• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Will mir einen Gaming PC zusammenstellen 2500 - 3200€

Shukon

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Habe derzeit keinen PC
Monitor(e)
2560x1440 (will mir aber als nächstes einen neuen Monitor mit OLED anschaffen)
Budget
3200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich will mir einen Gaming PC zusammenstellen.
Mein Budget was ich dafür ca. ausgeben möchte liegt so bei 2500€ - 3200€.

Jetzt habe ich mir bei Alternate schonmal was rausgesucht und mich würde mal interessieren ob das System so in Ordnung ist, vor allem aber auch für die Zukunft, dass es gut erweiterbar wäre:

Screenshot 2025-09-04 at 12.02.43.png

Würde mich über Antworten freuen! :D

Definiere doch mal bitte "gut erweiterbar".

Ja, Sockel AM5 wird wohl noch eine Weile unterstützt...ob sich ein Wechsel auf einen anderen Prozessor wirklich lohnt wird sich zeigen müssen. Und ob die AiO dann noch hält ebenfalls. Aber gut ist ja ne Corsair...dank iCUE ist ein schnellerer Prozessor bestimmt iwann sinnvoll :ugly:
Für´s gaming sind 64 GB RAM mMn mehr als ausreichend. Ich denke, wenn du das erweitern musst, wird DDR5 nicht mehr der Standard sein ^^ Ggf. würde ich schnelleren Speicher in Betracht ziehen.
Die 9100 Pro nützt dir eig nur was, wenn du eine zweite davon hast und ständig große Datenmengen hin und her kopierst. Für´s zocken würde ich die 990 Evo Plus nehmen (oder Lexar NM790, Kioxia Exceria Plus G3, etc) nehmen.
Jetzt könnte man noch über das 850W Modell beim Netzteil nachdenken oder das B850er Board...aber du hast bestimmt Gründe dafür gehabt... Übrigens hat die 5070 Ti das deutlich bessere Preisleistungsverhältnis.

Edit: Einfach mal als Gegenvorschlag: https://geizhals.de/wishlists/4641151

Zuletzt bearbeitet:
Kein iCue nehmen, die Software kostet nur CPU Leistung.

Der Vorschlag von @Einwegkartoffel ist schon ganz gut. Ob die 5080er notwendig ist bei mind. 300 Euro Aufpreis, gleichem VRam und je nach Spiel max. 16% Mehrleistung zur 5070ti musst du entscheiden. Mir wärs das nicht wert.

Es kommen die "Super" Karten raus. Leider ist im Artikel kein Datum...

Zurück