Wieviel Gehäuselüfter brauch ich für einen X955/ HD4870Toxic / Mugen2 / Xigmatek Midgard

Kamino99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel Gehäuselüfter brauch ich für einen X955/ HD4870Toxic / Mugen2 / Xigmatek Midgard

Will mir in diesem Monat folgenden PC bestellen:

AMD II X4 955
Sapphire HD 4870 Toxic 1GB
GA-MA770T-UD3P
4GB DDR3-1333 Kingston Value RAM
Mugen 2 CPU-Kühler
Xigmatek Midgard Case mit bereits 2 vorinstallierten 120mm Lüftern
2 Festplatten der Reihe Samsung Spinpoint F1 320GB+640GB
Be Quiet Dark Power Pro
550W
LG GH22NS30

Zusätzlich möchte ich mindestens einen, wenn nicht sogar einen zweiten Gehäuselüfter der Marke Scythe Hardware Scythe Kama-Flex 120mm - 1500rpm (SA1225FDB12M) - hoh.de
bestellen und am Top bzw. Boden des Gehäuse anbringen.

Meine Frage:

Soll ich einen oder doch lieber einen zweiten Lüfter dazu kaufen (hätte dann insgesamt 4 Lüfter verbaut)? Oder reichen mir die zwei mitgelieferten 120mm Lüfter?

Das Gehäuse liefert eine Lüftersteuerung mit, allerdings sind nur zwei Lüfter steuerbar.

Sollte ich lieber eine andere Lüftersteuerung zulegen, die mehrere Lüfter automatisch steuern kann?

Habe folgenden gefunden:
Hardware Scythe Kaze Master 5,25", Schwarz (KM01-BK) - hoh.de

Empfehlenswert? Alternativen?

Bevor ichs vergesse, um abschätzen zu können, was ich mit dem PC treibe:

Ich zocke unregelmäßig CSS, PES und Adventures.
Kein GTA4!
Will Crysis und Assasins Creed ausprobieren.
Warte auf Diablo 3.
Schneide Camcorderfilme und editiere diese.

Ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt. Vielen Dank vorab.

AW: Wieviel Gehäuselüfter brauch ich für einen X955/ HD4870Toxic / Mugen2 / Xigmatek Midgard

Ich habe die von dir angesprochene Lüftersteuerung mit 4 Enermax Cluster verbaut und mehr als zufrieden. Da du die Lüfter über die Lüftersteuerung sogar bis zum Stillstand herunterregeln kannst, bleibt dir diese Option im Teillastbetrieb offen und du hast Reserven, wenn es mal etwas hitziger zur Sache geht.

AW: Wieviel Gehäuselüfter brauch ich für einen X955/ HD4870Toxic / Mugen2 / Xigmatek Midgard

Also für dein Vorhaben sollten auch die 2 Standard Lüfter ausreichen!

Ansonsten kann ich dir 140mm XLF von Xigmatek empfehlen, passt auch super vom Design rein ;)

Habe davon 4 Stück zusätzlich eingebaut

2 in den Deckel die rauspusten, 1 auf dem Boden der reinsaugt und einen mit Doppelseitigem Klebeband an den Ecke in die Front geklebt(passt genau rein wenn dir ein optisches Laufwerk reicht)

Und an die Lüftersteuerung aus dem Xigmatek passen 3 Lüfter wenn ich mich nicht irre(habe sie nicht eingebaut ^^)

MfG Xy

Da die Toxic einen Teil in das Gehäuse reinbläst würde ich den unteren Lüfter neben dem Netzteil nachrüsten und mindestens einen der oben noch rauszieht.
Das sollte für deine Zwecke reichen. Notwendig ist es aber nicht. Die Standartlüfter reichen ohne OC sowieso, da das Case ja an sich sehr luftdurchlässig ist.

Ich habe zwar eine regelbare Fast-Vollbestückung (nur CPU passt nicht mehr da Mugen2 zu gross ;-) ) aber das braucht man nicht wirklich, zumindest nicht für deine Zwecke.
Allerdings bringt der seitliche Lüfter vor der Graka auch etwas, die Toxic läuft wenn es sein muss noch kühler....:D

Also ist es empfehlenswert 2 Zusatzlüfter, je einen oben und unten, einzubauen. Dann wären es bei dem Case insgesamt 4 Lüfter.

Zurück