Wieviel RAM maximal im Nettop Lenovo

brauhut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab mir aus den USA einen Lenovo Q150 (Atom, 2x1,66Ghz, 2GB Ram, ION, 250er Platte mit Win7 32bit) mitgenommen. Klasse Gerät, klein und sparsam, spielt 1080p flüssig...

Allerdings hab ich nur 2GB RAM drinnen (würd gern 4 haben) und der (nicht sehr viel wissende) Verkäufer meinte, weil da nur 32bit "drinnen" sind, kann man den Arbeitsspeicher nicht erweitern.

Die CPU kann auch 64bit, ein 64bit-OS aufspielen auch nicht unmöglich ... also wo sollte der 32bit-Haken sein? Hätte 64bit auch Nachteile?

Benutz die Schachtel bischen zum Surfen, wichtig sind aber 1080p-Filme und einige Jahre alte Spiele spielen (CS).

Lohnt sich ein 64bit-OS? Kann ich/Wäre es sinnvoll, von 2 auf 4 GB RAM upgraden??

Danke, Gruß
Björn

Also ein 64-Bit OS ist heute so oder so sicherlich kein Fehlkauf, kann aber mit einigen "älteren" Spielen Probleme mit sich bringen.

Auch ohne 64-Bit OS ist die Aufrüstung auf 4GB (3,5GB) nicht unbedingt sinnlos, technisch möglich ist das, dir geht halt etwas verloren weil 32 Bit ja bekanntlich nicht die vollen 4GB verwalten kann.

Andererseits kannst du das was an Arbeitsspeicher wegfällt deiner integrierten Grafik zuordnen, oder ist das bei den Ion's anders gelöst?

Also 4GB aufteilen, 3,5GB fürs OS und 512MB für den Grafikchip.

Achtung, bevor du vorschnell ein 2tes 2GB Modul kaufst, vergewisser dich das du 2 Ram slots hast. (CPU-Z, oder aufschrauben)

Leistungstechnisch gewinnst du auf der CPU mit 64 bit gegenüber 32 bit nur nen µ mehr Leistung, sollte keinen Kaufgrund darstellen.
Fürs surfen und Filme gucken ist mehr Ram der größere Leistungsschub als von 32bit auf 64bit.
In beiden Fällen ist der Zuwachs aber nur minimal, also erhoff nicht zu viel vom Aufrüsten.

Zurück