Wiederholfrequenz

chris991

Freizeitschrauber(in)
hi!

kurze frage :

ich hab hier nen uralten sony lcd sdm-hx73 ( 2003 ) welcher mir unter dem reiter eigenschaften - monitor 60hz und unter catalyst 70 hz anzeigt ( gemeldete maximale wiederholungsfrequenz )

welchen wert kann ich jetzt trauen?

Es kann gut sein das der Monitor 70 Hz ab kann, es gab auch mal was von "Monitor übertakten" zu lesen. Ob jetzt Real 70 Hz angezeigt werden oder ob die Elektronik im Monitor das 70 Hz Signal aufnimmt und trotzdem auf dem Pannel "nur" in 60Hz dargestellt wird ist schwierig zu beantworten sein. Müsste man echt "googeln" ob es dazu Infos gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da am ehesten auf einen Fehler im CCC tippen. Lt. einigen Beschreibungen auf Ebay scheint er aber wohl wirklich 75Hz zu verkraften. Kannst du denn zb 70 oder 75Hz auswählen / einstellen?

Echt altes Möhrchen. Wenns geht sei Froh. Was es bringt? Nunja, auf jeden Fall maximal 70 fps, dadurch hat man Gefühlt nen besseren Workflow oder geschmeidigere Spiele zu haben (Entsprechende Graka vorausgesetzt). Allerdings denke ich, dass das bei dem Monitor eher ein Placebo Effekt ist, da die Reaktionszeit an die von heutigen Monitoren nicht mehr dran kommt. Möglich ist alles. Ich hab nen "Billigen" ACER (Siehe unten) Der macht maximal 66 Hz mit. Nen Unterschied sehe ich nicht.

kann leider keine 70 oder gar 75 hertz auswählen. hängt das evtl. vom treiber ab? es gibt leider keinen treiber mehr seit xp :D

ich habe diesen monitor sowieso nur zum übergang, brauche unbedingt nen neuen, kann aber noch nicht entscheiden. wird wohl zwischen Benq XL2411T oder Asus VG248QE ausfallen ( 144 hertz sind von nöten für competetive counterstrike )

mit dem Treiber meinten wir, so denke ich, den Grakatreiber in denen man die Frequenzen auswählen kann. Wenn es eh zum Übergang ist, tu Dir selber einen Gefallen und zerbrich Dir nicht weiterhin den Kopf darüber.
Wenn du mehr Infos willst kannst ja mal hier schauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/127066-monitor-uebertakten-mehr-performenz-auch-bei-lcd-displays.html

LG
Wishi

Edit: 144 Hz...Wer soll das noch sehen? Hol Dir, so meine Meinung, nen guten 3D-Fähigen 120 Hz Monitor mit möglichst geringem switching (Reaktonszeit). Ob man jetzt 120 oder 144 Bilder in der Sekunde sieht...die Menschliche Wahrnehmung bleibt da auf der Strecke. Alles eher nur Marketing. Im 3D-Modus wären "Nur" 72 Bilder pro Auge Sichtbar. Da man aber in Deinem Falle nicht in 3D Spielt, zumindest wenn es um Reaktion geht, wird es irrelevant. Filme haben eh 25, Sehr selten 30 oder wie "Der Hobbit" 50 Bilder die Sekunde. Alleine in 3D, mehr wie 60 Bilder zu haben, ist irrelevant. Das Gehirn muss sich da leider mit sehr viel anderem beschäftigen als der Bildwiederholrate^^ Außer es geht um den "Haben muss" Factor^^ Ob es nen Mehrwert ist, wage ich zu bezweifeln.

Edit2: 3D über Shutterbrillen ist eh der letze...genau. LG hatte das seinerzeit richtig gemacht mit den Polfiltern. Mag am Anfang ja ganz nett sein, aber bei mir führt es auf dauer zu Kopfschmerzen, selbst bei 100 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück