Wieder Full HD (mit 144 Hz) oder gleich auf 1440p

TR2N

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Kollegen,

zu aller erst mein System:

Intel Core i7 6700
16 GB DDR-3 HyperX 1866
ASUS B150 Pro Gaming D3
EVGA GeForce 1070 SC Gaming
SSD etc. pp

Eigentlich ist meine Hoch-Zeit als Zocker längst vorbei, DOOM (2016) hat bei mir aber dieses "zocken-wollen" Gefühl ausgelöst, was dann dazu geführt hat mir o.g. System zusammen zu bauen. :-) Verfluchtes Höllenzeug! :-/

Okay. Mein derzeitiger ASUS Full HD 60 Hz-Monitor soll abgelöst werden. Das Teil ist auch schon ein paar Tage alt und mit meinem o.g. System sollte ich auch in der Lage sein, 144 FPS in ein paar Titeln zu halten. Da die ganze Geschichte eh schon mehr Geld gekostet hat als mit der Regierung vereinbart (Packstation sei Dank..), habe ich mir einen Rahmen von 300-350 EUR gesetzt. G-Sync spielt für mich keine Rolle, zu selten dran um darauf abzuflashen. Nun ist die Frage, welches Modell und ob in Full HD oder schon 1440p?

Full HD war sehr einfach, da bin ich auf dieses Modell gestoßten:

24'' (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE schwarz

Bei 1440p habe ich des öfteren im Netz über dieses Modell gelesen:

25'' (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz

Finde ich preislich beide recht ordentlich. Bei 1440p tue ich mich allerdings schwerer. Evtl. kann mir einer von Euch Profis etwas empfehlen. Wie gesagt, Full HD tut es m.E. auch - es ist keine 1080 - die 1070 sehe ich aber in Full HD für die kommenden Jahre gut aufgestellt. 1440p finde ich aber attraktiver..

Beim DELL lese ich hier und da etwas über ein Backlight-Bleeding-Problem, was natürlich für dunkle Titel wie DOOM oder teilweise Filme ein KO-Kriterium wäre. Vielleicht kann man ja hier Erfahrungen teilen.

Vielen Dank und LG
Nico

Ich kann nur von einem Asus PG279Q berichten. WQHD ist schon ne feine sache, das Bild sieht nochmal einen zacken besser aus und fordert nicht gleich die ganze Kraka
Ich denke die 1070 packt das locker.
Allerdings würde ich eher zu 27 zoll raten

Der ASUS ist bestimmt ein geiler Monitor, aber leider völlig außerhalb meines Budgets.. ?

ja klar darüber brauch man nicht reden :D Ich zocke halt viel und vor allem schnelle Titel wie BF oder Rennspiele. Da merkt man das.
Und man kauft ja nicht jedes jahr einen neuen.
Ich kann dir aber WQHD empfehlen

Hi,
also ich würde auch zu WQHD raten. Ist schon noch was anderes als Full-HD ohne die negativen Aspekte, die 4k noch hat.
Macht halt auch extrem was aus, wenn man auch öfter mal am Rechner arbeitet.
Vielleicht wartest du dann noch einen Monat oder so und holst dir dann was in die Richtung Acer Predator XG270HU - Gaming-Bildschirm.de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der iiyama ProLite B2783QSU-B1 könnte zumindest von der Auflösung in dein Budget passen, hat zwar TN Panel und AMD FreeSync aber der Preis ist ok.

So, der DELL ist nun da und was soll ich sagen - geiler Monitor! Kein BLB und ein Hammer-Bild. DOOM kurz angezockt, passt. Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Zurück