Wie viel Watt benötigt mein System? (Netzteil)

KGaru21

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie viel Watt benötigt mein System? (Netzteil)

Hallo,

vorab: habe nicht so viel Ahnung. Ich suche ein Netzteil für meinen neuen Rechner, und ich weiß nicht wie viel Watt dieses System benötigt. Hier meine Komponenten:

Mainboard:Asus M5A99X
Prozessor:AMD Phenom II 955 BE
Grafikkarte:Nvidia GeForce 275GTX

Außerdem habe ich noch zwei Lüfter, von denen ich die Marke nicht kenne (vermutlich noname) und selbstverständlich eine Festplatte verbaut, von der ich ebenfalls nicht die Marke kenne, bei Bedarf aber nachgucke.
Ich habe gelesen, dass das Cougar A400 (Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Netzteil gut und günstig sein soll, allerdings weiß ich nicht ob die Watt Zahl genügt. Apropos günstig, der Preis ist mir relativ (!) egal, er sollte aber möglichst nicht über 80 € hinaus gehen (soll nicht heißen, dass man mir das, bis zu den Preis, teuerstes auftischen soll:D).

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Mfg KGaru21

Edit: Achja, der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen dienen^^.

AW: Wie viel Watt benötigt mein System? (Netzteil)

Vielen Dank für die schnellen guten Antworten^^!

@ich111: Ich glaube einbauen werd' ich schon selber können^^, trotzdem danke.
Aber bei dem hier:be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von Dr Bakterius, da weiß ich nicht wirklich wozu die "Steckdosen" am Rand vom Netzteil sind, habe ich noch nie gesehen. Könnte mir jemand verraten, wozu die denn da sind?
Ansonsten interessiert mich noch: Was bringt es mir persönlich mehr Geld für den BeQuit auszugeben, als für den Cougar? Also warum lohnt es sich 15 Euro mehr auszugeben, wobei die Wattzahl doch dieselbe ist? (hier noch mal Cougar:Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und BeQuit mit selber Wattzahl: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Freue mich auf eure Antworten:D.

Mfg KGaru21

Das nennt sich Kabelmanagement, man steckt nur die Kabel an die man braucht. Man hätte kein Kabelgewölle wodurch es aufgeräumt aussieht und die Kabel nicht so den Luftstrom stören können.

Vor Ort austausch ist nicht der Einbau, sondern das bedeutet, dass du das alte NT erst abgeben musst wenn das neue kommt.
Die Kabel darfts du auch behalten, du musst also nur den ATX 24 Stang neu verlegen, der Rest bleibt drin (wenn du ein NT mit CM im Namen hast)

Achso ok, vielen Dank ^^'!

Aber das hier würde mich immer noch interessieren:
Ansonsten interessiert mich noch: Was bringt es mir persönlich mehr Geld für den BeQuit auszugeben, als für den Cougar? Also warum lohnt es sich 15 Euro mehr auszugeben, wobei die Wattzahl doch dieselbe ist? (hier noch mal Cougar:Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und BeQuit mit selber Wattzahl: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Das E9 ist leiser, hat eine bessere und längere Garantie und ist Effizienter, wodurch sich die Mehrausgaben wieder reinholen lassen

Danke.

Aber jetzt habe ich noch eine (vermutlich) allerletzte Frage:
Nehmen wir an, ich will meinen PC irgendwann einmal aufrüsten, als Extrem-Beispiel, die GTX 275 gegen eine, was weiß ich, GTX 570 zu tauschen. würde ein 450 Watt Netzteil dann immer noch ausreichen, oder frisst diese Grafikkarte so viel mehr Strom?
Ich bin mir sicher eines Tages werde ich die Grafikkarte noch wechseln, nun nicht umbedingt gegen diese, aber es ist ja auch nur ein Beispiel.

Mfg KGaru21

Mach dir keine Sorgen die neuen Grakas brauchen eher weniger, nur die 480 solltest du nicht einbauen, die wird nicht zu unrecht als Thermi verschriehen:lol:

Als Thermi? Was meinst du damit? Heißt dass, ich sollte das von dir selbst vorgeschlagene Netzteil nicht nehmen?^^

Edit: Schon klar, du meinst die GTX 480 stimmt's? Trotzdem will ich wissen was du mit Thermi meinst (auch wenn ich's mir denken kann -,-).

Eine 570 hätte quasi fast den gleichen Verbrauch wie die bisherige Karte nur im Idle ist deutlich sparsamer. Die neuste Generation wäre sogar deutlich sparsamer

Die Architektur der GTX 480 heißt Fermi (der Chip daher GF 100) und weil die so heiß werden gabs da die ganzen Witze mit Thermi und Grillforce

Die 5xx basieren auf der gleichen Architektur, die sind aber stark überarbeitet, die 570, 560 Ti 488 und die 580 haben daher den GF 110

Ok, ich muss zugeben, die Witze sind gut^^!

Sofern nicht noch andere gute Vorschläge kommen werden, denke ich, dass ich mir das be quiet! Straight Power E9 450W Netzteil kaufen werde, oder wenn ich's mir schließlich doch noch anders überlege auch das 480W Netzteil von be quiet! Schließlich kosten die sowieso im Dreh gleich viel.

Vielen Dank nochmal! Ist ein super Forum hier, großes Lob!:D

Mfg KGaru21

Das 480er hat den Vorteil, dass es Kabelmanagment hat, wenn du dass nicht brauchst ist das 450 eine sehr gute Wahl

Zurück