wieviel macht die speichergröße aus?

jan74

Komplett-PC-Käufer(in)
wieviel macht die speichergröße aus?

ich will mir demnächst ne neue karte kaufen und überlege zwischen der HD4850 mit 1024MB und der HD4870 mit 512MB.
jetzt stellt sich mir die frage, ob die stärkere karte oder mehr ram besser wäre.
mir ist auch klar, dass die kombination HD4870 mit 1024MB noch besser wäre, aber das muss nicht sein (sagt mein geldbeutel). :(

AW: wieviel macht die speichergröße aus?

Ich kann leider nicht sagen was du mit deinem Rechner machst.
Denke mal das dein System zum zocken benützt wird daher kann ich nur aus Erfahrung sagen das mindestens 512MB sein müssen um überhaupt "aktuelle" Spiele spielen zu können.
Dann spielt es auch eine große Rolle welche Auflösung du benützt, bzw welche dein CRT/TFT für eine Native Auflösung hat.
Und zu guter letzt wieviel du max. ausgeben willst für deine neue Karte???

Hm,ich würde sagen,wenn du mit hohen auflösungen spielst,dann die 4850 1GB.Allerdings kostet die HD4870 1Gb auch nur 10euro mehr als die normale 4870.

MfG jackass

Jackass, ich dachte es mir auch zwischen der 4870 512MB und der 1024MB kann der Unterschied nicht mehr sonderlich groß sein deswegen meine Frage wieviel er den ausgeben will!

ich stimme euch ganz klar zu!
Eine günstige 4870 1gb [vv] Artikel Details: PCIe 1024MB HD4870 PowerColor PCS+ Radeon GDDR5 DVI TVO
Eine günstige 4870 512 mb [vv] Artikel Details: PCIe 512MB HD4870 PowerColor PCS+ Radeon GDDR5 DVI TVO
Eine günstige 4850 1gb [vv] Artikel Details: PCIe 1024MB HD4850 PowerColor PCS

Also ich würde noch ein bisschen warten bis ich die 20 euro zusammen habe und dann mit einer karte an den start gehen die noch 2 jahre sehr aktuell sein wird - denn ich denke 512 mb werden nächstes jahr bei vielen spielen bei den mindestanforderungen stehen......
- also spart man auf kurz oder lang schon was.....

würde die 4870nehmen
und evtl noch mal gründlcih überlegen ob du nciht doch noch irgendwo die 10€ für die 1gb version auftreiben kannst

XPERTVISION/PALIT Radeon HD4850 Sonic 1024MB ab ca 150.-
GAINWARD Radeon HD4870 Golden Sample 512MB ab ca 170,-
POWERCOLOR Radeon HD4870 1024MB ab ca.196,-
POWERCOLOR Radeon HD4850 PCS 2048MB ab ca 200,-

usw.

die unterschiede sind ja meistens sehr klein, aber man muss ja irgendwo ne grenze setzen. hab auch überlegt noch ne nummer tiefer zu gehen und ne HD4850 mit 512 Mb zu nehmen oder ne 9800GTX+
vor ungefähr 1-2 jahren hieß es ja noch, dass 1024MB völlig unnötig wären..., ich weiß einfach nicht wie und wo sich der größere speicher auswirkt, bzw wie stark. dabei gehts mir nicht nur um spiele, sondern auch um grafikprogs und so insgesamt eben:huh:

der chef und gründer von intel sagte mal vor vielen jahren das sich alle zwei jahre die transistorenzahlen auf grafikkarten verdoppeln müssen um gut zu sein - früher haben alle gesagt er sei verrückt - und heute ist es gesetz!

- da sieht man wie extrem es in dieser hinsicht geht!

aber dein pc müsste für eine 4870 1gb vollends reichen! - ich denke sie würede gut passen... - nur wie hoch ist dein budget - wie alt bist du überhaupt?

der chef und gründer von intel sagte mal vor vielen jahren das sich alle zwei jahre die transistorenzahlen auf grafikkarten verdoppeln müssen um gut zu sein - früher haben alle gesagt er sei verrückt - und heute ist es gesetz!

- da sieht man wie extrem es in dieser hinsicht geht!

aber dein pc müsste für eine 4870 1gb vollends reichen! - ich denke sie würede gut passen... - nur wie hoch ist dein budget - wie alt bist du überhaupt?

ich denke mein alter ist nicht wirklich wichtig im bezug auf meine frage :-)
aber die zahl hinter meinem namen verrät doch recht viel über mein alter (nein, ich bin nicht 74 ;-))
ich habe kein konkretes budget, würde aber gerne im €100-200 bereich bleiben. und da ich kein hardcorezocker bin, stellt sich mir die oben genannte frage.
also: 4850 mit 1GB oder 4870 mit 512MB
das 1GB allgemein besser wäre habe ich schon verstanden, sagt aber über diesen konkreten vergleich nur vielleicht was aus.

Bei hohen Auflösungen und beim Zocken mit hohen AF und AA bringt der größere Speicher der Graka auf jeden Fall einiges.

naja, wie gesagt bei höheren auflösung bringts aufjedenfall was, auch in gta4, da man ziemlich viel vram braucht, also ich würde aufkeinenfall ne 4850 mit 1gb nehmen, wenn dann ne 4870 mit 1GB, da die 4850 eh nicht so stark ist dass sie ühaupt hohes AA schafft...

Also die 512er HD4870 würde ich prinzipiell mal vergessen. An deiner Stelle würde ich mich zwischen der HD4850 (512 MB) und der HD4870 (1 GB) entscheiden.

Die HD4850 halte ich bereits für zu schwach, als dass sich 1 GB VRAM auszahlen würde, oder anders gesagt, halte ich so einen großen VRAM auf der Graka für überdimensioniert. Zwischen der 512er HD4870 und der 1 GB HD4870 ist der Leistungsunterschied jedoch deutlich größer, als man vermuten könnte. Ich war selbst erstaunt, als ich zum ersten Mal mit meiner 1 GB gezockt habe. Warhead läuft gleich mal mit 10 FPS (!) mehr in Enthusiast, 1680 x 1050 und AF. Auch alle anderen aktuellen Top-Games laufen spürbar schneller. Die 512er HD4870 würde ich deswegen nicht mehr kaufen.

MfG, boss3D

Die 4870 1Gbt GDDR gibts von Palit für 189€ ist eine super Karte. Preis/Leistung das besste was du kriegen kannst.

Du hast dann erstmal deine ruhe und kommst nicht in einem Jahr wieder daher und brauchst eine neue Karte.

vielen dank für die vorschläge :daumen:

jetzt hätte ich noch ne frage: was ist denn mit der 9800GTX+ (zb mit 1024MB)?
ist die eher nicht zu empfehlen, da sie noch ne G92 ist? oder im vergleich zur 4870 zu langsam?

und dann noch was:
ich quäl mich im moment noch mit einer Geforce 6600 GT rum, d.h. so spielchen wie AA oder AF kenn ich aus praktischer erfahrung (noch) gar nicht. angesichts meines alters kenn ich auch nicht wirklich jemand, der so n zocker ist :-), weiß also im prinzip gar nicht, was ich verpasse...
mein highlight war bis jetzt, dass mit meinem alten AMD64 3200+ und G6600GT und 1024MB RAM crysis überhaupt gelaufen ist :-) GTA4 schwebt noch irgendwo zwischen den sternen...

deshalb verzeiht meine vielleicht für euch unverständlichen fragen...

Naja, von der 1 GB 9800 GTX+ halte ich wenig. Zwar kann die Karte hier und da durchaus Nutzen aus dem großen Speicher ziehen, wenn man dann aber wirklich die "Extrem-Settings" wählt, zeigt sich schnell, wo die HighEnd-Klasse wirklich beginnt ...

Die 9800 GTX+ 1 GB ist eher ein schwacher Versuch, ein Gegenstück zum Top-VRAM-Management der HD4850 zu haben.

Wenn schon eine 1 GB Graka, dann die HD4870. :daumen:

MfG, boss3D

Wie schon gesagt was besseres für´s Geld wie die 4870 1Gig wirst du nicht finden, das wird dir hier jeder gerne betätigen. Der aufpreis von 512 auf 1024 ist sehr gering. Dabei bleibst unter deinen 200€

Zurück