Wie viele Riegel pro Steckplatzpaar ??

mwol

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander,

habe eine generelle Frage bezüglich Bestückung der Speicher-Slots-Paare. Hauptsächlich habe ich mich in letzter Zeit mit AMD Platinen beschäftigt, aber heute im Geschäft bin ich auf eine Aussage gestoßen die mich etwas verwundert hat. Deshalb mein Post hier:

Zu hause besitze ich einen AM2+ Chipsatz. Diesen habe ich mit 2x2GB Riegeln im Dual-Channel mode laufen (also beide Riegel in den Slots mit der gleichen Farbe; Dual-Channel laut CPU-Z aktiv).
Laut meinem Wissen also die Bestückung mit der besten Performance.

Bei der Arbeit besitzen wir Workstations (Hersteller lasse ich hier mal weg) mit Intel Xeon W3565 CPUs und einer Platine mit 6 Slots. Da wir dort ordentlich Speicher benötigen (und diesen auch ausnutzen) sind alle 6 Slots voll mit 2GB Modulen; in der Summe also 12GB.
Der Hersteller hat mir heute jedoch gesagt, dass dies nicht die beste Bestückung für eine maximale Performance sei :huh: Er meinte, dass ich immer nur einen Speicher-Riegel in jeweils ein gleichfarbiges Slot-Paar stecken sollte. (also max. 3x4GB) Nur so habe ich die voll Bandbreite vom Speicherkontroller zum RAM. Mit der vollen Bestückung (6 Riegel) wie wir sie im Moment haben wäre die Bandbreite halbiert und die Rechenleistung der CPU stark reduziert. :what:
Wenn ich das mit meiner AMD Platine vergleiche, sehe ich dort einen Widerspruch. Hat er Recht? Habe ich das mit dem Tripple-Channel immer falsch verstanden?

Hoffe ihr könnt mich hier aufklären.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
MWol

Tripple-Channel ist im Moment sowieso ein reines Intelthema... Zu den Workstations: Diese haben idR Server -CPUs und ServerCHIPSETS. Dieses beinhaltet auch die Memorycontroller. Du kannst Deine Desktoptechnik nicht 1:1 damit vergleichen. Die Aussage des Herstellers, dass die Rechenleistung der CPUs durch Eure Bestückung stark reduziert wird, ist erstmal absoluter QUATSCH, BLÖDSINN, KAPPES. Im Peak sind eine Workstation und auch ein Server deutlich lahmer was das Memory angeht als jeder normale aktuelle Desktop. Stichwort ECC, bremst ganz schön aus. Aber Speicherfehler werden bemerkt und falls möglich korrigiert. Ist ein Riesenvorteil, stell Dir vor, Du hast gerade Meßwerte von 6 Monaten ausgwertet, das System hat über Nacht durchgerödelt, und Du hast keine Ahnung, dass das Ergebnis total falsch ist. Dummerweise ist 6 Stunden nach Start ein Bitfehler im RAM vorgekommen...

Die RAM-Perfomance ist hier nicht alleine Entscheidend. Wie sich jetzt Single oder Double Bestückung bei Euren Systemen auswirken, kann ich Dir nicht sagen. Dazu müßte ich die genauen Specs des Systems kennen.

Meine Idee ist aber bzgl. des Herstellers: War das vielleicht jemand vom Vertrieb??? Die dicken Riegel haben einen deutlich höheren Preis pro GB als die "normalen" - der kriegt dann mehr Prozente wegen seiner erfolgsabhängigen Gehaltsanteile...

Ansonsten: Fahr doch mal einen Bench, einmal mit 3 Riegeln und einmal mit 6 Riegeln.

Ich habe schon in mehreren Handbüchern von Boards mit Intel Chipsatz (P35 und P45) gelesen,
das bei voller Speicherbankbestückung der RAM (als Beispiel) mit max. 1066MHz getaktet wird, auch wenn man PC1200 RAM reinsteckt.
Bei Bestückung von nur der Hälfte der Speicherbänke kann man dann mit 1200MHz takten.
Bei meinem Board mit P965 Chipsatz ist das auf jeden Fall Fakt, da bei Vollbestückung mit 4x 2GB nur mit 667MHz getaktet wird.
Bei 2x 2GB geht es aber mit 800MHz. (OC ist bei den Taktangaben nicht berücksichtigt)

Möglicherweise trifft das ja auch auf (einige) Intel Boards mit Tripple-Chanel zu.

Vielleicht meinte der Hersteller das mit seiner Aussage?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das die CPU dadurch langsamer sein sollte.

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Infos.

Wie du geschrieben hast, ist das mit dem ECC Speicher gewollt, und auch richtig so. Aber meines Wissens nach macht das doch nur ein paar Prozent Leistung aus, oder? Und der Hersteller sprach von einer signifikanten! Verbesserung. :huh:

Über die Reduzierung der Taktrate sei anscheinend bei den 6-Kernern ein Problem bei Vollbestückung vorhanden und die würden dann von 1333MHz auf 1066MHz runtertakten. Unser W3565 taktet aber eh nur mit 1066MHz. Dort scheint es dann aber auch kein Problem zu sein.
Trotzdem sprach er von einer Reduzierung der Speicherbandbreite von (grobe Schätzung; erinnere mich nur noch schwach) von 8,4GB auf 4,8GB ... so ähnlich. Woher das dann kommen soll, weiß ich immer noch nicht. :huh:

Ich werd auch mal n CPU-Z Screenshot schießen. Dann kann man das hier auch besser einschätzen.

Zudem hat mir der Hersteller (finde ich übrigens sehr :daumen:) angeboten andere Festplatten (10k rpm) und anderen Speicher (3x4GB) zu schicken, damit wir ein paar Benchmarks machen und ich mich von dem Ergebnis selber überzeugen kann.
Die Ergebnisse poste ich dann.

Schönen Tag
Gruß
MWol

Zurück