Wifi auf AC-Standard aufrüsten

bassi88

Schraubenverwechsler(in)
Wifi auf AC-Standard aufrüsten

Hallo Leute,

ich möchte mein Wifi auf AC-Standard aufrüsten, bin mir aber noch nicht schlüssig welche Hardware ich kaufen soll. Momentan habe ich für mein Wifi einen TP Link TL-WR841N im Obergeschoss und einen TP Link TL-MR3420 im Erdgeschoss (erweitert mit einer TP-Link TL-ANT2408C Antenne). Die Abdeckung ist im ganzen Haus gut, die Geschwindigkeit aber eher mau und pendelt zwischen 3 und 9 mb/s.
Mein Ziel ist es jetzt eine gute Abdeckung im Haus zu schaffen und gleichzeitig einen Datendurchsatz von ca 50 mb/s zu realisieren, die Frage ist mit welcher Hardware ich das schaffe.
Im Moment tendiere ich zu zwei TP-Link Archer C5, allerdings fehlt mir dann noch die 5 Ghz Antenne für das Erdgeschoss. Einer eine Idee?

Danke und Gruß

Sebastian

AW: Wifi auf AC-Standard aufrüsten

Was ist den der Preisrahmen und die Anforderungen an beide Geräte ?
Wie sind diese angebunden (jetzige) / sollen angebunden sein (zukünfitg)?
Was sind die Clients?
Handelt es sich dabei um ein Haus?

Hi,

kosten soll die ganze Sache nicht viel mehr als 150€, Anforderungen habe ich eigentlich nur zwei: Geschwindigkeit und Netzabdeckung. Routerfunktionen, Printserver oder Fileserver brauche ich nicht. Eigentlich würde ein Accesspoint völlig reichen. Angebunden ist ein Router über Gigabit-Lan an meinen Router im Keller (TL-WR841N) bzw. der im Obergeschoss an ein Gigabit-Switch von Netgear (das auch wieder am Router im Keller hängt). AC Client ist mein Surface Pro3, der Rest der Clients unterstützen nur N-Wifi (IPhone 5s, Lumia 930, Macbook Pro, Kinde Paperwhite,...).
Beide Router sollen über eine SSID laufen, sodass die Clients automatisch den besseren AP wählen.

Es handelt sich um ein Haus, der AP im Erdgeschoss steht eigentlich mittig im Erdgeschoss, der Router im Obergeschoss leider an der Außenwand. Die komplette Verkabelung ist Cat5e und alle Netzwerkkarten und Switches (bis auf die APs, die aber nur über ein Kabel angeschlossen sind) sind gigabitfähig.

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Consumer-router/ap's sind in der Regel relativ Leistungsschwach unter anderem weil sie auf Verbrauch und Herstellungskosten getrimmt werden.
Einen Blick wäre, je nach Kenntnissstand in Sachen Netzwerktechnik, der (Semi-)professionaller Bereich des AP's wert.
Bezahlbare n-Standartlösungen (~80€) gibt es von ein paar Herstellern z.B.: Ubiquiti. Problematisch ist hier lediglich, dass AC-Standart nach wie vor relativ kostenspielig ist.
Für 150€ gibt es, wie du sicher weißt, lediglich die Low-Endgeräte. Die 50Mbps auch über kurze Distanzen ist, je nach Bausubstanz, eher unwahrscheinlich.

Achja, willkommen im Forum ;)

Zurück