Wie stelle ich meinen neuen PC optimal fürs Gaming ein?

Constantin-RO

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie stelle ich meinen neuen PC optimal fürs Gaming ein?

Hallo, ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut, grob zusammengefasst:
GTX980TI xtreme Gaming von Gigabyte
i7 6700k
Asus z170 pro gaming
Windows 7 home premium 64 bit

Nun, irgendwie bin ich mit der Performance nicht so zufrieden in Games.

Wie stelle ich das Bios etc am besten ein?
Ich habe im UEFI Bios von Asus z.b die Möglichkeit X.M.P ?? zu aktivieren
Ebenfalls hab ich die möglichkeit im UEFI Bios EZ.Systemabstimmung auszuwählen, Normal - Asus Optimal und Energiesparen

Habt ihr Tipps? Ich bin in der Angelegenheit ein Neuling. Danke

AW: Wie stelle ich meinen neuen PC optimal fürs Gaming ein?

Wo ist denn genau das Problem? Warum biste nicht zufrieden?

EDIT: Schau dir mal die Taktraten der Grafikkarte beim Zocken bzw. bei voller Auslastung an. Die kannst du z.B. mit GPU-Z auslesen. Die sollten bei deiner Grafikkarte bei 1216 bzw. 1317MHz bei anliegendem Boost liegen.

Wo ist denn genau das Problem? Warum biste nicht zufrieden?

z.B hab ich es mal bei dem Spiel Ark Survival evolved getestet. Mit höchsten Einstellungen bekomme ich gerade mal 20-23 FPS egal in welcher Lage. Das Spiel ist schon arg schlecht optimiert aber wenn ich mir vergleichsvideos ansehe bei gleicher Hardware :
https://www.youtube.com/watch?v=1O3DAkeDrS0

sehe ich das die leute da teilweise 30-40 FPS haben.

Obwohl ich extra einer der schnellsten GTX980TI gekauft habe....

Weshalb bist du mit der Performance in den Spielen nicht zufrieden? Gib uns mehr Informationen wie Auflösung des Monitors, gewünschte fps (60/120/144Hz), Probleme mit der GPU wegen Lautheit, Temperatur etc. Mindestfps zu niedrig, Peripherieprobleme (Maus+Tastatur)... Du siehst es braucht genauere Daten um entsprechend zu helfen.

Weshalb bist du mit der Performance in den Spielen nicht zufrieden? Gib uns mehr Informationen wie Auflösung des Monitors, gewünschte fps (60/120/144Hz), Probleme mit der GPU wegen Lautheit, Temperatur etc. Mindestfps zu niedrig, Peripherieprobleme (Maus+Tastatur)... Du siehst es braucht genauere Daten um entsprechend zu helfen.

Entschuldigung, hatte vergessen. Spiele auf nem Dell Monitor mit G-Sync ,2560x1440 144hz. Lautstärke etc habe ich keine Probleme.

Ark ist noch schlecht optimiert, aber hast du sie auch in anderen Spielen wie GTA, Fallout, Battlefield getestet und dein Fazit daraus gezogen? Zudem tippe ich das du ARK in 1440p spielst, was halt schlichtweg mehr Leistung benötigt.

EDIT: Liegt wie gesagt an der Auflösung und deinen Settings. Kantenglättung rausnehmen und die Settings testweise auf High anstatt Ultra machen. Ansonsten deine GPU per Afterburn auf 1400Mhz+ OCen.

Lass mal verschiedene Benchmarks durchlaufen und vergleiche die Ergebnisse mit ähnlichen Computern.

Musste durch. Titan X weniger als 30 FPS in Epic. Und das mit 1.45Ghz, also einer Leistung für die Deine TI noch weitere 100Mhz mehr aufwenden müsste.

http://abload.de/img/shootergame_2015_12_15pjkr.jpg

Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen sich mit den Reglern im Game zu beschäftigen.

Und wieso hat der im Video 30-40 fps?

PS: mir ist was für mich unbegreifliches aufgefallen, im Spiel geht meine GPU auf 1418 mhz. wie kann das sein? ich habe nichts umgestellt. 2 screenshots:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Er steht an einer anderen Stelle im Game? *g*
Er benutzt einen anderen Patch-Level vom Game?
Er benutzt einen anderen Treiber?
Er benutzt nicht EXAKT die gleichen Settings im Game?

So schwer isses ja nun nicht^^

Er steht an einer anderen Stelle im Game? *g*
Er benutzt einen anderen Patch-Level vom Game?
Er benutzt einen anderen Treiber?
Er benutzt nicht EXAKT die gleichen Settings im Game?

So schwer isses ja nun nicht^^

hmm ja so wirds sein...

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Asus UEFI auf normal oder Asus optimal lassen?

Und wieso hat der im Video 30-40 fps?

PS: mir ist was für mich unbegreifliches aufgefallen, im Spiel geht meine GPU auf 1418 mhz. wie kann das sein? ich habe nichts umgestellt. 2 screenshots:

Das wird der Boost Clock deiner GPU sein oder was meinst du?

z.B hab ich es mal bei dem Spiel Ark Survival evolved getestet. Mit höchsten Einstellungen bekomme ich gerade mal 20-23 FPS egal in welcher Lage. Das Spiel ist schon arg schlecht optimiert aber wenn ich mir vergleichsvideos ansehe bei gleicher Hardware :

sehe ich das die leute da teilweise 30-40 FPS haben.

Obwohl ich extra einer der schnellsten GTX980TI gekauft habe....

Ark ist bescheiden programmiert, mehr FPS sind da nicht zu erwarten! Ihr müsst euch mal VOR dem Kauf informieren :daumen:

Edit: Hast du eine native 8 Kern CPU mit HT? Ich glaube nicht.

hmm ja so wirds sein...

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Asus UEFI auf normal oder Asus optimal lassen?

Solange Du nicht am Takt der CPU (oder des RAMs) drehst ist alles was Du im UEFI machst ... Makulatur. Es wird die Leistung Deines Rechners nicht wesentlich verändern.

Zurück