Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich für mein System bzw. wäre Netzteil geeignet ?

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich für mein System bzw. wäre Netzteil geeignet ?

Hey liebe Community,

mein PC läuft im Moment mit einem Corsair 650 Watt Netzteil (War schon einmal in Nutzung, ist schon älter) welches sich anhört wie ein
Flugzeug beim Start, was sehr ärgerlich ist, da mein kompletter PC für kleinstmögliche Lautstärke zusammengestellt wurde.

Nun hab ich von einer Firma in der Nähe ein "Antec High Current Gamer 520W" geschenkt bekommen, welches bei denen in einer Halle
(offen, aber überdacht) neben den Müllcontainern lag. Ich hab das Ding schon mal in meinen Tüftler-PC eingebaut. Es läuft einwandfrei und
ist wunderbar leise.

Zu meinem System:
-i5 6500 Skylake
-Gigabyte Z170 Mainboard
-Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC
-8gb Corsair DDr4 2133mhz Ram
-2 HDDs, 1 SSD
-Nanoxia Deep Silence 3

Was mich jetzt interessieren würde:

-Reicht die Leistung dieses Netzteil mit 520 Watt für mein System aus ?

-Kann ich dieses Netzteil, vorausgesetzt die Leistung reicht, ohne Bedenken einbauen?
Es waren Nelken (?) drin, die ich natürlich rausgemacht habe. Erklär ich mir dadurch, dass es neben den Containern stand ^^. Ansonsten sieht es eig. aus wie neu.

Wie sieht das mit Feuchtigkeit usw. aus? Wenn es läuft, und das tut es nun schon eine Weile, sollte das keine Probleme geben, oder?
Ich möchte nur meine restlichen Komponenten nicht gefährden.

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus !

AW: Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich für mein System bzw. wäre Netzteil geeignet ?

Selbst 400W reichen für die 380 aus.

Allerdings würde ich mir eher sorgen um das Alter und die Beschaffenheit des Netzteils machen. Muss ja einen Grund haben, warum es im Müll lag.

AW: Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich für mein System bzw. wäre Netzteil geeignet ?

Jap die Leistung ist genug für dein System. Vielleicht kannst du einen Grund erfragen warum es da draussen rum lag. Wenn es in der Firma schon Probleme gemacht hat und deswegen rausgeflogen ist würde ich das Teil nicht mehr einbauen. Falls es einfach nur etwas seltsam "gelagert" wurde kannst du es probieren (solange du das Teil vorm Einbau trocken gelegt hast ;) )

Danke für die Antworten!

Gibt´s irgendwie ne Möglichkeit das Ding einem Stresstest zu unterziehen oder so ?

Das Ding lag ja nicht IM Müll, sondern auf einem Tischchen daneben, was mich darauf schließen lässt, dass es nicht zum Müll gehört ^^.
Aber das sind Spekulationen.

Das Antec ist technisch auch schon altbacken.
Nutzen kannst du es, für den Rechner reicht es, aber du solltest dir mal Gedanken über ein neues Netzteil machen.

Inwiefern altbacken? Strom liefert es doch ^^ Was muss es mehr können? Gibt´s auch noch so zu kaufen.

Das S7 gibt es auch noch zu kaufen, trotzdem würde ich es nicht mal geschenkt nehmen. ;)
Es ist technisch halt veraltet. Es basiert auf einer alten Seasonic Plattform und die Schutzschaltungen sind nur unzureichend vertreten.

Im Großen und ganzen geht es mir ja nur drum, dass meine restlichen Komponenten mit dem Ding keinen Schaden nehmen. Und ich würd mir halt doch nochmal ca. 80 Euronen für ein neues Netzteil sparen.

Liest du auch, was hier gepostet wird?

1. Lag das Netzteil im Müll.
2. Alt
3. Unzureichende Schutzschaltungen

Wenn das netzteil hochgeht, ist es sehr warscheinlich das du dann deinen kompletten rechner wegschmeissen kannst.

An deiner stelle würde ich die 80 euro in die hand nehmen und mir dann z.b. ein be quiet e10 500 watt kaufen.

Im Großen und ganzen geht es mir ja nur drum, dass meine restlichen Komponenten mit dem Ding keinen Schaden nehmen. Und ich würd mir halt doch nochmal ca. 80 Euronen für ein neues Netzteil sparen.

Wie schon gesagt.
Das Antec ist zwar brauchbar, aber eben technisch altbacken.
Du kannst es nutzen, wenn du willst, solltest dich aber bei Zeiten um ein neues Netzteil bemühen.
Das muss nicht sofort sein und auch nicht mehr dieses Jahr :D aber nächstes Jahr auf jeden Fall.

Schön gesagt :D.
Ok alles klar, danke für die Antworten !

Zurück