Win 10 1,5h Systemstart

steffen0278

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
nach jetzt ca 3 Wochen Win10 (upgrade von Win7) habe ich doch was zu meckern.
Oberfläche und alles, kommt man gut zurecht. Alles Prima. Keine nennentswerte Probleme.

Aber der Systemstart. Bin ich im System, und starte neu, alles Prima. Startzeit ca 30-45 sek. Fahre ich allerdings den Rechner komplett runter, und Starte dann wieder neu (nach 1-8h Wartezeit) bewegt sich der Kreis unter dem Windowslogo quälend langsam. Der Start bis zum Anmeldebildschirm dauert ca 1,5-2h (ohne scheiß). Gehe ich allerdings nach dem Postscreen ins UEFI, beende UEFI wieder (ohne irgendwas zu machen) startet er ganz normal.

Treiber und alles nach dem Upgrade aktualisiert.

System:
CPU: FX 8320
Board: ASUS M5A97 R2.0 Evo
Ram: Crucial 8GB
Platte C: SSD Samsung 850 EVO 120 GB (55 GB noch frei)
Graka: R9 280

Hoffe ihr könnt helfen. Wie geschrieben, Windows liegt auf der SSD.

Ich würde mal darauf tippen dass windows 10 sich ohne dein Wissen Updates während dem betrieb geladen hat und dann beim "kaltstart" installieren will.

1,5h-2h sollte das aber eigentlich nicht dauern :-O

Aber jedesmal? Auch unwahrscheinlich. Was komisch ist, das ich nur kurz ins UEFI muß und dann klappt alles wieder. Die Geschwindigkeit nach dem 1,5h Start ist ja auch unverändert. Also läuft mit normaler Geschwindigkeit alles. SSD Test zeigt auch keine Auffälligkeiten. Schon komisch.

bei mir dauert das ca 15sec also irgendwas stimmt da nicht ;-)

Das ist aber ne gewagte These, dass da was nicht stimmt. ;-)
Ich würde auf ein Peripherie Gerät tippen welches sich nicht initialisieren lässt.
Nur ne Vermutung; Bad Sectors einer HDD oder IDE statt AHCI Modus also vllt irgendwas in dieser Richtung.

Mal länger beobachten. Schön ist ja schonmal, das ich weis was ich machen muß, wenn ich den mal wieder starte. Aber die ersten 3 mal hochfahren waren schon nervig. Danke schonmal an alle. Ich melde mich wenn ich was gefunden habe.

Zurück