Wie pingelig darf man sein bei teurem Case

Ich würd das Gehäuse zurückschicken!
Die können prüfen wann DU das Gehäuse erhalten hast, und 5€ Gutschein ist doch Lächerlich, ich mein, immer wenn ich was am Gehäuse mach würd ich mich über den Kratzer aufregen...

Müssen die das Gehäuse jetzt zurücknehmen oder können die auch auf Austausch bestehen? Denn ich hätte es jetzt so geplant, ich schicke das Gehäuse zurück und die erstatten mir mein Geld und ich kann morgen schon mal ein anderes Gehäuse kaufen, denn die übrige Hardware modert vor sich hin, in den Verpackungen. Ich hab es einfach satt zu warten und möchte daher auch jetzt (also morgen ^^) endlich meinen neuen Spieleknecht einschalten.

soweit ich weiß kannst du nach dem 3. mal umtausch dein Geld zurückfordern. Zumindenst habe ich das so gehört, 100% bestätigen kann ich dies nicht.

Schau dir am besten einfach mal die Paragraphen 433ff. im BGB an. Da findest du alles, was du brauchst (insb. §437 und §440 könnten für dich interessant sein).

MfG

Gut, dann muss ich wohl wieder 2 Wochen warten.
Denn laut dem BGB muss erst der Verkäufer nachbessern dürfen - also Austausch.
Mal sehen wann ich die Versandkosten vom ersten Austausch ersetzt bekomme. Ich werd dann schreiben, wie es ausgegangen ist / weiter geht.
Danke einstweilen.

Du hast ja wohl richtig pech.

Darf man fragen wo du eingekauft hast, oder ist das dann automatisch Ruf Schädigung?

Nur damit man weiss wo man besser nicht kauft.
Ich hoffe nicht das es Alternate oder Caseking war.

Wenn du es wissen willst, musst nur meine Anfrage zur Zusammenstellung hier im Forum lesen. Da das Gehäuse in der Form und Farbe nur dort angeboten wurde, und ich eigentlich nur positives hier im Forum gelesen habe, dachte ich, da kannste nix falsch machen.
Naja, mal abwarten wie es ausgeht.

Oh man, ich musste ganz schön suchen, da ich ja noch nicht mal wusste um was für ein Gehäuse es sich überhaupt handelt.

Wobei der Händler an sich sehr gut ist, naja hast eine PN.

Hallo liebe community,

ich brauche wieder mal Hilfe bzw. will ich berichten wie mein Leidensweg weiter geht. Ja, leider ist er noch nicht am Ende.

Ich habe also erneut das beschädigte Gehäuse zurückgeschickt und harrte der Dinge die da kommen. Laut Tracking des Versandes kam das Paket vergangenen Freitag am Vormittag an. Ich bekam aber gestern eine (wahrscheinlich automatisierte) mail, dass noch nix angekommen ist und ob ich was versendet hätte oder ob die Reklamation hinfällig sei. Hab dann denen geantwortet, dass es schon angekommen sein soll, und übermittelte die Paketnummer für eigene Recherche.

So, und jetzt muss ich einfach alle Beteiligten beim Namen nennen, denn es geht um folgendes Gehäuse (Dackelsarg:D):
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » SST-FT02-Serie » Silverstone SST-FT02B-WRI Fortress - black/red Window
Dieses war (wahrscheinlich auch noch ist) nur bei Caseking zu bekommen in der für mich wirklich schönen Farbkombi rot und schwarz. Wen es interessiert hat, konnte die Info sowieso durch meine Anfrage zur Zusammenstellung hier im Forum schon herauslesen.
Versandpartner nach Österreich ist GLS, kann jeder auf der homepage von Caseking nachlesen.

Ich hab dann heute folgende Antwort auf meine Mitteilung des Versandes bekommen:

"Sehr geehrter Herr *biep*.

Da eine genaue Prüfung der Mängel erst in unserem Hause erfolgen kann,
lassen wir uns grundsätzlich immer alles erst zusenden.
Die Kratzer die Sie bemängeln entstehen durch die natürliche Reibung des
Metalls zwischen Seitenteil und Gehäusekorpus. Da die rote Farbe kein Eloxat
sondern ein Lack ist, ist es nach Rücksprache mit Silverstone normal, dass
direkt nach der Fertigung bereits Schäden an diesen Stellen im Lack
vorhanden sind. Da dies aber nicht im sichtbaren Bereich des Gehäuses ist,
haben unsere Kunden im allgemeinen kein Problem damit. Selbst wenn wir Ihnen
erneut ein neues Gehäuse schicken würden, hätte es die gleichen Lackschäden
an den gleichen Stellen, wie sie es auch schon nach dem ersten Tausch
festgestellt haben. Ausserdem wollten wir Sie an dieser Stelle noch darauf
hinweisen, dass das Gehäuse bereits mechanische Beschädigungen an den
Plastikösen des Toppanels aufweist.

Da wir zudem noch eine Auswölbung des linken Seitenpanels festgestellt
haben, würden wir Ihnen aus Kulanz ein neues Gehäuse zukommen lassen.
Sollten Sie sich damit einverstanden erklären, möchten wir Sie an dieser
Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Gehäuse zukünftig nicht mehr
wegen Lackfehlern an den besagten Stellen getauscht werden wird.
Diesbezügliche Transportkosten können wir leider zukünftig auch nicht mehr
erstatten. Sollten das ausserhalb Ihrer Toleranz sein, würden wir Sie bitten
auf ein anderes Gehäuse aus unserem Sortiment auszuweichen.

Ihre Antwort erwartend,

Mit freundlichen Grüßen, Best Regards:

*biep*
Caseking RMA-Service"

Also für mich bedeutet das, die produzieren in Serie fehlerhafte Gehäuse und, ich zitiere, "haben unsere Kunden im allgemeinen kein Problem damit".
Also was ist denn das für ein Qualitätsstandard?!

Für mich ist somit klar, dass ich kein neues (beschädigtes) Gehäuse haben will, auch noch mit der Mitteilung, dass dieser Schaden nicht erneut behoben bzw als Schaden anerkannt werden wird.

Der Schadensort ist an der Auflagekante zwischen Seitenteil und Corpus. Es ist richtig, dass man den Schaden bei geschlossenem Seitenteil nicht sieht, aber wenn die Ablösung des Lackes fortschreitet (denn das wird mit der Zeit ja passieren) ist der Schaden dann schon sichtbar. Denn ein solches Gehäuse kaufe ich mir nicht alle zwei oder drei Jahre.

Für mich ist somit klar, dass ich vom Rücktritt gebrauch machen werde. Denn das Produkt wurde trotz Nachbesserung (Austausch) ja nicht wie ich es als Konsument verlangen kann. Oder ist für euch ein Lackschaden so zu sehen: "haben unsere Kunden im allgemeinen kein Problem damit" ?

Die anderen beschriebenen Fehler (Ösenschaden am Top, Auswölbung des Seitenpanels) kann ich leider nicht bestätigen noch dementieren. Ich habe das ausgetauschte Gehäuse nur kurz geöffnet, den selben Lackschaden gesehen, fotografiert und dann wieder eingepackt und reklamiert.

Sieht jemand das anders oder kann ich meinen Rücktritt vom Vertrag schriftlich fordern?

Danke für alle Meinungen.

Naja Caseking kann ja nun wirklich nix dafür, wenn Silverstone solch mist baut. Ich würde sagen, nehme einfach ein anderes Case, und sei froh das du den Ärger los bist. Caseking ist immerhin schon so kulant.

hi Fr3@k,

danke für Antwort. Findest du es also als Entgegenkommen, also einen Gefallen, dass mir Caseking ein anderes Gehäuse anbietet? Ich glaube eher, dass es mein Recht wäre, vom Rücktritt gebrauch zu machen. Und nicht dankbar zu sein, dass mir Caseking großzügigerweise ein Gehäuse aus ihrem Sortiment anbietet. Damit sie halt nicht den bereits bezahlten Preis rückerstatten müssen.

Dass der Fehler auf Seiten von Silverstone liegt, ist mir nach dieser Erklärung auch klar, aber dann darf ein seriöser Verkäufer ein solches Produkt nicht anbieten; ohne zumindest auf den Serienfehler hinzuweisen.

Das ist zumindest meine Ansicht, aber ich will mich gerne von Gegenargumenten überzeugen lassen.

Mit Rechten kenne ich micht leider nicht so aus. Jedoch ist Caseking gerade bei mir einer der besten Shops, auch was Support angeht. Da es in Berlin ist, sogar ziemlich nahe für mich.

Wie gesagt, ich würde ein anderes Case nehmen, und mich nicht weiter rummärgern. Die wahrscheinlichkeit ist einfach zu hoch das du wieder ein zerkratztes Silverstone Case bekommst.

Silverstone baut in letzter Zeit (persönliche Meinung) nicht viel gute Cases, das letze gute war das TJ07 meiner Meinung nach.

DU hast durchaus das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Wenn sie dir es schon mal umgetauscht haben und sagen, dass es ein Serienfehler ist und damit auch keine Besserung möglich ist, dann tritt vom KAufvertrag zurück, oder such dir ein anderes Gehäuse aus und lass es verrechnen.

Ich sehe es genauso wie die anderen beiden.
Mit soetwas muss man nicht leben, ob man es sieht oder nicht. Man ärgert sich dennoch, weil man es weiß. Ist wie ein kratzer am Auto keiner sieht es, aber man selber weiß es.

Ich würde an deiner Stelle auch ein anderes Case nehmen.
Caseking an an sich, ist wirklich sehr gut. Und dafür können Sie nix.
Sie könnten aber darauf aufmerksam machen. Dann ist der Kunde gewarnt.
Dann ist Silverstone gezwungen etwas zu ändern.

Was mich nur wundert ist, wenn es eine Fehlproduktion ist warum sich dazu nur so wenige äussern. Bei über 200 Euro würde ich das definitiv nicht so locker nehmen. :what:
Auch bei den Bewertungen von Caseking ist nix rauszulesen, sind die alle blind? Ich meine von 8 Bewertungen sollte wenigstens einer davon berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bereits auf der Suche nach adäquatem Ersatz. Auch in der Hoffnung, dass Caseking meinen neuen Favoriten dann auch anbietet. Momentan kommt Lian Li in die engere Wahl. Ich habe halt die anderen Komponenten schon und muss also ne passende Hülle finden.
Wochenende soll eh schlechtes Wetter sein -> Recherche.

Danke erstmal

Viel mehr als das was Caseking gesagt hat, können die eh nicht tun. Nur noch das Case aus dem Programm nehmen wenn es sich um einen deutlichen Produktionsfehler handelt.

Gibt auch Shops die hätten sich nicht so "nett" dazu geäußert.

Die Wahl eines anderene Gehäuses ist denke ich mal die bessere Entscheidung.

Ich habe den Support von CaseKing in den letzten Tagen auch nur so mit Fragen zum Produktsortiment von NZXT gelöchert und sie haben immer schnell und freundlich geantwortet. Ich habe mich auf den NZXT Phantom eingeschossen, der hat überall gute Bewertungen und sieht meiner Meinung nach einfach genial aus und ist dafür auch noch billiger. Den könntest du dir ja mal angucken. (http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Phantom-Enthusiast-Full-Tower-Case:_:293.html)

Ich habe den Support von CaseKing in den letzten Tagen auch nur so mit Fragen zum Produktsortiment von NZXT gelöchert und sie haben immer schnell und freundlich geantwortet. Ich habe mich auf den NZXT Phantom eingeschossen, der hat überall gute Bewertungen und sieht meiner Meinung nach einfach genial aus und ist dafür auch noch billiger. Den könntest du dir ja mal angucken. (NZXT Phantom Big-Tower Special bei Caseking.de)

Hast du evtl. links? Denn google spuckt keine Test dazu aus! Man findet alle Möglichen Information, aber explizit Test's nicht (Lautstärkentest etc.).
Beziehungsweise gute Bewertungen.

Ich habe mir mal ein Video auf Youtube angeschaut, und so leise klingt der nicht.

YouTube - NZXT Phantom ATX Full Tower Case Review by mnpctech.com

Hier ein paar Links zu verschiedenen Tests:
NZXT Phantom Computer Case Review - I4U News
NZXT Phantom Full-Tower Case PHAN-001BK | NZXT Phantom,Review,PHAN-001BK,Full-Tower,Computer Case,NZXT Phantom PHAN-001BK: Full-Tower ATX Computer Case Review
NZXT Phantom - HardwareZone.com
NZXT Phantom Case Review | KitGuru

Wenn du schon 220€ für den anderen Tower ausgeben wolltest, kannst du ihn dir bei Caseking auch gleich gedämmt bestellen (170€).

Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT Phantom Big-Tower, white - gedämmt

Das einzige Dumme ist, dass das Gehäuse erst am 3.9. erscheint, egal ob gedämmt oder nicht.

Danke für die Links.:daumen:

Kaufen möchte ich ihn gar nicht, ich wollte mich lediglich informieren.;)
Ich habe mir gerade erst vor 2 Wochen das HAF X gekauft und bin mehr als zufrieden.
Schön leise und super kühl.:devil:

Zurück