• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wieviel Leistungseinbuße bei Nvidia GTX680 auf PCIe 2.0

Ramrod

PC-Selbstbauer(in)
Wieviel Leistungseinbuße bei Nvidia GTX680 auf PCIe 2.0

Hallo,

wird es eine Leistungseinbuße geben wenn man die Karte in einem MB verwendet das nur PCIe 2.0 hat?
Oder reizt die Karte den PCIe Bus noch nicht ganz aus?
Wenn ja, mit wieviel Prozent muss man rechnen?


Gruß
Patrick
 

JackOnell

Volt-Modder(in)
Den Unterschied merkt Mann kaum und ist zu vernachlässigen, da die bandbreite von 2.0 schon sehr hoch ist.
Ich denke der Verlust spielt sich im einstelligen bereich ab.
 
TE
Ramrod

Ramrod

PC-Selbstbauer(in)
AW: Wieviel Leistungseinbuße bei Nvidia GTX680 auf PCIe 2.0

Das hört sich doch schon mal ganz gut an, denn Ich hatte irgendwie noch keinen Bock ein neues MB zu kaufen.
Bin mit dem Asus Rampage II Extreme eigentlich sehr zufrieden.
 

der_knoben

Lötkolbengott/-göttin
AW: Wieviel Leistungseinbuße bei Nvidia GTX680 auf PCIe 2.0

Der Leistungseinbruch ist Null.

Das wurde schon auf nem S2011 mit ner HD7970 getestet.
Der Vorteil einer höheren PCIe Anbindung ist nur gegeben, wenn die Grafikkarte in den RAM auslagern muss. Wenn es aber soweit kommt, hast du eh kein flüssiges Bild mehr.

Der Unterschied zwischen PCIe1.1 x16 und PCIe2.0 x16 waren schon nur 1-2%. Da hier schon eine Sättigung zu sehen ist, kann PCIe3.0 keinen Vorteil mehr bringen. Einzig eine SSD könnte aktuell die höhere Bandbreite nutzen, so war es bei PCIe1.1 und 2.0 auch.
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: Wieviel Leistungseinbuße bei Nvidia GTX680 auf PCIe 2.0

Jap zustimm!:daumen:

Der PCIe 2.0 wird noch von keiner Grafikkarte richtig ausgenutzt. Das liegt daran das der Datenaustausch eh sehr gering ist über den Slot. Anders verhält es sich wenn der VRam überläuft dann wird auf den Ram zugegriffen dann merkt man schon einen unterschied.
Wenn dies allerdings passiert ruckelt es wie sau, da ändert dann auch kein PCIe 3.0 was daran.
Also alles in Ordnung wenn man noch 2.0 hat wie 90% aller Gamer!
 
Oben Unten