Wie richtige mechanische Tastatur wählen

Gubert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie richtige mechanische Tastatur wählen

Hallo,
ich interessiere mich schon länger für mechanische Tastaturen.
Habe mich auch schon durch einige Threads gewühlt.
Allerdings habe ich selbst damit keinerlei Erfahrung.
Ich wollte wissen wie ich am besten herausfinde welche Tastentypen usw das richtige für mich ist.

Ich will nun nicht 15 verschiedene Tastaturen bestellen und 14 wieder zurück gehen lassen.
Im Mediamark und Co. ist die Auswahl wenn überhaupt immer extrem dünn.

Habt ihr hier vllt. Ideen?

AW: Wie richtige mechanische Tastatur wählen

naja, im Blödmarkt findest du zumindest meist 2 der 4 häufigsten Cherry Schalter (blue und black/red).
Durch deren Ausprobieren kannst du zumindest schonmal rausfinden ob dir die linearen oder taktilen Schalter mehr liegen.
Zeitgleich kannst du schauen, ob dir die blauen zu laut sind. (wobei ich das nur bedingt geht, weils im Blödmarkt doch meist relativ laut ist...)

Du kannst dir natürlich auch auf YT Videos anschauen anhand derer du schonmal die Lautstärke anhören kannst. :)

Ich selber habe eine Tastatur mit cherry-brown und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt aber keine allgemein gültige Regel so nach dem Motto " diese sind top, und jene sind flop".

Leute, die sehr viel schreiben, werden voraussichtlich andere Characteristika betr. Auslösekraft und Taktilität wählen als reine 3D-shooter-Player.

Zufällig habe ich gestern die Ankündigung einer neuen mechanischen Blackwidow-Tastatur gelesen, die zwar mechanisch ist, deren Tasten aber nicht von Cherry stammen.

Die Tasten entsprechen einer cherry-blue-Tastatur, jedoch mit verkürztem Tastenhub, und die Tester waren sehr angetan davon.

Aber langer Rede, kurzer Sinn - letztendlich kann nur ein Tip gegeben werden, und zwar selber ausprobieren.

Selbst im Mediamarkt kann man zumindest ein paar ausprobieren und ansonsten halt auch mal in andere Läden gehen. Die Razer Black Widow benutzt z.B. MX Blue (die 2014 Version eigene, die eher wie MX Brown sind) und die Stealth Variante benutzt wie die Logitech G710+ MX Brown. Am Ende kommt man ums Probieren aber nicht herum, da es einfach eine Geschmackssache ist was einem gefällt. Ich benutzt momentan die Logitech mit MX Brown, will aber zu ner Corsair mit MX Red wechseln weil mich das taktile Feedback mittlerweile etwas stört und ich langsam verstehe was andere meinen, wenn sie sagen "es fühlt sich an als wäre Sand in der Tastatur".

Naja ums ausprobieren wirst du nicht herkommen.
Teste doch einfach in nem Elektrogeschäft die verschiedenen switches aus ;) Und wenn du dann welche hast die dir zusagen, dann bestllst dir ne Tastatur, die du zur Not auch zurückschicken kannst.

Ich selber kann dir die Corsair K70 in Schwarz empfehlen. Die Tastatur hat Red-Switches und schreiben/ zocken kann ich damit Top :)

Ich habe auch seit zwei Wochen eine Corsair K70 Tastatur in Silber ebenfalls mit dem Red - Switches. Mir gefällt sie sehr gut, allerdings muss man sich an die Tastatur gewöhnen, da man sich sehr schnell beim Schreiben vertippt.
Auch über die Lautstärke der Red-Switches kann ich nicht klagen, da sie nur hörbar sind, wenn man sie bis zum Anschlag durchdrückt. Während des Spielens hört man sie praktisch nicht.

Ich musste mich auch erst an die K70 gewöhnen, aber das ging schnell :) Nach so 3 Tagen hat ichs raus;)
Was man zu der Tastatur noch sagen sollte ist, dass sie durch das Aluminiumgehäuse sehr Hochwertig wirkt.
Hören tut man die Tastatur auch nur beim Durchdrücken der Tasten. Dem könnte man zur Not auch noch mit kleinen Gummiringen unter den Tasten entgegenwirken;)

MX Red gibt es genug im Media Markt.
Die finde ich aber auch persönlich furchtbar.
Viel zu leichter Hub, ohne konkretes Feedback.
Früher wollte die roten Switches kein Mensch haben, jetzt scheinen sie sich - warum auch immer, für mich absolut unverständlich - als Pseudo-Zocker-Switches zu etablieren.

Die MX Brown, die ich selbst habe, sind gerade zum Schreiben um ein Vielfaches besser geeignet, da man eine taktile Rückmeldung bekommt.
Beim Zocken haben sie dabei keinerlei Nachteile.

Die MX Blue sind im Prinzip wie die Brown, nur haben sie auch noch ein akustisches Feedback (Sprich: Sie sind laut beim Tippen).

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einmal die brauen ausprobieren und nicht blind die roten kaufen, weil sie mittlerweile in jeder 08/15-Gaming-Mecha-Tastatur stecken.

MX Red gibt es genug im Media Markt.
Die finde ich aber auch persönlich furchtbar.
Viel zu leichter Hub, ohne konkretes Feedback.
Früher wollte die roten Switches kein Mensch haben, jetzt scheinen sie sich - warum auch immer, für mich absolut unverständlich - als Pseudo-Zocker-Switches zu etablieren.

Die MX Brown, die ich selbst habe, sind gerade zum Schreiben um ein Vielfaches besser geeignet, da man eine taktile Rückmeldung bekommt.
Beim Zocken haben sie dabei keinerlei Nachteile.

Die MX Blue sind im Prinzip wie die Brown, nur haben sie auch noch ein akustisches Feedback (Sprich: Sie sind laut beim Tippen).

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einmal die brauen ausprobieren und nicht blind die roten kaufen, weil sie mittlerweile in jeder 08/15-Gaming-Mecha-Tastatur stecken.

Ist halt alles die persönliche Meinung und der eigene Geschmack.
MX-Reds kann man leider nicht in Fachmärkten befummeln, MX-Browns (G710+), MX-Blues (BlackWidow) und ggf. MX-Blacks (6Gv2) sind häufiger vertreten, aber auch nicht gewiss. Ist leider sehr ortsabhängig, wer was anbietet.
Hier gibt es 2 Threads: Klick mich 1 und klick mich 2
Wo User ihre persönlichen Erfahrungen erläutern, wieso welcher Schaltertyp für sie der geeignetste ist. Dabei stellt man fest, dass kein Schalter wirklich schlecht ist, aber auch keiner überlegen.

Ein paar Dinge muss ich aber klar stellen: MX-Reds waren früher nicht so selten vertreten, weil sie keiner wollte. Eher umgekehrt, sehr sehr viele wollten MX-Reds, nur war das Angebot nicht vorhanden, wodurch viele MX-Blue/MX-Brown Schalter ausgeschlachtet und die Federn in MX-Black eingebaut haben. Dadurch bekamen sie das Feeling von MX-Reds und nannten die Schalter dann "Ghetto-Reds".
Durch das nicht vorhandene Angebot wurden MX-Reds, wie es Senior_Cartmene im Thread schon sagte, als Heiliger-Gral der MX-Schalter gesehen. Die Firmen haben dann auf die häufigen Anfragen reagiert und den Markt mit MX-Red Tastaturen überschwemmt, was in meinen Augen auch unnötig war und was auch zum Glück die anderen Schalter nicht verdrängt hat. Der Trend geht auch klar zu wählbaren Schaltern,was Cherry, Tesoro, Qpad, CM Storm, Ducky und co. bereits anbieten.

Das stimmt nur halb. Beide geben zwar ein Feedback, dennoch machen es Blues knackiger (auf Kosten der Lautstärke). Bei Browns spürt man nur einen Knubbel im Druckweg, weshalb sie auch als dreckige MX-Reds bezeichnet werden.

Wie gesagt, welcher Schalter der Beste für jemanden ist, kann nur der persönliche Geschmack entscheiden und der ist oft unterschiedlicher, als man denkt. Es gibt auch genug, die mit dem Feeling einer Mecha überhaupt nicht klar kommen und weiterhin eine G19 und co. kaufen, die bereits teurer als manche beleuchtete Mecha ist.

Zurück