wieviele Lüfter machen Sinn?

k.meier

Freizeitschrauber(in)
wieviele Lüfter machen Sinn?

Ich bin stolzer Besitzer eines chieftec dragon Bigtower und wollte mich etwas auseinander setzen mit der optimalen Kühlung.
Und zwar bietet der
Bigtower etliche Lüfterplätze in der Front,seitlich und auf der Rückseite. Ich frage auch deshalb, weil ich als CPU-Kühler nur den Standard Lüfter von Intel drauf habe.

Die Frage ist, wieviele Lüfter machen wirklich Sinn.

Intel 8400 stadard Lüfter
P5Q-E
Grafikkarte 8800 GT
Netzteil Corsair 500 Watt
Speicher 3 gigabyte von Corsair.

Das Problem ist das ich jetzt vom alten Case nur noch 120 mm Lüfter rumliegen habe, und wie ich gesehn habe passen da max 92 mm rein.
Falls wer das gGehäuse hat, ist das richtig oder?

Danke im Vorraus

lg
k. meier

AW: wieviele Lüfter machen Sinn?

Also ich hab das Teil vor 3 Wochen zum entsorgen gegeben, bin mir nicht sicher, ob da sogar bloss 80mm Quirle Platz finden...

Problem ist halt, dass die kleinen Teile i.d.R. recht viel Lärm machen, wenn´s nicht grad Noisblocker´s sind, die aber auch ganz ordentlich Geld kosten...;)

Wie wär´s denn mit etwas Modding und auf 120mm aufbohren,da war doch in der PCGH-Print vor gar nicht allzulanger Zeit ein Artikel mit ner CD als Schablone usw.

Also einer vor dem HDD-Käfig, der über selbige bläst, wär nicht verkehrt und einer, der hinten die warme Luft rauszieht, ist auch nicht falsch.

mach dir doch aber lieber mal Gedanken über deinen Boxed von Intel und investiere da ein paar Mark, z.B.

Scythe Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKC-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder wenn du später auch mal an der Taktschraube drehen willst

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

greetz

jo das mit dem andren CPU kühler hab ich ma scho überlegt. Das Problem ist nur, ich trau ma selber net zu, einen andren zu montieren.,
Das würde bedeuten, das ich das vom Händler machen lassen müsste.

Grundsätzlich finde ich das große chieftec Gehäuse wirklich gut und wills net hergeben.

Das mit dem Modding wär ne super Möglichkeit, da nämlich die 120 Lüfter die ich habe von Noiseblocker sind und eh recht teuer waren.

lg
k .meier

jo das mit dem andren CPU kühler hab ich ma scho überlegt. Das Problem ist nur, ich trau ma selber net zu, einen andren zu montieren.,
Das würde bedeuten, das ich das vom Händler machen lassen müsste.

Quatsch, mach dir da keinen Kopf, durch die Pushpin-Technik von Intel bekommt das jedes Kleinkind hin:D

Wenn du den Scythe holst, verspreche ich dir, dass du den Intel-Boxed innerhalb von 60 sec unten hast und den Scythe in der selben Zeit druff, da kannst null komma null falsch machen und wirst mit besseren Temps.und nem flüsterleisen PC belohnt!!

Greetz

ok wenn du das sagst, ....
Das heisst, der scyte is keiner, wo ma ne backplate benötigt in dem fall?

Scythe Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKC-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland du meinst sicher den. Der geht dann auch für Sockel 775. hat dern Leitpad drauf oder soll ma leitpaste extra ?

mal sehn ob ich den scyte auch bei uns vor ort beim händler bekomme.
lg
k. meier

Was mich eigentlich mehr nervt als der Cpu Lüfter ist; das wenn die CPU nicht mehr unter last läuft das solange dauert, bis der Lüfter wieder leiser wird.

Zuletzt bearbeitet:

Der Scythe hat keine Backplate, funzt mit den Intel-Pushpins!

WLP liegt imho ne kleine Spritze bei, die ist ganz ordentlich, ein etwas dickerer Tropfen in die Mitte der CPU reicht, der Rest wird eh über den Anpressdruck verteilt!

Ganz klare Kaufempfehlung, war auch Preis-/leistungstipp in der PCGH Print irgendwann letztes Jahr!

Mit dem Scythe machst definitiv nix falsch greetz

rate auch zum scythe, haste auch mal daran gedacht den graka lüfter zu tauschen? Die 8800GT is auch ein Hitzkopf mit dem Standartkühler.

ERst mal danke für die vielen Beiträge.

Ich habe gestern mit Sisoft Sandra die Temp dem Mainboardes ausgelesen und hatte 46 Grad gemessen. Die Frage, wie eigentlich der Thread titel lautet, ob es Sinn mach noch mehrere oder welche Gehäuselüfter ich noch rein tun soll um das etwas zu minimieren wurde leider nich nicht beantwortet.

bin da nicht so der Profi um einen Kühler einer 8800 gt zu tauschen,

lg
k. meier

Das Hauptproblem bei 80er und 92er Lüftern ist neben der Lautstärke vor allem der geringe Luftdurchsatz, du hast bei gleicher Umdrehungszahl der Lüfter bedeutend weniger Kühlleistung- wenn es dir vorrangig um die Kühlung deines Mainboards geht, da gibt es auch die Möglichkeit einen 80err Lüfter zum Beispiel auf der GraKa zu plazieren der auf die NB bläst, bringt viel und ist zielgerichtet.
Gruß

also ich habe 4 lüfter im gehäuse ( 800um). die 4 sind ausreichen finde ich!

Grundsätzlich sollte man versuchen, genauso viel Luft in das Gehäuse "reinblasen" wie "rausziehen" zu lassen. Mehr Luft rein als raus ist sehr Contraproduktiv da sich im Case ein Wärmestau/Überdruck bildet. Mehr raus als rein hat den Nachteil, dass sich ein Unterdruck bildet, der Luft durch alle noch so kleinen Löcher anzieht -> Hohe Verstaubungs Gefahr. Zu deinem Fall ist noch zu sagen, dass die beiden hinteren Lüfter genuso viel Luft aus dem Gehäuse ziehen müssen, wie der Lüfter auf den CPU-Kühler bewegt. Gehen wir einfach mal davon aus dass du dich für ein Scythe Katana 2 entscheidest. Der Standard Lüfter bewegt 72m³/h. Jetzt müssen die beiden 80mm Lüfter am Heck mind. 73m³/h Luft bewegen. Das wäre bei diesen der Fall. Wenn du 2 in der Front und 2 im Heck montierst hättest du ein ziemlich ausgewogenen Airflow. Alles in allem kommst du auf ~60€. Dann hättest du aber auch noch etwas OC spielraum.

MfG

Zurück