Wie wichtig sidn Auflösung und Kontrast?

no1nexo

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie wichtig sidn Auflösung und Kontrast?

Guten Tag,

siet kurzem überlege ich mir einen neuen Monitor für den PC zuzulegen, da mein jetziger schon 3 Jahre alt ist. Er hat eine Auflösung von 1680x1050, ein Seitenverhältnis von 16:10 und einen Kontrast von 1:2000. (Bei 22 Zoll- Ich glaube sogar LCD- 2ms.)

Da ich aktuelle Spiele auf maximalen Details spiele, frage ich mich, ob mein jetziger Bildschirm die Qualität negativ beeinflusst. Mit anderen Worten, würde ich mit einem Full HD Monitor + 50.000:1 +++ Monitor (24Zoll-LED) eine merkenswerte bessere Qualität erreichen? Oder kann ich bedenkenlos meinen alten weiterverwenden?

Würde mich über Beratung sehr freuen. Sehr gerne auch Erklärungen zu Kontrast, Auflösung etc.

mfg no1nexo.

AW: Wie wichtig sidn Auflösung und Kontrast?

Hi, also an der Auflösung selbst kann man die Bildqualität nicht ablesen.

Zum Beispiel sollte der Pixelabstand möglichst niedrig sein.
dein Monitor hat einen Standard Pixelabstand.

Du solltest dir aber einen Testbericht durchlesen über Monitore, denn manche haben eine schlechte Ausleuchtung, schlechter Kontrast, schlechte Helligkeit, schlechte Reaktionszeit oder hohen Inputlag.

Kontrast ist natürlich so, wenn du den Kontrast auf sehr niedrig stellst, sieht das Bild wie in Grau-Stufen dargestellt aus, also fast wie schwarz-weis, wie früher^^
Wenn man den Kontrast zu hoch stellt wird es aber auch extrem bunt, man sollte also einen guten Mix auswählen

Such dir am besten mal nen Testbericht zu deinem Monitor heraus, da Monitore so verschieden sind wie Fingerabdrücke ;)

Aber ich an deiner Stelle würde den Monitor erstmal behalten :)

Zurück