wie schließe ich meine Edelgrafikkarte 460 gtx Heide Extr. Ed. an

whomohr

Kabelverknoter(in)
wie schließe ich meine Edelgrafikkarte 460 gtx Heide Extr. Ed. an

Mal ne (bestimmt) ganz dumme Frage:

Bei meiner gtx 460 Heidi ist am Alpenföhn ein Stromstecker, stecke ich den in einen der Gehäuselüfter Plätze?

Oder gibts da noch was anderes?

Muss der sich nicht runterregeln können?

habe aber eine Lüftersteuerung an meinem nzxt phantom, oder soll ichs da anschließen???

2. Frage: PCGH 09/10

PC im Eigenbau

Habe mir letzten Monat extra das Heft gekauft, um meine Zusammenstellung zu beginnen, habe es mittlerweile aber verlohren,

mittlerweile wäre nur noch der oben genannte Artikel für mich interressant,
also der Teil, in dem Fehler wie schwarzer Bildschirm nach dem Zusammenbau etc erklärt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Teil des Heftes einzusehen?

oder kann ihn mir jemand schicken?

AW: wie schließe ich meine Edelgrafikkarte 460 gtx Heide Extr. Ed. an

Du hast doch sicherlich eine Beschreibung der Grafikkarte mitgeliefert gekommen.
Da sollte drin stehen, wozu der Stecker da ist, ich tippe mal, dass man damit auslesen kann, wie schnell sich der Lüfter dreht oder sowas. Regeln musst du nichts, das macht die Grafikkarte selbst.

Wegen der Zeitschrift würde ich mal PCGH_Thilo frage, ob er so nett ist, dir diesen Teil als PDF zu schicken, denn ein anderer User darf das gar nicht, da die Zeitschrift ja urheberrechtlich geschützt ist.

nein, ist ja vormodifiziert,
da ist ein mk 13 passivkühler und ein alpenföhn verbaut anleitung oder sowas gibts nicht,
sieht für mich auf jeden fall nach stromversorgung aus, hat 3 pins, passt in gehäuselüfter plätze.

gut dann frag ich den, wie/ wo tue ich das denn am besten?

Frag am besten mal beim Hersteller nach, bevor du was falsch machst und die GraKa beschädigt wird.
Läuft die denn so, also ohne irgendwelche 3 Pin Stecker?

weiß ich nicht, habs noch nicht zusammengebaut, mein system.
und wo /wie frag ich diesen thilo am besten?
danke schonmal...

Der Heidi hat nen stinknormalen Lüfter drauf, den du entweder am Board einstecken kannst oder über Adapter am Netzteil. mEs hat sich gezeigt, dass er mit 7V genügend Kühlleistung erzeugt und trotzdem leise bleibt.
Kannst natürlich auch an der Steuerung anschliessen, musst dann aber immer ein Auge auf die Tempis haben und nachregeln. Original(!) liegt dem Heidi ein PWM Lüfter (4 Pin) plus ein Adapter bei, um den Lüfter an der Graka anzuschliessen. Nun hat aber Edel-Graka nen anderen Lüfter drauf mit nur 3 Pin und vorallem den Adapter nicht dabei, weshalb man ihn nicht mit der Karte selber bzw. deren Steuerung regeln kann.

Okay, dann wäre Mainboard wohl besser, was haben die denn standartmäßig für ne Spannung, 12 warsch. und dann kann ichs im BIOS nachregeln?

hatte jetzt iwie nur angst dass der dann die ganze zeit auf anschlag läuft..

Würd ich nicht mit 12V betreiben bzw. auch nicht am Board anschliessen, ausser du kannst die Steuerung vom Board in verschiedenen Stufen anpassen und so der Graka entsprechend anpassen. Laut dem Test von PCGH reicht(!) der beiliegende 7V Adapter vollkommen. Damit ist er leise und kühlt genügend. Natürlich spielt auch der restliche Airflow ne extrem grosse Rolle, weshalb du nur eins machen kannst: testen, testen und nochmals testen, so dass du die für DICH optimale Lösung findest. Sprich mit Adapter testen, an Lüftersteuerung und an Board.

Ich weiß leider nicht, was du mit 7V Adapter meinst...

Ich sehe da keinen...

Da gibts nur den 3 pin Stecker.

Habe das 870A - G54 Board, kann ich da was regeln?

Und den Phantom Nzxt hab ich auch bald, die minimale Voltzahl der Lüftersteuerung?

Danke schonmal

Nen 7V Adapter kauft man entweder oder kauft dann halt nen Lüfter, wo so einer beiliegt oder man bastelt sich selber einen. Klar liegt der Karte kein Adaptzer bei, da sind die von Edle-Graka eh sehr spartanisch mit dem Zubehör (bei anderen gibt es noch jeweils Adapter, Kabel, etc. dazu). Ergo kannst du dir entweder nen passenden Adapter kaufen gehen oder halt am Board anschliessen. Nur eben, am Board wirst du die Regelung der Graka entsprechend einstellen müssen, falls es bei dem überhaupt möglich ist.

gut, danke. das nennt sich dann wohl 12 auf 7v adapter für mainboards oder so....

probiere das mal, kaputt kann ja nix gehen von 12v dann schau ich mit der steuerung.

vielen dank dir...

Nix für Mainboard, ganz normaler Lüfteradapter 3 Pin -> 4 Pin Molex, gibt es als 12V oder 7V oder 5V. Gibt auch spezielle, wo man das Tachosignal zusätzlich am Mainboard auslesen kann, da muss man dann einen Stecker am Mainboard, einen am Netzteil und am letzten den Lüfter anschliessen. Gibt unzählige verschiedene. Zalman hat z.B. einen, wo je 2x 12V und 2x 7V Anschlüsse möglich sind (Bild 2). Sonst mal hier im Forum gucken oder googlen, da gibt es sehr viele Anleitungen, wie man sich selber so nen Adapter bauen kann.

Zurück