Wieviel GB belegt Win7?

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab ne die Samsung 840EVO SSD mit 128GB Speicher im Pc, effektiv sind das 111GB.
Installiert ist Win7 Professional mit SP1 64bit, 8GB RAM, die Auslagerungsdatei hab ich aber auf 4096MB-4096MB gesetzt.
Ansonsten ist eigentlich nichts auf der SSD auser der nVidia Treiber.

Habe jetzt irgendwie trotzdem nur 82GB frei....sprich 29GB belgt 0o
Kann das sein?
Da sind in Prog(x86) auch Ordner die "Cyberlink" und "AGEIA Technologies" heisen oder "DVDmaker"....(EDIT:Ok Cyberlink ist nurn leerer Ordner von meinem BluRay-Treiber, AGEAI ist auch leer und kommt angeblich von nvidia, DVDmaker ist wohl der Windows eigene Brenner)

Aber kann das was oben steht echt 29GB beanschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte schon hinkommen, geh mal auf Start>Computer>Rechtsklick deine Platte>Eigenschaften>"Allgemein" und bei dem Kreisdiagramm auf Bereinigen, klick unten links auf Systemdatei bereinigen (kann eine Weile dauern) und mach an alles was du nicht brauchst einen Haken dran oder zumindest an Windows Update-Bereinigung und Service Pack-Sicherungsdatein, die Sachen die dort gespeichert werden brauch eh kein Mensch.

Der Rest wird wohl deine Auslagerungsdatei und der freie Platz für den Inhalt deines Papierkorbs belegen. (die Auslagerungsdatei würde ich eh nicht auf einer SSD liegen lassen, den Local Ordner unter Appdata würde ich auch auslagern)
Eventuell vorhandene Wiederherstellungspunkte fressen auch gut Speicherplatz und der Platz der dort freigehalten wird geht auch von dem Festplattenvolumen runter.

(Systemsteuerung>System und Sicherheit>System>Links oben auf "Computerschutz">Klick auf Konfigurieren und schieb die Regler auf 1%, das sollte in der Regel reichen, 4% oder mehr brauch keiner, ausser man installiert ständig Systemrelevante Treiber) Klick ggf. gleich nochmal Löschen, das löscht die bereits vorhandenen Wiederherstellungspunkte auf der ausgewählten Platte.
 
Von der Größe her passt das. Nur würde ich die Auslagerungsdatei, egal ob systemverwaltet oder auf eine feste Größe eingestellt, auf eine HD verlegen. Zusätzlichen Platz kann man sich auch mit CCleaner verschaffen ;)
 
Die Auslagerungsdatei würde ich nicht auf eine HDD verlegen. Da verlierst du den Vorteil der SSD. Begrenze sie lieber auf 2GB. Das sollte bei einem 8GB-System reichen.
 
Warum sollte man Windows zwingen auf eine langsame HDD auszulagern? Das ist doch Blödsinn! Da kauft man sich eine SSD und dann auf die HDD auslagern.
 
Versucht mal denn Hibernatemodus auszuschalten. Gib auch ordentlich platz frei
CMD als Admin ausführen und powercfg -hibernate off eingeben
 
Warum sollte man Windows zwingen auf eine langsame HDD auszulagern? Das ist doch Blödsinn! Da kauft man sich eine SSD und dann auf die HDD auslagern.
Messbar gibt es keinerlei Unterschiede durch synthetische Benchmarks in beiden Varianten. Nur hat man mit der Auslagerungsdatei auf der SSD dort auch erhöhte Lese- und Schreibzugriffe. Und genau das ist das was die SSD schneller altern lässt.
 
Benchmarks? Wie testen die Auslagerungsdatei? Gar nicht. Da, wenn nötig, einmal ausgelagert wird während des Benches und dann nicht mehr.
Ähm, weißt du wieviel Schreibzugriffe bzw. Daten eine SSD aushält? Und JEDER rät davon ab, die Auslagerungsdatei auf die HDD zu verschieben, da diese "Schreibzugriffe" vernachlässigbar sind. Wenn man Angst vor den "vielen" Schreibmengen auf die SSD hat, sollte man bei HDD's bleiben!
Wenn du deine SSD tot geschrieben hast, dann melde dich bitte! Aber ich denke da kann ich JAHRE darauf warten!

Gruß
 
Der WINSXS Ordner verschlingt auch n großen Teil, ebenso der SoftwareDistribution/Download-Ordner und der DriverStore/FileRepository-Ordner.
Das sind locker mehrere GBs.

Mit z.b. TreeSize Free kann man sich das ganze wunderschön anzeigen lassen, was wo wieviel Speicherplatz frisst.
Bei dem WINSXS-ORdner sollte man aber manuell nichts löschen, bei den anderen beiden kann man das hingegen tun - man sollte sich vorher dennoch am besten informieren, für was die Ordner da sind :)

Ich hab da bei mir mal ein wenig aufgeräumt - mein Windows ist keine 10 GB groß :daumen:
 
Mein Windows-Ordner hat im Moment 16GB, vor ca. einem Monat frisch installiert.
Um Platzprobleme zu vermeiden habe ich mir gleich eine 250GB SSD gekauft, mit allen Programmen sind es im Moment 60GB (ohne Spiele)
Auslagerungsdatei ist 12GB groß fest eingestellt, soll sich Windows ruhig ausbreiten, Platz ist genug ;-)
Laut neuesten Berichten lebt eine SSD bei einem Privatanwender auch nicht kürzer als eine HDD, von daher mache ich mich da nicht
kirre von wegen Schreibzugriffen ;-)
 
Zurück