Wie stark werden die Preise noch sinken Jetzt>Q4 2015?

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe mir eine 128GB San Disk SSD und bin natürlich total begeistert 128 GB sind natürlich zu wenig wenn man Windows Project Cars und dann noch GTA drauf haben will also meine Frage wie werden die Preise am Ende des Jahres aussehen?

Da ich mir dann möglicherweise eine 512GB kaufen wenn der Preis stimmt ;) Wir der Preis weiter fallen oder hat er sich eingependelt?

Woher sollen wir das wissen? Wir können genauso wenig in die Zukunft schauen wie du - das einzige was sicher ist ist, dass die SSD-Preise auf lange Sicht gesehen fallen. Wie schnell/stark das passieren wird weiß niemand.

Diese frage können wir dir leider auch nicht beantworten @TE
glaskugel-gif.581380

Als anfangs des Jahres hab ich mal gelesen (frag mich bitte nicht mehr nach der Quelle), dass die SSDs anfangs 2016 auf dem Preisniveau von HDDs sein sollen. Aber eine Garantie gibts dafür natürlich nicht ;)

Woher sollen wir das wissen? Wir können genauso wenig in die Zukunft schauen wie du - das einzige was sicher ist ist, dass die SSD-Preise auf lange Sicht gesehen fallen. Wie schnell/stark das passieren wird weiß niemand.

Ok ja es gibt ja immer so Prognosen kann ja sien dass ich die hier verpasst hab da ich ja nicht jeden tag auf der pcgh seite bin.....:D

Denke vor allem die dicken SSDs mit 512 und 1 Gig werden im Preis noch ordentlich fallen, der Rest wird relativ konstant bleiben

Ok ja es gibt ja immer so Prognosen kann ja sien dass ich die hier verpasst hab da ich ja nicht jeden tag auf der pcgh seite bin.....:D

Klar gibts Prognosen.

Experte 1 sagt "Die SSD Preise fallen dieses Jahr um die Hälfte".
Experte 2 sagt "SSD Preise bleiben die nächsten Monate konstant"
Experte 3 sagt "Anfang 2016 sind SSDs so günstig wie HDDs."

Wer Recht hat kannste wieder die Glaskugel fragen - diese ganzen Prognosen sind fürn Popo.

Meine prognose ist: Keiner der 3 hat Recht. :D

Die Preis ab 500GB beginnen zurzeit ab ~170€, wie weit soll den der Preis deiner Meinung nach noch fallen bis du der Ansicht bist das der Preis stimmt ?

Die Preise werden immer günstiger bei SSD's, dieses Jahr wird es aber einen Dämpfer geben, denn der €/$-kurs ist stark gefallen, daher würde ich mir heuer keine Wunder erwarten.

Vorallem weiß man nie ob nicht irgentetwas Unerwartetes passiert, das die Preise komplett durcheinander bringt. Denke hier z.B. an das Erdbeben gefolgt von der Flutwelle in Japan wovon einige HDD werke betroffen waren woraufhin die HDD Preise in de Höhe schoßen wenn man überhaupt noch irgentwo was gekriegt hat. Oder der Brand bei SK Hynix. Langfristig kann man davon ausgehen, dass SSD Preise weiter fallen werden, wie schnell, wie weit, und wie es im speziellen Ende diesen Jahres aussieht kann man aber nicht mit sicherheit sagen.

Vorallem weiß man nie ob nicht irgentetwas Unerwartetes passiert, das die Preise komplett durcheinander bringt. Denke hier z.B. an das Erdbeben gefolgt von der Flutwelle in Japan wovon einige HDD werke betroffen waren woraufhin die HDD Preise in die Höhe schoßen wenn man überhaupt noch irgentwo was gekriegt hat.

Das war bei der Flut in Thailand 2011. Damals standen ein Teil der WD-Werke unter Wasser. Genau zu diesem Zeitpunkt war mir die Platte ausgefallen.

Hier die Top 12 Einschätzungen der Top 10 Wirtschafts-Gurus dieser Welt:
...

Kann man auch mit Juristen und weiteren "spekulativen" Berufsgruppen machen ;)

Solche Prognosen sind immer schwer.
Bisher war es bei HDDs und SSDs immer so, dass man für den gleichen Preis nach einer gewissen Zeit (ohne Flutkatastrophen oder ähnliches) die nächst höhere Kapazität bekam.
Allerdings wird die EZB in den nächsten 1,5 Jahren weiter jeden Monat 60 Milliarden an Staatsanleihen kaufen und damit den € weiter massiv drücken.
Da praktisch alle Hardware aus $-Land kommt, wird das den Preis hoch halten, wenn nicht sogar steigen lassen.
Aber wie gesagt, schwierig zu sagen, und manchmal gibt sogar Wunder!

So long,...

Das war bei der Flut in Thailand 2011. Damals standen ein Teil der WD-Werke unter Wasser. Genau zu diesem Zeitpunkt war mir die Platte ausgefallen.
Ach da hab ich mich dann wohl vertan und das verwechselt, sorry. Und einem Bekannten von mir ging das genauso wie dir, da ist auch die Platte genau zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen, hab ihm dann eine alte 250GB Platte von mir gegeben zur Überbrückung, daher hatte ich das noch in Erinnerung. War echt schlimm mit den Preisen und der Verfügbarkeit.

Zurück