Wie viel Watt benötigt das System?

user001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie viel Watt benötigt das System?

Ich würde gerne wissen wie viel Watt folgende hardware (am Besten Idle und unter Last beim Spielen) verbraucht:

- Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7
- CPU: Intel i7 930
- CPU-Kühler: Noctua NH D-14 (1x NF-P12; 1x NF-P14)
- RAM: 6GB DDR3 crucial Ballistix PC1600
- GPU: ATI Radeon HD5870 Vapor-X
- HDD1: WD Caviar Black 1TB
- HDD2: Samsung ??? 200GB
- SSD: crucial m225 128GB
- Gehäuse: Silverstone Raven RV01 (1x120mm; 2x180mm jeweils von Silverstone)
- Kaltlicht-Kathode: revoltec 2x30cm
- Soundkarte: creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

Für folgende Komponenten habe ich Verbrauchsangaben gefunden:
- Kaltlichkathoden: 6W
- CPU-Kühler Lüfer: NF-P12 = 1.1W; NF-P14 = 1,2W jedoch keine Angabe bei welcher Umdrehungszahl
- GPU: unter Last bei RaceDriver Grid: 134 Watt, Idle ?; bei einer anderen Quelle stand 373 Watt unter Last
- der aktuelle Silverstone 180mm Lüfer AP181 verbraucht 5,4 Watt (im Gehäuse ist aber ein anderer, welcher genau wird nicht verraten)

Es würde super sein, wenn ich zumindest ansatzweise wüsste wie viel diese hardware verbraucht.

AW: Wie viel Watt benötigt das System?

Ich würde gerne wissen wie viel Watt folgende hardware (am Besten Idle und unter Last beim Spielen) verbraucht:

- Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7
- CPU: Intel i7 930
- CPU-Kühler: Noctua NH D-14 (1x NF-P12; 1x NF-P14)
- RAM: 6GB DDR3 crucial Ballistix PC1600
- GPU: ATI Radeon HD5870 Vapor-X
- HDD1: WD Caviar Black 1TB
- HDD2: Samsung ??? 200GB
- SSD: crucial m225 128GB
- Gehäuse: Silverstone Raven RV01 (1x120mm; 2x180mm jeweils von Silverstone)
- Kaltlicht-Kathode: revoltec 2x30cm
- Soundkarte: creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

Für folgende Komponenten habe ich Verbrauchsangaben gefunden:
- Kaltlichkathoden: 6W
- CPU-Kühler Lüfer: NF-P12 = 1.1W; NF-P14 = 1,2W jedoch keine Angabe bei welcher Umdrehungszahl
- GPU: unter Last bei RaceDriver Grid: 134 Watt, Idle ?; bei einer anderen Quelle stand 373 Watt unter Last
- der aktuelle Silverstone 180mm Lüfer AP181 verbraucht 5,4 Watt (im Gehäuse ist aber e
in anderer, welcher genau wird nicht verraten)

Es würde super sein, wenn ich zumindest ansatzweise wüsste wie viel diese hardware verbraucht.

Gut also ich denke die gracka braucht unter last mehr in richtung der letzteren angaben. Ich habe eine hd6950 und die braucht unter last vielleicht mal so~330-350Watt, Idle weiß nicht genau aber nach was recherche würd ich so 110-150Watt sagen. Das gesamte System, also ich denke da wäre eine gutes 80+ Netzteil von z.B. Cougar, Enermax, Antec in der Richtung mit allermindestens 450-500Watt zu empfehlen, gut waere glaub ich so 500-600Watt. Herzlichst,
Tac0

Der oben genannte Rechner braucht unter Vollast nicht mehr wie 370W, die 5870 ist recht sparsam und auch der i7 ist ohne OC relativ genügsam ...

Mit einem guten Netzteil ab 450W biste dabei ...

@Tac0

Was für eine 6950 hast du die unter Last über 300W braucht? Oder meinst du dein gesamtes System?

Der oben genannte Rechner braucht unter Vollast nicht mehr wie 370W, die 5870 ist recht sparsam und auch der i7 ist ohne OC relativ genügsam ...
Kann man einzeln aufschlüsseln, wie viel welche Komponente verbraucht?

Ich hätte ein HX850 von Corsair.

Kann man das nehmen und dann von dessen 80+Silber Effektivität profitieren? Bei 20% Last müssten doch auch schon 80%+ Effektivität vorliegen. Das würden dann 170Watt Last sein. Verbraucht oben genannter PC im Idle weniger?

Also ist ein 850Watt (80+Silber) Netzteil ungeeignet für so einen PC, weil man nur unter Last die Effizienz eines 80+Silber Netzteiles ausnutzt.

Die Vorgabe für 80+Silber ist ja, dass schon bei 20% Last 85% Effizienz beim Wirkungsgrad vorhanden sind. Bei einem 850Watt Netzteil sind 20% Last 170Watt. Idle würde der PC aber keine 170Watt benötigen.

Stimmt das?

Wie ist die Effizienz des Netzteils einzuschätzen, wenn das Netzteil weniger als 20% ausgelastet ist?

ich hab damals mit einem Phenom x4 945 + GTX 460 max. 300 Watt gebraucht (simulierte Vollast).
Mit einem Marken Netzteil ab 450 Watt sollte das System gut laufen...
Ich würde bei deiner Config 550 Watt nehmen.

Im allgemeinen reichen für einen Rechner mit nur einer Grafikkarte immer ca 500W als Nominalleistung des Netzteiles aus. Für den Rechner ist zb das Cougar S Power 550Watt
. Grob nachrechnen wieviel im schlimmsten Falle gebraucht wird kann man zb hier -> Klick
Ich glaube kaum das jemand beigeht und die Werte in Last und Idle aufdröselt

Danke für die Antworten.
Aber was ist nun mit dem 850Watt Netzteil? Kann ich das verwenden ohne ein schlechtes Gewissen wegen der Energieeffizienz zu haben?

Welches ist denn das beste Netzteil in der Klasse 500/550 Watt? Empfiehlt es sich evtl. ein 600W Netzteil zu nehmen wegen evtl. irgendwan anstehendem Aufrüsten? (zB. dieses hier Test Gold-Netzteil: Cougar GX G600 - Effizient und leise - netzteil, cougar) Cougar scheint ja ein guter Hersteller zu sein.
Bei dem Test des GX600 ist mir postiv aufgefallen, dass das Netzteil sehr leise zu sein scheint (0.9 sone bei Last). Gilt das auch für das Cougar S Power 550Watt?
Bei dem GX600 gibt der Hersteller zudem 5Jahre Garantie statt 3 (wie beim S Power 550) und es hat schon 80 Plus Gold.

Auf welche Anschlüsse, Ausgangspannungen usw. muss ich achten wenn ich ein Netzteil kaufe?

wenn du ein marken netzteil kaufst und einen ab 600€ aufwärts gaming pc hast, ist das fast egal. das Cougar GX600 ist sehr gut. Sowie CoolerMaster SilentPro M600 Gold oder Enermax Modu-87+. bei den low-budget NTs sollte man eins mit mehr Watt nehmen, weil die die Graka dann mit mehr Ampere versorgen können. z.b. reicht für dein sys ein 500Watt NT. solltest du dich für Sharkoon Rush power M entscheiden, solltest du es mit 600 watt nehmen.
da du aber ein großes budget hast, nimm eins der drei von oben

Ich habe das SX 700 und das 400W und die Teile habe ich bisher noch nie gehört. Das Gold wäre etwas übertrieben. Falls kein SLI / Crossfire ansteht oder geplant ist reichen 550W max. völlig aus. Das CM / CMX oder S ist völlig ausreichend und qualitativ recht gut

Zurück