Wie tauscht man heutzutage den RAM SPEICHER AUS??

floddern

Komplett-PC-Käufer(in)
ArrGGhh: also es ist mal wieder soweit man möchte die kiste gegen sämliche begrenzungsfläche des raumes werfen in dem man sich und diese dumme maschnie befindet...

ich möchte den speicher austauschen und verlasse mich eben darauf das die kiste das macht/erkennt/umsetzt. Dafür dauert der boot vorgang schließlich auch solange :D
Im moment passiert aber folgendes: ich baue speicher ein und windows zeigt mir bluescreeens oder kann plötzlich nur noch starthilfe im loop.

Hat windows jetzt von apple "dazugelernt" enduser kann nicht mehr machen = benutzerfreundlichkeit ; Darf nicht mehr machen = garantieverlust.
Eriner mich an XP oder VISTA home basic version in der man OS einschieben mußte und jede hardware änderung quasi authorisieren mußte (Gabs bei Pro versionen nicht).

Lange rede....

Wie gehts jetzt?
Habe ein win 7 x32 zZT welches noch diese woche gg ein 7 x64 geswitched wird.
Sollte doch zumindest "gehen" mit der version. Habe 2 x 4 GB die einen 2 GB ersetzen. Neuer ram ist

-NEU
-PC3 10600S
-ebenfalls level 9

Ist nun das 2. mal mit einer win7 version, beim ersten mal selbstbau rechner dieses mal laptop. Zweifel an meinem verstand......:slap:

Eigentlich muss man nicht mehr machen als die alten Riegel raus und die neuen rein. Das Problem dabei ist:
Die neuen Riegel müssen PASSEN (richtiger Takt, richtige Latenzen, richtige Betriebsspannung und so weiter).

Wenn das nicht gegeben ist (und die Riegel nur schlecht oder nicht unterstützt werden weil es die falschen sind) läuft der Rechner eben nicht stabil oder gar nicht.

Um solche Probleme zu provozieren müsste man aber schon recht grob daneben greifen, da umgangssprachlich gesagt die meisten RAMs (wo der Typ der Richtige ist also die alleine physikalisch reinpassen) auf den meisten Mainboards laufen.

Es kann aber eben sein, dass du beispielsweise RAMs benutzt, die 1,65v haben wollen das Mainboard aber aber nur 1,5v geben kann, selbst das läuft oft noch einigermaßen aber kann eben solche Probleme verursachen.

Oder du hast RAM eingesetzt der viel höhere latenzen hat als der alte und das mainboard spricht ihn dummerweise noch mit den alten (falschen) Werten an.

Da gibts sehr viele Dinge die da schiefgelaufen sein könnten, ich tippe da aber (da ich es für am wahrscheinlichsten halte), dass deine neuen RAM-Riegel schlicht falsch gewählt und inkompatibel (oder zumindest ohne einige Tricks von Hand anzuwenden falls das BIOS diese Optionen bietet nicht lauffähig) zum Mainboard sind.

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch mehr details:

ALT: M471B673FH0-CH9 2GB PC-3 10600S-09-10-F2 2Rx8

1,5 V

NEU: M471B5173BH0-CH9 2*4 GB PC-3 10600S-09-11-B2 1Rx8

1,5 V

Beides Samsung :what:

Also die sollten doch eigentlich problemlos sofort laufen wenn man sie reinsteckt (zumindest sehe ich mal nichts was da grob falsch sein könnte). :huh:

Zurück