Wie wichtig ist die Auflösung beim Gamen ?

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Wie wichtig ist die Auflösung beim Gamen ?

Ich kann ja verstehen das Leute für Office und oder CAD andere Maßstäbe ansetzen als beim reinen Gaming PC. Deswegen frage ich mich wie man die verschiedenen Auflösungen einteilen sollte.

Ich habe sehr lange auf Full HD gespielt. Genauer gesagt 1920x1200 auf 16:10 mit langsamen IPS Display. Das Dinge habe ich immer noch und die Bildquali ist immer noch sehr gut.

Hauptsächlich frage ich weil ich festgestellt habe, das ich bei WQHD bereits mit der Windows eigenen Skalierung arbeiten muss bei 125. Mich stört das nicht, aber nativ sind mir die Auflösung und auch die Icons dann schon zu klein. Bei meinem Sitzabstand von 60 cm eventuell auch mehr wenn ich den Monitor weiter nach hinten schiebe.

Also wo genau soll der Vorteil bei WQHD beim Gamen liegen? Mir ist ja auch bewusst, das man sagt, bei 24 Zoll immer mit Full HD, ab 27 Zoll WQHD und die hohe UDH Auflösung am liebsten nativ auf einem 40 Zöller. Leider habe ich nicht mehr die entsprechenden ppi im Kopf, aber bei diesen Zollgrössen soll das der optimale Abstand sein bei Grösse und Auflösung.

Ich zermatere mir nur den Kopf ob ich wenn ich meine Ti angeschafft habe, diese mit einem Full HD 144 Hz Monitor befeuern soll oder lieber mit einem WQHD Monitor gleichen Typs? Jetzt unabhängig ob IPS oder TN. Das muss ich mit mir selbst ausmachen.

Es gibt ja auch noch die 240 Hz schnellen Monitore, wobei mir da nicht ganz der Sinn draus hervorgeht inwieweit die besser oder schlechter sind. Bei youtube werden in den Videos die Monitore gleichweg durch die Decke gelobt.

Ich bin an und für sich auch der Gelegenheitsspieler aber wenn dann möchte ich das das Zocken einfach nur GEIL ist.

Deswegen suche ich für meinen PC immer noch passenderweise die richtige Grafikkarte wobei ich stark Richtung EVGA schiele, als auch den passenden Monitor.

AW: Wie wichtig ist die Auflösung beim Gamen ?

Wie gross war dein alter Monitor und wie gross ist dein jetziger?
Wenn du beim zocken mit der höheren Auflösung keine Vorteile siehst, dann tuts bei dir wohl auch ein FHD Monitor.

Zu 100% Subjektiv.
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Ich sitze hier vor UHD (40" keine Skalierung nötig bei 70cm Sitzabstand) und schaue seitdem 2560x1600 (30" inzwischen gute 10 Jahre alt, wüsste nicht warum ich mir heute so was kaufen sollte) oder das 3x23"FHD-Set daneben nicht mehr mit dem Arsch an.
Mir ist die Auflösung wichtig. Mehr Details, mehr Immersion (durch die schiere Größe meines Monitores). Und an den "nur" 60hz bin ich auch die letzten 20 Jahre nicht gestorben. Kommt irgendwann auch bei UHD an :-)

Ich würde an Deiner Stelle auch schauen dass Du Dir keinen der üblichen Pissgelben-Ecken-Gaming-Monitore anschaffst :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den oben genannten Full HD Monitor gehabt, verschiedene Monitore zum Gegentesten, nicht immer sehr lange und im Moment ist es ein Dell Monitor mit WQHD.
Ich habe mich an die UHD Schiene noch nicht herangewagt. Ich weiss zwar das die Ti auch die UHD Monitore befeuern soll angeblich. Aber reicht das auch für BF1 aus? Oder andere Shooter? Genre?

HisN,
benutzt du denn auch die Windowssklalierung bei deinem 40'er? Oder richtet das Windows automatisch ein?

100%.

Und reicht ist sowas von "leer".

Ich nehme da am liebsten mein GTA5-Beispiel.

Schau mal für was die Graka "reicht" und für was sie nicht "reicht".

Sie "reicht" für 20 FPS in FHD
http://abload.de/img/gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

oder für 80 FPS in 8K (4xUHD)
http://abload.de/img/gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg

Du hast eine NV. Du hast einen Monitor. Du kannst doch mit DSR nachschauen in wie weit Deine Graka für Dich in UHD "reicht".
Nutze DSR, und vergiss dabei nicht dass Du in UHD höchstwahrscheinlich kein 8xMSAA oder 4xMSAA mehr brauchst (jedenfalls in BF1 nicht).
Denn durch die "feinere" Auflösung, hast Du natürlich auch nicht mehr so viel Kantenflimmern.

http://abload.de/img/bf1_2016_10_25_12_01_e9us6.jpg

Gut dann werde ich mal in die Tat umsetzen. Wenn also nichts dagegen spricht, also an der Anschaffung einer Ti für UHD.
Welchen 40 Zöller kannst du mir denn empfehlen ruhigen Gewissens? Mir sagt sowas wie Immersion etwas. Beschreibt es das Spieleerlebnis so, das man denkt man wird in den Monitor und dessen Spielgeschehen reingesogen?
Skaliert UHD mit dem mitgelieferten DP Kabel oder braucht es da was spezielles? Also ein Kabel mit Goldüberzug für eine bessere Signalleitung oder dergleichen?

Ich hab einen Philips BDM4065UC Preisvergleich | geizhals.eu EU , der wird nur leider nicht mehr gebaut (Deshalb der astronomische Preis). Den könnte ich guten Gewissens empfehlen.
Es gibt noch einen mit dem gleichen Panel, aber der ist deutlich langsamer. Da könnte ich mir vorstellen, dass Du als Profi-BF1-Zocker enttäuscht sein könntest.
iiyama ProLite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst das mitgelieferte Kabel ausprobieren, und wenn es nicht geht, dann hilft in der Regel ein Lindy Cromo. Die sind glücklicherweise weitab vom Voodoo-Gold^^

Eine NV habe ich derzeit nicht. Aber es wird eine Ti werden. Definitiv. Ich probiere weiter was mir am besten gefällt. Und was geht und machbar ist. Das scheint ja in der Tat ein Fass ohne Boden zu sein. Was "reicht" und was "geht".

Du bist der einzige der sagen kann was "reicht" und was "geht".
Da hat ja leider auch jeder seine eigenen Vorstellungen von.
Ich nehme halt gerne völlig überspitzte Beispiele, um klar zu machen das es unglaublich viel Grau zwischen Schwarz und Weiß gibt.
Und im Notfall ... wirklich im Notfall kann man den UHD-Monitor ja auch Pixelgenau z.b. in 3820x1648 betreiben (21:9) hat man halt wie beim Filme-Glotzen oben und unten schwarze Balken, dafür bleibt das Bild absolut scharf und man spart etwa 25% Leistung.

UHD ist einfach ein segen, ich zocke daher auch am liebsten am 55zoll UHD TV, ca., 1-1,20m davor.

zum surfen/arbeiten und bisschen online gaming musste ein 144hz WQHD Monitor ab auch her.

Zurück