AW: Wie richtige mechanische Tastatur wählen
MX Red gibt es genug im Media Markt.
Die finde ich aber auch persönlich furchtbar.
Viel zu leichter Hub, ohne konkretes Feedback.
Früher wollte die roten Switches kein Mensch haben, jetzt scheinen sie sich - warum auch immer, für mich absolut unverständlich - als Pseudo-Zocker-Switches zu etablieren.
Die MX Brown, die ich selbst habe, sind gerade zum Schreiben um ein Vielfaches besser geeignet, da man eine taktile Rückmeldung bekommt.
Beim Zocken haben sie dabei keinerlei Nachteile.
Die MX Blue sind im Prinzip wie die Brown, nur haben sie auch noch ein akustisches Feedback (Sprich: Sie sind laut beim Tippen).
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einmal die brauen ausprobieren und nicht blind die roten kaufen, weil sie mittlerweile in jeder 08/15-Gaming-Mecha-Tastatur stecken.
Ist halt alles die persönliche Meinung und der eigene Geschmack.
MX-Reds kann man leider nicht in Fachmärkten befummeln, MX-Browns (G710+), MX-Blues (BlackWidow) und ggf. MX-Blacks (6Gv2) sind häufiger vertreten, aber auch nicht gewiss. Ist leider sehr ortsabhängig, wer was anbietet.
Hier gibt es 2 Threads:
Klick mich 1 und
klick mich 2
Wo User ihre persönlichen Erfahrungen erläutern, wieso welcher Schaltertyp für sie der geeignetste ist. Dabei stellt man fest, dass kein Schalter wirklich schlecht ist, aber auch keiner überlegen.
Ein paar Dinge muss ich aber klar stellen: MX-Reds waren früher nicht so selten vertreten, weil sie keiner wollte. Eher umgekehrt, sehr sehr viele wollten MX-Reds, nur war das Angebot nicht vorhanden, wodurch viele MX-Blue/MX-Brown Schalter ausgeschlachtet und die Federn in MX-Black eingebaut haben. Dadurch bekamen sie das Feeling von MX-Reds und nannten die Schalter dann "Ghetto-Reds".
Durch das nicht vorhandene Angebot wurden MX-Reds, wie es Senior_Cartmene im Thread schon sagte, als Heiliger-Gral der MX-Schalter gesehen. Die Firmen haben dann auf die häufigen Anfragen reagiert und den Markt mit MX-Red Tastaturen überschwemmt, was in meinen Augen auch unnötig war und was auch zum Glück die anderen Schalter nicht verdrängt hat. Der Trend geht auch klar zu wählbaren Schaltern,was Cherry, Tesoro, Qpad, CM Storm, Ducky und co. bereits anbieten.
Die MX Blue sind im Prinzip wie die Brown, nur haben sie auch noch ein akustisches Feedback (Sprich: Sie sind laut beim Tippen).
Das stimmt nur halb. Beide geben zwar ein Feedback, dennoch machen es Blues knackiger (auf Kosten der Lautstärke). Bei Browns spürt man nur einen Knubbel im Druckweg, weshalb sie auch als dreckige MX-Reds bezeichnet werden.
Wie gesagt, welcher Schalter der Beste für jemanden ist, kann nur der persönliche Geschmack entscheiden und der ist oft unterschiedlicher, als man denkt. Es gibt auch genug, die mit dem Feeling einer Mecha überhaupt nicht klar kommen und weiterhin eine G19 und co. kaufen, die bereits teurer als manche beleuchtete Mecha ist.