Wii, Xbox 360 und PS3 im PCGH-Technik-Check

Nur ein Hinweiß: Bei der Wii werden meines Wissens keine DVD-ähnlichen Disks, sondern stinknormale DVD's benutzt.
Es gab sogar mal eine Reihe DVD-Laufwerke, die wegen eines BIOS-Fehlers das Auslesen der Wii-DVD's erlaubten. Ebenso ist das abspielen von normalen Film-DVD's über Hacks möglich, daher sollte es sich zweifelsfrei um ein DVD-Laufwerk handeln.
 
Trotz der 'tollen' Hardware in der PS3 kann man sich ja denken was die so verhältnismäßig billig macht.

Normalerweise halte ich Konsolen für Quatsch, auch wenns sich viele Leute holen.
Ist ja auch nachvollziehbar -> Einmal kaufen und für ewig nichts nachrüsten <-

Nur das das nicht gerade der Spielqualität, vor Allem nach einigen Jahren, zugute kommt:devil:
 
ganz im gegenteil die Spielqualität steigt enorm mit der zeit, speziell bei Sony Playstation*
 
Jo, zu wenig RAM und das dann auch noch unglücklich verteilt (bzw. nicht dynamisch genug, da der VRAM und der RAM eben beide separat sind --> anders als bei der Xbox360). Zudem ist die Grafikeinheit absoluter Müll. Ich will ja jetzt nicht anfangen zu bashen, aber es ist einfach so, dass die Grafikeinheit der 360 wesentlich moderner ist, da sie viel dynamischer zu programmieren ist. Wenn man die Grafikchips des PC-Marktes ansieht, findet man dieselbe Situation wieder, wie bei PS3- und Xbox360-Spielern. Besitzer eines G70 / G71 sehen heute eher schlecht aus als Spieler mit einem R580+, da letzterer einfach mehr Shaderleistung besitzt. Und wenn man bedenkt, dass der G70 einfach ein stark überarbeiteter NV40 ist, merkt man, wie alt die Architektur tatsächlich ist...

Du hast das Prinzip der PS3 nicht verstanden. Sie SPEs entlasten zB in Killzone 2 den RSX um bis zu 40%. Außerdem haben beide gleich viel RAM, der RSX kann den Hauptspeicher nutzen und selbst der Cell kann den VRam nutzen.

Kannst du die Sachlage nicht vergleichen mit R580 vs G71, da Xenos kein R580-Derivat ist, der RSX ein überarbeiteter G7X mit Rückkanal zum Cell und Turbocache.

Wenn es um Architekturen geht, dann besser still sein, dann dürfte man gar nix mehr kaufen, denn irgendwo basieren sie alle auf den Vorgängern! ;)

@Geforce

Die Fachpresse sieht das aber ein wenig anders:

Gamesradar: "Killzone 2 looks sensational and not only matches that jaw-dropping early showing but even surpasses it in places. Sony deserves an apology"

Gamespot: "It wouldn't be much of a stretch to say Killzone 2 is the best-looking console game we've seen."

Videogamer: "Killzone 2 unleashes the power of the PS3 - nothing on any console comes close."


Cynamite (90)

GNADENLOS SCHÖN
Müssten wir uns auf einen bestimmten Punkt festlegen, wo Killzone 2 die Konkurrenz vom Schlachtfeld ballert, wir würden ohne zu überlegen die Grafik nennen! Hier lässt die PlayStation 3 mordsmäßig die Muskeln spielen und zaubert eine nie dagewesene Optik auf den HD-Bildschirm. Der Augenschmaus beginnt bei den genialen Waffenmodellen, den realistischen Rückstoß-Animationen, den fantastischen Partikeleffekten und setzt sich fort, bei den unglaublich detailreichen Kriegsgebieten. Die Weitsicht ist grandios, Textur- oder gar Objekt-Popup kaum existent. Dazu läuft das Spiel bis auf ganz seltene Ausnahmen absolut flüssig. Auch toll: Beim Ballern blättert realistisch der Putz von der Wand, Explosionen lassen euch auf Grund der Wucht zusammenzucken – und machen dank brillantem 7.1-Sound aus eurem Spielzimmer ein Schlachtfeld.
Eurogamer (9/10)

Der Schlüssel hierzu ist natürlich die vieldiskutierte Grafikengine von Killzone 2. Wo man in anderen Spielen über technische Einzelheiten ins Schwärmen gerät, wie zum Beispiel eine bestimmte, besonders plastische Textur oder einen täuschend echten Wassereffekt, ist es in Killzone 2 das Gesamtbild, das überzeugt und Guerrillas dritten Helghast-Konflikt ohne wenn und aber zum derzeit bestaussehendsten Spiel macht.

Es ist das Zusammenspiel verschiedener Shader, Effekte und Post-Processing-Vorgänge. Die Tiefen- und Bewegungsunschärfen, die man noch nie in dieser Qualität zu sehen bekommen hat, die volumetrischen Rauch- oder Staubwolken, die sich sogar dem Wind entsprechend bewegen. Oder einfach die blendende Qualität der Animationen. All das sorgt dafür, dass die Rückkehr zu fast jedem aktuellen Konkurrenten – plattformübergreifend – eine fast schon schmerzvolle ist. Es besteht kaum ein Zweifel: Hieran wird in Zukunft gemessen.
K-Videogames (89)

In grafischer Hinsicht stellt „Killzone 2“ das neue Nonplusultra im Konsolenbereich dar. Die Animationen sind hervorragend, das Spiel läuft sauflüssig, und die Level sind liebevoll gestaltet. Allerdings darf man keine super abwechslungsreichen Spielumgebungen erwarten.
 
Würde ja mal gern sehen was der Unterschied an der 80gbyte und 40gbyte version der ps3 im innenleben ist weil man ja mit paar tricks bei der 80er auch ps2 spiele abspielen kann
 
Sorry, aber wie kommt ihr beim Vergleich des Hollywood Grafikchips auf einen R300? Der Hollywood basiert ja auf dem Flipper Design, ist laut Nintendo ein lediglich höher getaktetes mit geringfügig erweiterten Funktionen, welches ATI 1999 mitsamt einer Firma übernommen hat. Flipper 1999, R300 ende 2002. Flipper:keine Shader etc, R300 schon ;) . Außerdem stellt sich die Frage: wenn man 99 die Technologie des R300 schon hatte, warum erst ende 2002 damit auftrumpfen?
Außerdem versteh ich den satz mit der CPU nicht, sie ist also 20% langsamer(obwohl er höher getaktet ist?) als der Vorgänger? Dennoch abwärtskompatibel und
 
Ja mit Hilfe eines Tools und ner externen Festplatte kann man Ps2 Games auf der Ps3 spielen Link kann ich ja per Pm schicken weil ich nicht weiß in wie weit illegal das ist.
Obwohl ich denk wenn man die Spielen die man gekauft hat auf Festplatte bringt und dann darüber laufen lässt es ja noicht verboten sein müsste
 
@Geforce

Die Fachpresse sieht das aber ein wenig anders:

Gamesradar: "Killzone 2 looks sensational and not only matches that jaw-dropping early showing but even surpasses it in places. Sony deserves an apology"

Gamespot: "It wouldn't be much of a stretch to say Killzone 2 is the best-looking console game we've seen."

Videogamer: "Killzone 2 unleashes the power of the PS3 - nothing on any console comes close."


Cynamite (90)

Eurogamer (9/10)

K-Videogames (89)

Ich hab ja garnicht gesagt, dass Killzone schlecht aussieht. Im Gegenteil, es ist mit GT5P und MGS4 wahrscheinlich das beste, was eine Konsole grafisch hergeben kann.
Aber ich für meinen Teil finde die Steuerung schlicht zum davonlaufen. Ich hab sie auf maximaler Sensibilität, aber dennoch ist die elends langsam. Und wirklich genau Zielen kann ich damit auch nicht. Dafür ist sie dann wieder zu lahm.
An der Optik gibts wirklich nichts zu meckern. Aber das hab ich ja auch nie gesagt.
 
Ja mit Hilfe eines Tools und ner externen Festplatte kann man Ps2 Games auf der Ps3 spielen Link kann ich ja per Pm schicken weil ich nicht weiß in wie weit illegal das ist.
Obwohl ich denk wenn man die Spielen die man gekauft hat auf Festplatte bringt und dann darüber laufen lässt es ja noicht verboten sein müsste

Auf einer 40 oder 80 GiB PS3 ist es schlichtweg nicht möglich PS2 Spiele zu spielen, da die dafür nötige Hardware schlichtweg nicht vorhanden ist. Da bringt die diversen HDD-Tricks, die für im Umlauf sind, wenig.
 
zur XBOX360
Das ist auch dringend nötig, denn Xenos besitzt keinen eigenen Videospeicher,

wenn ich mir dazu aber das Bild angucke, hängt der Speicher direkt am Xenos, also woher kommt diese Aussage?
Oder ist das CPU Speicher und die CPU greift über den Xenos drauf zu?
 
Auf einer 40 oder 80 GiB PS3 ist es schlichtweg nicht möglich PS2 Spiele zu spielen, da die dafür nötige Hardware schlichtweg nicht vorhanden ist. Da bringt die diversen HDD-Tricks, die für im Umlauf sind, wenig.


Falsch.


Es ist lediglich eine Firmwaregeschichte.


Schau mal bei Youtube nach PS3 Swap, es gibt schöne Anleitungen wie man auch PS2 Spiele spielen kann. Leider nur mit Offenem Gehäuse möglich ;)
 
Falsch.


Es ist lediglich eine Firmwaregeschichte.


Schau mal bei Youtube nach PS3 Swap, es gibt schöne Anleitungen wie man auch PS2 Spiele spielen kann. Leider nur mit Offenem Gehäuse möglich ;)

Was ich bis jetzt gesehen habe war mit 60GB Konsolen, welche ohnehin PS2-Games abspielen. :schief: Das mit dem offenen Gehäuse ist ein Trick, um PS2-Schwarzkopien mit Hilfe eines Originals abzuspielen.
 
Zurück