Wie SSD einrichten?

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
habe mir jetzt nach langer Zeit auch mal ne SSD gekauft, nämlich die Crucial Mx100. Die kommt jetzt die Tage an und ich wollte fragen was ich jetzt alles beachten muss, also was ich anders machen muss im Vergleich zu einer HDD.
Ich will ja nicht dastehen ohne dass ich weiß was ich machen muss :D Danke schonmal für eure Hilfe.

LG Phil

1.) Im BIOS/URFI nachsehen ob das Host Controller Interface auf "AHCI" steht (sollte Standard sein).

2.) SSD anklemmen, Partition(en) erstellen.

Das wars. Die Kindertage der SSDs sind vorbei, man muss nichts mehr von Hand einrichten oder einstellen. ;)

Leute die zu Guides verweisen oder zu besonderen Einstellungen raten, leben schlicht in der Vergangenheit, denn das meiste beruht aus XP/Vista Zeiten, wo auch die SSD's selbst noch nicht so ausgereift waren wie heute.
Verwende eine SSD wie eine HDD, das mache ich schon seit Jahren !
Ich könnte dir höchstens diesen Artikel ans Herz legen, dieser zeigt alles wichtige auf und behandelt alles nötige : SSD einbauen und einrichten: Wichtige Tipps - Einbau, Defragmentierung, UEFI/BIOS, Alignment, SSD zu langsam

Wie der der ia schon erwähnte im Bios den satamodus auf ahci stellen damit die ssd die ganze Performance bieten kann, ganz wichtig nicht auf
Ide stellen.

Habe noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten ;) Wie formatiere ich jetzt meine Festplatte, auf der auch Windows noch drauf ist? Wie genau installiere ich Minecraft, wenn SSD und HDD angeschlossen sind, NUR auf der HDD und kann ich sicher sein dass, wenn ich für Spiele den Installationsort Festplatte angebe, auch wirklich ALLES auf der Festplatte gespeichert wird? Was genau macht eine SSD langsamer und muss ich sie "pflegen", sprich defragmentieren oder sowas in der Art?

Wenn du Windows auf der SSD installierst hat sie standartmäßig die Laufwerksbezeichnung /C:.
Wenn du jetzt eine weitere Festplatte hinzufügst bekommt sie ebenfalls eine Laufwerksbezeichnung, bei mir ist das "Volume /E:"

Bei der Installation von Programmen oder Spielen die auf die SSD sollen wählst du dann einfach bei der Angabe des Installationspfades "/C:" aus, genauso umgekehrt für Sachen die auf die HDD sollen "/X:" (hier mal x weil die auch anders heißen kann bei dir, bin mir nicht sicher ob es da einen Standart namen gibt für die 2. Platte. Hängt auch davon ab was schon in deinem Rechner verbaut ist.), und danach navigierst du in den entsprechenden Ordner auf der Festplatte wo das Programm/Spiel eben hin soll. Nicht großartig anderst im Vergleich zu der normalen Installation, du musst halt jediglich vorher die richtige Festplatte auswählen. :)

Jedoch musst du beachten das gewisse Log datein o.ä standartmäßig immer auf der Festplatte landen wo Windows drauf ist. Diese sind aber nicht groß, merkst du also nicht.

Wie du deine Festplatte jetzt formatierst kann ich dir nicht so genau erklären, hab kein Win7. Ich würde an deiner Stelle die SSD einbauen und Windows drauf machen, sie im BIOS in der Boot-Reihenfolge auf den ersten Platz setzen und dort dann mittels einem Programm oder falls Win7 sowas intregriert hat die HDD Formatieren. Vorher solltest du auch noch einige Daten rüberspielen können die du vielleicht behalten möchtest. Bin mir da aber wie gesagt nicht so sicher, nutze selber Linux.

Wie schon gesagt, die Pflege übernimmt eigentlich Windows. Da musst du dich nicht großartig drum kümmern, vielleicht mal vom Müll bereinigen der sich so über Wochen/Monate ansammelt.
Die Dinger haben ne gute Lebensdauert mittlerweile, mach dir da also keinen Kopf.

Habe noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten ;) Wie formatiere ich jetzt meine Festplatte, auf der auch Windows noch drauf ist? Wie genau installiere ich Minecraft, wenn SSD und HDD angeschlossen sind, NUR auf der HDD und kann ich sicher sein dass, wenn ich für Spiele den Installationsort Festplatte angebe, auch wirklich ALLES auf der Festplatte gespeichert wird? Was genau macht eine SSD langsamer und muss ich sie "pflegen", sprich defragmentieren oder sowas in der Art?

Eine Festplatte kannst du einfach in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung formatieren. Das Windows was dann drauf ist, ist dann weg. Natürlich musst du das dann von der neuen Windows Installation aus machen.

Also. Ganz einfach:
1. SSD anschließen. HDDs abklemmen sodass nur die SSD angeschlossen ist. Das Laufwerk natürlich auch.
2. Windows DVD ins Laufwerk legen und davon booten.
3. Die SSD wird vom Menü der DVD gefunden. SSD formatieren. Nicht partitionieren. Lohnt nicht. Als gesamte Festplatte formatieren.
4. Windows auf der SSD installieren. Warten bis abgeschlossen.
5. Sobald der Desktop dann geladen ist alle Treiber installieren [die Treiber solltest du vorher von der Homepage des Herstellers herunter geladen haben und auf einem USB Stick kopiert haben].
6. Windows Updates installieren -- kann eine Weile dauern. Je nach Internet Verbindung.
7. HDD wieder anklemmen.
8. HDD kannst du nun unter Datenträgerverwaltung formatieren. Das alte Windows ist dann weg.

Ich habe Windows gestern schon installiert, allerdings ohne die SSD, wie in Punkt 3 beschrieben, vorher zu formatieren (warum auch, frisch gekauft. Oder war das ein Fehler?). Muss ich dann in der Bootreihenfolge die SSD vor die HDD setzten? Ja oder?

Wenn die SSD schon mit NTFS als eine Partition formatiert ist brauchst du das auch nicht noch mal machen.
Nur ist es sinnvoller die HDD dabei abzuklemmen damit Windows die SSD auch als Systemplatte akzeptiert und nicht Systemdateien auf die HDD installiert.

Zurück