[Win 10] Standby über Verknüpfung nicht per Aufgabenplanung reaktivierbar

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
[Win 10] Standby über Verknüpfung nicht per Aufgabenplanung reaktivierbar

Ich habe ein seltsames Verhalten bei Win 10 64bit mit dem Standby.

Da es mir zu umständlich ist über das Startmenü den Energiesparmodus auszuwählen, habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung mit Tastenkombination. Die letzten Monate hat die Verknüpfung auf eine bat-Datei verwiesen.

Ich habe mich immer gefragt, warum z.B. Acronis den PC nicht aus dem Energiesparmodus weckt, um das Backup durchzuführen.
Jetzt habe ich durch Versuche mit dem Aufgabenplaner herausgefunden, dass es an der Verknüpfung liegt. Ich habe die Verknüpfung angepasst, sodass diese nicht mehr auf eine Bar-Datei, sondern direkt auf "%WINDIR%\\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" verweist.

Es bleibt aber dabei. Eine Aufgabe mit Reaktivierung wird nur ausgeführt, wenn der Standby über das Startmenü "herbeigeführt" wurde. Benutze ich die Verknüpfung wird der PC nicht aus dem Standby reaktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. habt ihr das selbe "Problem"?
Ich meine auch, dass das unter Windows 7 problemlos funktioniert hat.

AW: [Win 10] Standby über Verknüpfung nicht per Aufgabenplanung reaktivierbar

Ich würde generell beim Aufruf von Windows API-Funktionen per rundll die Parameter immer explizit angeben. D.h. der vollständige Aufruf wäre dann
Code:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0
Die Doku zur Windows-API ist hier übrigens nicht ganz sauber, wenn man Hibernate auf FALSE setzt wird nicht etwa S3 verwendet, wie man vielleicht erwarten könnte, sondern der Default-Standby von Windows. Und das ist i.d.R. der hybride Standby bei neueren Windows-Versionen.

In welchen Sleep-Mode wechselst du denn, wenn du über das Startmenü den Energiesparmodus auswählst?

Ansonsten kannst du es auch noch mit PsShutdown aus den Windows Sysinternals versuchen.

AW: [Win 10] Standby über Verknüpfung nicht per Aufgabenplanung reaktivierbar

So, jetzt bin ich dazu gekommen es zu testen.

Diese Änderung bringt leider nichts (also die Ergänzung 0,1,0).

Ich benutze den klassischen Standby (es wird nichts auf der Festplatte gespeichert. Nach Stromausfall müsste der PC komplett neu starten) - sollte S3 sein.

Dann vielleicht doch an die paar Klicks gewöhnen. Finde das Verhalten aber merkwürdig. Ist das bei dir auch so (sofern du Win 10 nutzt)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück