Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Macs344

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Hallo,

Einstellungen:
Desktop-Auflösung: 1080p
Spiele-Auflösung: 1080p

Problem Beschreibung:
Wenn ich ein Spiel installiere und das erste mal starte, tritt es oft auf, dass mein Mauszeiger versetzt angezeigt wird,
das heißt ich muss deutlich neben einer Schaltfläche suchen um sie auswählen zu können.

Dieses Problem tritt in Minecraft im Vollbildmodus immer auf. Ich muss es im Fenstermodus spielen.

Folgend sieht man einmal einen ingame Screenshot und ein Bild, wie meine Sicht auf den Bildschirm aussieht.
Zusehen ist dort gut die Verschiebung des Mauszeigers. Ich musste ganz unten rechts klicken um in die Optionen zu gelangen.
Wenn man die beiden Bilder vergleicht ist zu erkennen, dass ich auf dem Screenshot ziemlich genau auf die Optionen geklickt hätte.

Screenshot (5).png
IMG_4595.jpg

ingame Sreenshot (win + Druck) Bild mit Smartphone

In Assetto Corsa ist mir nun folgendes aufgefallen:
Ich gehe ins Spiel, spiele eine Runde und verlasse das Rennen.
Nun wird mir nur noch ein Ausschnitt des Menüs angezeigt und ich muss das Spiel neustarten.
(Falls das Spiel nicht bekannt ist, das Menü basiert auf einem Launcher, welcher dann nochmal extra das Spiel startet,
daher das Rennen und das Menü laufen nicht im gleichen Prozess)

Screenshot (2).jpg

Bild: Menü Assetto Corsa

In 90% der funktionierenden Spielen wird mir der Mauszeiger angezeigt als würde ich 640p spielen, er ist viel zu groß.
Zusätzlich tritt es immer wieder auf, dass die Icons am Desktop nach einer Spielrunde verschoben sind.

Vermutung:
System Oberfläche und Spiele Anzeige scheinen nicht die gleich Auflösung zu haben.
Außerdem gibt es unter Win 10 so eine Aufnahmefunktion, welche es unter Win 7 noch nicht gab.
Eventuell ist mit dieser ja was nicht in Ordnung, allerdings weiß ich nicht wie sich dieses Programm schimpft, geschweige denn wie ich es deaktivieren kann.

Ich bin gespannt ob sich jemand finden lässt, der mir mit diesem Problem behilflich sein kann.

UPDATE:
Ich habe alle Anzeigetreiber vollständig entfernt und neu installiert, Keine Besserung.

Danach kam ich auf die Idee, dass es mit meinem 2. Bildschirm (SmartTV) zu tun haben könnte.
Trotzt dass dieser aus ist, ist er tatsächlich der Grund für mein Problem.
Wenn ich das Kabel rausziehe funktioniert alles einwandfrei.

Nun werde ich ein anderes HDMI Kabel testen und über ein DVI/HDMI Adapter das bisherige kabel an meiner GraKa anschließen.
Bisher ist mein Samsung SmartTV über HDMI und mein Bildschirm über DVI angeschlossen.

Falls jemand noch einen Tip hat was ich testen könnte, dann immer her damit!


MfG
Macs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Hiho,

das beschriebene Problem von Minecraft hatte ich unter 10 mit Black Desert Online ... ich glaube ich hatte en Grafikkarten-Treiber-Downgrade auf 362 gemacht.
Danach wars weg ...
 
AW: Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Dann werde ich mal meinen Treiber runterschmeißen, danke für den Hinweis!
 
AW: Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Ich habe alle Anzeigetreiber vollständig entfernt und neu installiert, Keine Besserung.

Danach kam ich auf die Idee, dass es mit meinem 2. Bildschirm (SmartTV) zu tun haben könnte.
Trotzt dass dieser aus ist, ist er tatsächlich der Grund für mein Problem.
Wenn ich das Kabel rausziehe funktioniert alles einwandfrei.

Nun werde ich ein anderes HDMI Kabel testen und über ein DVI/HDMI Adapter das bisherige kabel an meiner GraKa anschließen.
Bisher ist mein Samsung SmartTV über HDMI und mein Bildschirm über DVI angeschlossen.

Falls jemand noch einen Tip hat was ich testen könnte, dann immer her damit!
 
AW: Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Hast du den Grakatreiber nur per Systemsteuerung deinstalliert, oder den DDU benutzt?
Zweiteres ist nämlich sehr viel gründlicher als eine einfache Deinstallation, wo normalerweise Dateien übrig bleiben, die dann mit dem neueren Treiber in Konkurrenz treten können, wodurch Probleme auftreten.
Wenn nicht schon gemacht, Deinstallier den Treiber mit DDU, und versuche es mit einem nicht ganz so aktuellen Treiber. Viele haben Probleme mit aktuellen Treibern von NVIDIA (ich zwar nicht, möchte es der Vollständigkeit halber erwähnen), etwas ältere, - so um den Jahreswechsel herum, sollen da wohl Abhilfe schaffen.

Edit: Auch wenn dein Smart TV aus ist, erkennt dein PC ihn als potenziellen Bildschirm, und erweitert deinen Desktop/Hauptbildschirm entsprechend. Du wirst vermutlich deine Maus auch auf den ausgeschalteten TV bewegen können, sie verschwindet dann im nichts.
Versuch mal mit Win+P die Anzeigeoption entsprechend anzupassen. "Nur Computer" wird vermutlich bereits helfen. Beachte nur, dass Icons, wenn denn welche auf dem Smart TV Bildschirm liegen, dann auf dem Desktop landen.
 
AW: Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Ich habe alles mit DDU bereits entfernt. Ich wollte ganz sicher gehen, dass wirklich alles neu installiert wird.
Ich erweitere meinen Desktop nicht auf mein SmartTV, sondern duplizier meinen Hauptbildschirm nur darauf.
Ich Spiele darauf meine Rennsimulationen und bin daher auf ihn auch angewiesen..
 
AW: Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Da noch keine Verbesserung eingetreten ist, versuch es mal a) mit einem älteren Treiber und b) ich glaube das Aufnahmeprogramm von W10 ist tatsächlich die "XBOX" App. Versuch die mal zu deaktivieren, oder komplett zu Deinstallieren, oder über den Store zu updaten (das wird nämlich nicht automatisch gemacht).
 
AW: Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Mit älteren treibern hatte ich ja bereits das Problem.. Das bringt leider keine Abhilfe.
Und was dieses Xbox Dingens betrifft, habe ich die XBOX APP deinstalliert, allerdings startete mit Win+G (bin mir nicht ganz sicher welches kürzel) das Aufnahmeprogramm immernoch.

Ich werde es dann wohl mal mit einem Update aus dem Win10 Store Probieren. Das habe ich bisher noch nicht getestet.
 
AW: Win 10: Anzeige/Auflösung Problem

Nun,
ich habe alle erdenklichen Anschlussmöglichkeiten durchprobiert.
Keine führte zu einem Erfolg.
Außerdem habe ich die XBOX App aktualisiert.
ohne Erfolg.
Dann habe ich alle anderen Anzeige Modi durchprobiert.
In jedem der wählbaren Modi, außer im Dupliziert Modus funktioniert alles tadellos.
Stelle ich die Auflösung auf 720p, funktioniert auch dieser tadellos.

Nun woran kann das liegen ?
 
Zurück