• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wiederholender Hänger

daniel_L

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

also ich habe ein kleines nerviges Problem mit meinem Rechner.
Und zwar hängt sich dieser immer wieder mal für etwa 3-4 Sekunden auf.
Wenn ich dabei irgendwie Audio laufen habe, hängt sich diese auch auf und ich höre sie entweder in Slowmotion oder sogar nur ein Brummen.
Nach den paar Sekunden läuft die Kiste ganz normal weiter.
Manchmal verschwindet der Ton im Browser, aber ein neu-laden des Tabs hilft da in der Regel immer.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und vermute langsam ein Hardware defekt.
Diese Hänger traten schon mal auf, woraufhin ich dann in den Energieeinstellungen die Einstellung auf "Höchstleistung" gestellt habe und nach 2 oder so weiteren Hängern hatte ich erstmal Ruhe.
Nun hängt der sich seit etwa 1-2 Wochen wieder jeden Tag mindestes ein mal auf. Sehr häufig wenn ich TeamSpeak starte oder schließe, aber auch sonst bei gefühlt jeder Gelegenheit.
Ich denke, dass sich die Hänger aber immer auf Aktionen konzentrieren, also wenn ich einen Download starte, oder ein Programm öffne/schließe.
Ich wollte erstmal ein Treiberfehler ausschließen, also habe ich den PC einmal komplett formatiert und habe gehofft, das würde helfen.
Leider Fehlanzeige, hab ein Download gestartet und er hat sich wieder kurz aufgehängt.
Weiß einer was ich sonst noch versuchen kann?
(Nachtrag: gerade beim CPU-Z runter laden hat der sich wieder kurz aufgehängt, wenn ich jetzt nicht komplett blöd bin hab ich ein leises "whup" aus dem Rechner raus gehört)

Meine Hardware ist folgende:
Windows 10 Home
MSI Z270 Gaming M6 AC Mainboard
GTX 1070ti
Intel I7-7770K
16GB G.Skill DDR4-3200 Arbeitsspeicher (CPU-Z spuckt mir folgende Werte aus: NB Frequency 800-1200Mhz und Sprünge auf etwa 4200Mhz, DRAM Frequency etwa 1603.0MHz +- 2.0MHz, falls das irgednwie relevant sein könnte)
Samsung SSD für Windows
3TB HDD für den Rest

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand mit der Kiste weiterhelfen könnte.

Grüße,
Daniel
 
TE
D

daniel_L

Schraubenverwechsler(in)
Hey DarkBlue,

habe Memtest86 ausgeführt aber ohne Fehler :/
Hab schon ein BIOS-Update versucht, mit Crystaldisk Info meine Festplatten geprüft und meine RAM-Frequenz höher gestellt.
Alle Lüfter mal ausgesataubt und geprüft ob alles noch sitzt.
Alles leider ohne Erfolg.
 

DarkBlue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Frage nach den gleichzeitigen Events in der Ereignisanzeige ist noch offen :)

2020-07-07 00_02_23-.png
(rechte Maustaste auf das Windows-Startmenü)

Teste doch mal bitte wie sich dein PC verhält wenn du bewusst in der nVidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf "Maxium" Stellst:
2020-07-07 00_01_40-NVIDIA Systemsteuerung.png
 
TE
D

daniel_L

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
vielen lieben Dank für deine Hilfe, aber anscheinend hat das Laufwerk irgendwie Probleme gemacht.
Seit ich es abgesteckt habe, konnte ich keinen Hänger mehr feststellen o.o
Aber trotzdem danke! :)
 
Oben Unten