Wie sinnvoll ist Windows 7 noch?

chocochipsbaer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen alten MSI Wind PC 120. Der hat einen Atom 230 und 2 GB DDR2 Ram.
Aktuell lasse ich da Windows 7 Prof auf einer SSD laufen und nutze eine HDD als Netzwerkspeicher.
Die aktuelle Konfiguration hat auch nur eine IP und Subnetz. Also kein Gateway und DNS eingetragen.

Wie entspannt kann ich das so weiterbretreiben, wenn Win 7 Ende dieses Jahres nicht mehr supportet wird?
Sollte ich Win 7 raus werfen oder ist das unbedenklich, da der Rechner an sich keine Internetanbindung hat?
 
Wenn der Recher offline ist und alles läuft was laufen soll kannste das so lange betreiben wie du lebst. ;-)

Es wird erst dann ein Problem, wenn du mit dem System ans Internet willst oder unsichere Datenträger ansteckst.
 
Es spricht nicht einmal etwas gegen den Einsatz von Windows95 (oder folgedende), solange Du mit der gebotenen Software klar kommst, oder solange kein Internet Zugriff notwendig ist. Einzig die Wahl deiner Software Quellen musst Du dir genau vorher anschauen. Einerseits (trifft auf Windows 7 noch nicht zu) funktioniert auf einem outdated OS nicht mehr alles, andererseits ist Software aus unbekannter Quellen immer auch eine Quelle von Viren etc., welche zwar heute eigentlich alle auf einen Internet Zugriff setzen, aber drauf ankommen lassen sollte man es dann doch lieber nicht (Thema Encryption Trojan etc.).

In meinem Fall gibt es hier im Haus aus quasi jeder Epoche einen Windows Rechner (+DOS aus den 80er/90ern). Ab Windows 95 setze ich jeden Rechner im lokalen Netz "online", inkl. aktivem Gateway. Ein Restrisiko hat man immmer, sollte z.B. ein anderer Rechner im Netzwerk infiziert sein, welcher dann bekannte Schwachpunkte auf deinem "alten" Rechner ausnutzt, aber ich sehe das als minimal und zu verantworten an.
 
Zurück