Wie schnell sollte eine Festplatte für Games heute sein?

AW: Wie schnell sollte eine Festplatte für Games heute sein?

Die Kingston gehören zu den weniger empfehlenswerten SSDs, warum das so ist, sieht man an den geposteten Leistungsdaten. Selbst meine OCZ Vertex II ist da besser aufgestellt und die ist 5 Jahre alt.

Hallo alfalfa

Dein Benchmark der SSD sieht recht eigenwillig aus.
Im Normalfall müsste diese in allen Bereichen um einiges schneller sein.
Selbst an nem SATA II Anschluss

So siehts bei mir mit der 840 Evo aus.

Jetzt hast du mir fast einen Schrecken eingejagt, aber deine Werte kamen mir auch extrem unrealistisch vor.
Anschluss ist natürlich SATA III.

@FXler

Dein Benchmark scheint nicht zu funktionieren. Es ist unmöglich mit ner Evo 840 so hohe Werte beim Lesen und Schreiben zu erreichen.

Die Werte von alfalfa passen ganz gut.

Habe im Laptop gegengecheckt, da ist die selbe SSD verbaut.
Werte sind leicht höher, allerdings wird die SSD im Laptop nur sehr selten genutzt, während die im PC fast jeden Tag genutzt wird und nur noch 10 GB freien Speicher hat. Die im Laptop ist nicht einmal halbvoll.

Hier der Screenshot vom Laptop (auch SATA III):

laptop ssd.jpg

Und zum Thema Kingston weniger empfehlenswert: Kann ich so nicht bestätigen. Die Unterschiede in den gemessenen Leistungsdaten kannst du zwar messen, wirst sie im Betrieb aber nicht spüren.
Meine A-Data S510 und die PNY XLR8 haben ähnliche Werte wie die beiden Kingston (alle 120 GB).
Wichtig sind vor allem niedrige Zugriffszeiten und hohe Lesewerte, um den SSD-Effekt zu "spüren".
Ich bin jedenfalls nach wie vor zufrieden.

Was meinste mit die Werte sind leicht höher? Im PC haste ne Lesegeschw. von 2,6GB/s und im Laptop 450MB/s.
Wie schon erwähnt hattest du da wohl diesen Rapid modus aktiviert, sodass dein RAM mitbenutzt wird.

Was meinste mit die Werte sind leicht höher? Im PC haste ne Lesegeschw. von 2,6GB/s und im Laptop 450MB/s.
Wie schon erwähnt hattest du da wohl diesen Rapid modus aktiviert, sodass dein RAM mitbenutzt wird.

Nee, du verwechselst mich jetzt mit FXler...
Und ja, ich glaube auch, dass er dieses Rapid Share aktiviert hat.

Im PC habe ich 450 Lesen / 127 Schreiben, im Laptop 456 / 159. 4K46 sind beim PC 86/92 und beim Laptop 127/147. Dafür ist die Zugriffszeit beim PC geringer.

Und dann?
Natürlich nimmt man heute bei diesem geringen Preisunterschied eine Crucial mit dem moderneren Controller und dann auch gleich die 240'er.
Vor 2 Jahren sah es noch anders aus, da war die Kingston in Sachen Preis und Leistung noch empfehlenswert und eine der schnellsten, die diesen Sandforce Controller hatte. Daher kann ich die generelle Aussage, Kingston sei nicht empfehlenswert so nicht unterschreiben.

Darum geht es hier aber nicht, sondern um den Vergleich Festplatte und SSD und da taugen auch ältere Modelle für einen Vergleich, um den Unterschied aufzuzeigen.

Zurück