Wieder auferstanden - ein paar Fragen

TheRealBecks

Freizeitschrauber(in)
Hallo (Zitronen-)Falter,

seit Jahren ringe ich schon mit mir, denn ich wollte unbedingt meine Rechenkapazität zur Verfügung stellen. Abgehalten hatte mich bisher der Strompreis, da er allein bei einer Machine im Jahr mehrere Hundert Euro beträgt - für einen Studenten/Azubi kann dies den finanziellen Ruin bedeuten!^^ Da ich aber seit Januar schon einen Linux-Server 24/7 zu laufen habe, habe ich mich gestern - nach Hängen und Würgen - dazu durchgerungen. Ja, ich mache endlich wieder mit auch gebe meine letzten Kröten für die Stromrechnung aus! Wieder? Ja, denn vor ca. 4 Jahren hatte ich bereits 5 WUs auf meinem Barton berechnet... sinnlose Strom- und Zeitverschwendung bei dem Gerät! :D

Nun aber rechnet bei mir ein Athlon II X4 mit 2,5 GHz unter Ubuntu 11.10 Server. Gestern habe ich den SMP-Client auf vier Kernen mit Big WUs gestartet, bekommen hatte ich dafür 1.000 Punkte, das entspricht einer Tagesleistung von 2.000 Punkten, trotz Pass-Key... kann es daran liegen, dass ich erst 10 WUs fertig rechnen muss? Bei Big WUs kann mich das aber gut 5 Tage kosten. Sollte ich vielleicht temporär small WUs berechnen lassen und dann wieder umsteigen?

Wie viele Punkte kann ich überhaupt mit der CPU schaffen?

Das ist im Übrigen meine Config. Ist das so i.O.? Die Priorität von F@h soll sehr niedrig sein, da andere Prozesse Vorrang haben.
[settings]
username=TheRealBecks
team=70335
passkey=g3ht3uchn1cht5an
asknet=no
machineid=1
bigpackets=big
local=1

[http]
active=no
host=localhost
port=8080

[core]
priority=96
disableassembly=no
checkpoint=15
ignoredeadlines=no
nocpulock=0
addr=

[clienttype]
memory=1024
type=0

Gruß aus Berlin
Becks
TheRealBecks's contributions to Folding@home

Ein x4 faltet keine bigs. Die gehen erst mit 8 Threads. Du musst den client mit -smp 4 starten. Um bonus zu bekommen musst du 10 WUs abgeliefert haben ... Mit key. Ansonsten ist Linux richtig gut zum falten ;-)

Mein aktueller Startbefehl für den manuellen Start ist
Code:
screen -AmdS folding_at_home nice -n 19 ./fah6 -smp -verbosity 9
4 Kerne belastet er automatisch, da die Auslastung per top-Befehl fast 400 % beträgt, das geht also auch so :)
Dass man für eine Big WU 8 Threads braucht, war mir aber nicht ersichtlich. Wo steht denn das?

...die Rechenleistung ist unter Linux immer um Längen Wind00m voraus, sofern nicht wie bei Grakas schlechte Treiber vorhanden sind :) Aber immerhin sind wir uns einig! ;)

Edit: Google sagt, man braucht 8 Threads und selbst dann dauert die Berechnung knapp 8 Tage. Crap! :/ Dann wohl doch nur Normal WUs.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TheRealBecks!

Schön, dass du wieder bei uns mitmachst. Leider können die Strompreise einem den Spaß am Falten vermiesen, aber davon lassen wir uns nicht abhalten. :ugly:

Mit deinem Athlon kann man wunderbar SMP-WUs falten, damit hast du ja auch schon begonnen. Nach zehn SMP-WUs mit Passkey fließt der Bonus. Mit dem Bonus Point Calculator kannst du dir schon mal ausrechnen, wieviel Punkte dein Athlon mit Bonus macht.

Viel Spaß beim Falten!

...gibt es für das Tool auch eine Anleitung? :D Ich habe jetzt einfach mal die Zeit vom Start (15:21:07) und bei 46 Prozent (21:18:06) genommen, was 7 min 46 s für ein Prozent entspricht. Daraus würden sich dann magere 5.308 ppd ergeben^^ Soll das so wenig sein?

Achja! Ich muss 10 mit Passkey fertig stellen und nicht 10, bei denen ich mittendrin den Passkey geaddet habe! *so d00m im Kopf* Also 3 alte + 10 neue macht wohl... *Taschenrechner schnapp* 14! Nein, 13, ja, 13! :D Zu wenig Schlaf ist halt nicht gut für den weichen Kopf :) Dann mal morgen/übermorgen noch einmal schauen.

Zurück