Wieder mal Ärger mit Seagate/ Achtung beim Modell ST3400832A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gunny Hartman

Software-Overclocker(in)
Wieder mal Ärger mit Seagate/ Achtung beim Modell ST3400832A

Wie das Computermagazin c't berichtet, wurden gebrachte Festplatten vom Typ: Seagate ST3400832A als Neuware verkauft.

Leuten, die in letzer Zeit eine Festplatte dieses Typs gekauft haben, wird empfohlen diese Festplatte zu überprüfen. Eine bereits geöffnete Antistatikhülle und die Datums-Codes "05xxx" und "06xxx" sind erste Hinweise darauf, dass es sich um ein Gebrauchtlaufwerk handelt. Weiter lässt sich die Platte mittels Seatools oder den Smarttools auslesen. Über die SMART ID9 bekommt man Einsicht auf den Betriebsstundenzähler. Hat die Platte mehr Stunden, als im 24/7 Dauereinsatz seit dem Kauf rechnerisch möglich, handelt es sich logischer Weise um ein Gebrauchtlaufwerk.

Sollte man mittels dieser Methoden feststellen, dass einem ein gebrauchtes Laufwerk als Neuwahre verkauft wurde, so hat man Anspruch auf den vollen Kaufpreis oder einen angemessenen Ersatz, da es sich um ein Produktmangel handelt, selbst wenn keine Fehler auftreten.

Wer also Besitzer einer solchen Platte ist, sollte sein Laufwerk einmal genauer überprüfen und im Falle, dass er feststellt, dass die Platte gebraucht ist, seine Ersatzansprüche wahrnehmen.

Es ist durchaus üblich bei Seagate, dass z.B. Ersatzlaufwerke, die man bei Garantiefällen bekommt, bereits gebraucht sind. Allerdings wird man darauf auch hingewiesen. Im Fall der ST3400832A wurden die Kunden jedoch darüber im Ungewissen gelassen, dass sie ein Gebrauchtlaufwerk erwerben.

Ich finde es ist Okay, wenn man ein gebrauchtes Laufwerk als Ersatz im Garantiefall bekommt, sofern es nicht zu viele Betriebsstunden hat. In diesem Fall sehe Ich aber einen Betrug, da diese Laufwerke anscheinend vorsätzlich als Neuware verkauft wurden.

AW: Wieder mal Ärger mit Seagate/ Achtung beim Modell ST3400832A

Hallo es geht aber in dem Artikel um den Shop "Snogard" aus Frechen....

...hier hört es sich so an als würde Seagate sie so an die händler rausgeben, das ist nicht richtig !!!

Seagate gibt die Platten auch so an die Händler raus. Ein Händler nimmt doch keine Festplatten bewusst ins Sortiment auf, die gebraucht sind. Es betrifft viele Händler, nicht nur Snogard. Die Händler konnten nicht wissen, dass Seagate Ihnen bereits gebrauchte HDDs anbietet.

Klar, Seagate kauft alle gebrauchten Platten auf, packt sie neu ein und verschickt sie wieder an die Händler - nee, ist klar...

Klar, Seagate kauft alle gebrauchten Platten auf, packt sie neu ein und verschickt sie wieder an die Händler - nee, ist klar...

Glaubst du das ist eine Ente? Lies mal hier, da steht, dass dies mit Billigung von Seagate geschehen ist.
Was gibts denn daran zu zweifeln? Wenn C't die Festplatten testweise kauft und feststellt, dass sie gebraucht sind, muss ja wohl was dran sein. Oder hat eine nagelneue Festplatte etwa schon 20.000 Betriebsstunden? Wohl kaum. Die betroffenen Festplatten stammen wohl alle von Reklamationen, bei denen dem betroffenen Kunden eine neue HDD als Ersatz geschickt wurde.

Wenn ich ein Produkt kaufe, von einer mit Jahrzehnte langer Erfahrung geprägten Firma wie Seagate
erwarte ich ein absolut neues modell mit 100% Qualität , es handelt sich hier um handwerkliche Technik die funktionieren muss . Ich kauf auch kein neues Auto und bekomme ein gebrauchten!!!!
Aber der Endverbraucher ist so oder so nur ein Opfer.

Glaubst du das ist eine Ente? Lies mal hier, da steht, dass dies mit Billigung von Seagate geschehen ist.
Was gibts denn daran zu zweifeln? Wenn C't die Festplatten testweise kauft und feststellt, dass sie gebraucht sind, muss ja wohl was dran sein. Oder hat eine nagelneue Festplatte etwa schon 20.000 Betriebsstunden? Wohl kaum. Die betroffenen Festplatten stammen wohl alle von Reklamationen, bei denen dem betroffenen Kunden eine neue HDD als Ersatz geschickt wurde.

Auf Rückfrage bestätigte uns Regina Israel von der Seagate-Presseabteilung zwar, dass tatsächlich wiederaufgearbeitete Seagate-Platten in den Handel kommen können. Allerdings seien diese eindeutig als solche zu erkennen. Seagate und die autorisierten Wiederaufarbeitungspartner würden solche Laufwerke mit einem neuen, manipulationssicheren Typenschild versehen. Darauf stehe deutlich erkennbar "refurbished".

Bei den betroffenen Laufwerken handele es sich aber nicht um solche, nach Seagate-Richtlinien wiederaufgearbeitete Festplatten, sondern um ganz normale gebrauchte Laufwerke mit Restgarantie – ein klarer Widerspruch zur Aussage des Bell-Micro-Managers Mehl.

Dann änder den Tenor deiner News aber mal schnell - denn so klingt es, als wäre Seagate in schmutzige Geschäfte verwickelt...

Am besten ihr lest den artikel selbst aktuelle C´t Nummer 19 Seite 80 Die rubrik Vorsicht Kunde hat wieder mal zugeschlagen.

Aber allein Seagate den Schwarzen Peter unterzuschieben finde ich nicht richtig und daraus einen reisserischen Thread zu machen auch nicht.

Man mag drüber mäkeln das ein paar Platten dringend ein Firmware update benötigen anderswo wird auch gepatcht. Selbst Intels Prunkstück SSD ist nicht gefeit vor neuer Firmware. Solange man nicht der Kundschaft den Schwarzen Peter zuschiebt so wie es Apple mit kaputten I-Phones tut.

Man ist bemüht die Sache zu regeln passt doch.....

Wer kauft sich schon c`t?

wieder einmal eine unqualifizierte äußerung!

Leute die sich auf den laufenden halten wollen z.B. oder diese jenen die gerne mal eine Zeitung in die Hand nehmen und lesen wollen.

BTT:

Ich hab es auch so verstanden, dass die Distributoren diese gekennzeichneten Platten als Neuware verkauft haben. Somit trifft Seagate keine Schuld.

Dem kann ich mich nur anschließen. Kritik, wo sie berechtigt ist, muss erlaubt sein. Aber unfundierte Stimmungsmache á la BILD ist langweilig.

Übrigens:
Schnauze schreibt man ohne TZ. Sieht so echt komisch aus. ;)

Die C´t ist ein Fachmagazin das sehr Technisch detailliert ist und wenig auf Spieler ausgerichtet ist sicher wird mal genau die Betriebssoftware der Ps3 unter die Lupe genommen aber ist nicht die spezialisierung des Hefts.

Die Pcgh ist ein Magazin für Spieler das mittel Technisch detailiert schreibt und auf Konsolen überhaupt nicht eingeht. Die Zielgruppe sind eher die Spieler. Wer den SSD-Test hier und beim C´t gelesen hat merkt den unterschied deutlich....

Das sind die zwei besten Magazine die es gibt es gibt nichts bessers

Dann gibts da noch das IX vom Heise Verlag das aber eher für den Berufsstand des Programmierer und Systemabministarator ist und zusätzlich als Fachmagazin von der Steuer absetzbar ist was die anderen zwei nicht sind.
Ich persönlich lese C´t schon 10 Jahre denke ich
Pcgh werden wohl so 4-5Jahre sein zuerst unregelmäßig weil kein Spieletauglicher Pc vorhanden jetzt regelmäßig, die Limited Ausgabe für 10€(preis für Österreich) ist übrigens super sollte einer der Redakteure das lesen

So einzeilige rauspasauner was soll den das bringen:schief:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück