Wie pingelig darf man sein bei teurem Case

StrgAltEnf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung für meine Frage ansonsten mich bitte aufklären.

Ich habe mir ein Gehäuse für gut 220 Teuros geleistet und dieses online bestellt. Soweit kein Problem.
Heute wurde per Versanddienst die Ware übergeben. Bekam gleich mal große Augen, als der Fahrer bei seinem Transporter die hinteren Türen aufgemacht hat. Die Pakete lagen lose wild durcheinander, eines sah so aus, als wäre es aus 3 Meter mit Schwung reingeworfen worden. Hab noch nichts gesagt und hab dem Transporter gespannt zugesehen, wie er über die ersten Pakte drüberstieg und das meinige von weiter hinten hervorholte.
Es war wie ich mir dachte, an einer Ecke total eingedrückt, wie als wenn es hart am Boden aufgeschlagen wäre. Es war übrigens kein Überkarton sondern der Karton, der direkt mit den Styroporeinlagen das Gehäuse schützt. Durch die Griffschlitze konnte man das Case schon sehen. Habe aber durch die Bewertungen des Shops auf Geizhals gerade von der sehr guten Verpackung gelesen, wo es vom Karton im Karton geheisen hat. Bei mir aber Pustekuchen. Nun gut, hab den Mangel dem Fahrer mitgeteilt und habe das vermerkt. Der hat nur gemeint, wenn was sein sollte, holt er es einfach wieder ab. - ok, ist auch eine Möglichkeit gelassen seine Arbeit zu tun.

Ausgepackt und betrachtet. Von aussen scheint auch alles ok zu sein. Hab dann aus Neugier gleich mal vorsichtig die Seitenteile abgenommen . Seitenteile sind schwarz und Innraun ist rot - aber an ein paar Stellen ist der rote Lack abgegangen und im netten Kontrast zum rot blitzt es mir silbern entgegen. Die Stellen sind fast vollständig von den Seitenteilen verdeckt wenn das Gehäuse geschlossen ist. - Also sehen tut man von aussen nix, aber wenn man es weiss, tut es schon irgendwie weh. Die Grösse der Stellen etwa je 1 cm.

Kernpunkt der Frage:
Sind Schäden am Lack als gegebenes Faktum hinzunehmen, oder muss da nachgebessert werden? Oder würde es genügen, wenn der Hänlder z.B. anbieten sollte eine Tube Lack zu schicken?

Hat schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht dann bitte melden.

Das würde ich auf jeden Fall reklamieren! Allein wenn der Karton eingedellt kommt würd ich das garnicht erst annehmen. Sofort beim Händler anrufen und reklamieren, das geht so nicht!
Lackschäden sollten auch bei einem 50€-Case nicht sein, das geht garnicht, egal wie sichtbar das nun ist.

so far

also ich würde,grad bei nem 220€ case ersatz verlangen.also nen komplett neues gehäuse.

wie die versandunternehmen mit den kartons umgehen ist mir bekannt,habe mal im versand gearbeitet^^
deswegen ist es im grunde die schuld von beiden.denn die händler wissen in der regel auch das der versand mitunter sehr "ruppig" von statten geht,und sollte die ware dementsprechend sicher verpacken.
passieren kann aber immer wieder mal was...
und wenn du schon beim empfang der ware siehst,das der karton beschädit ist,gleich notieren lassen!hast du ja auch richtig gemacht.
denn wenn du dich erst hinterher beim händler beschwerst,wenn der dhl/ups/dpd oder was auch immer mensch, weg ist,haste die brille auf...
aber so bist du auf der sicheren seite.

also nochma,ich würde umgehend ersatz verlangen.mit nem bisschen lack ist es da nicht getan.schließlich musst du es ja auch selbst machen,und es wird sicher nich so aussehen als wäre es "neu".

also ,mach dampf!neus case her!
sonst knallts!

Also ich hab schon einige Gehäuse bestellt und die kamen mit DHL immer unversehrt an.
In deinem Fall muss man fast schon reklamieren.

Ich möchte jetzt noch nicht jemanden beschuldigen denn die Reklamation läuft erst. Vielleicht kommt alles zu einem happy end.
Aber DHL wars mal nicht.

Egal ab welchem Wert: der Versender hat dafür zu sorgen, das alles einwandfrei ankommt.

Wenn sowas mehrfach passiert, wird der Verkäufer hoffentlich den Versanddienst wechseln.

Ich habe einmal ein Gehäuse 2 mal zurückgehen lassen, da wiederholt Risse(!) an der Gehäusefront auftraten.
Beim dritten Mal war wieder ein Riss drin, aber ich hatte keine Lust das nochmal zu reklamieren, vor allem, weil ich das Gehäuse gratis bekam.

Hätte ich dafür bezahlt, hätte ich es so oft zurückgehen lassen, bis es einwandfrei angekommen wär, oder hätte mir einen anderen Shop gesucht bzw. wäre selbst in einen Laden gefahren.

Kernpunkt der Frage:
Sind Schäden am Lack als gegebenes Faktum hinzunehmen, oder muss da nachgebessert werden? Oder würde es genügen, wenn der Hänlder z.B. anbieten sollte eine Tube Lack zu schicken?

Hat schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht dann bitte melden.
Das kommt drauf an ob die Innenfläche als Sichtfläche beworben ist.
Ich habe selber in der Industrie gearbeitet, im Bereich Oberflächen- Behandlung- Verarbeitung von Metallen und Aluminium.
Da gibt es interne und externe und ISO Regelungen und Kategorien für Oberflächenbeschaffenheiten und Aussehen.

Mein Tip: Versuche eine Reklamation, mache Fotos die du per E-mail versenden kannst, vieleicht bekommst du einen Preißnachlass oder ein neues Gehäuse.

MfG

Ich warte eh erst mal auf Antwort auf meine Reklamation. Ich hoffe auch, dass sich eine Lösung finden lässt, wie auch immer. Darauf bestehen auf einen Austausch tu ich nicht, aber wenn das Teil so teuer ist, dann muss es meiner Meinung auch so aussehen. Wenn ich was weiss, werd ich´s auf alle Fälle mitteilen.
Morgen kommt zumindest der Rest meines neuen PC. Wird wahrscheinlich erst mal in nem alten Gehäuse eingebaut werden und da mal durchtesten, ob da zumindest alles i. O. ist.

Testen kann man auch ohne Gehäuse (=
Ich würde das neue Gehäuse auf jeden Fall zurückschicken, schließlich ist ne Macke dran, das hat einfach nicht zu sein.

so far

also,
du hast ganz normales gewährleitungsrecht bei Sachmängel.
ob das case jetzt 1€ oder 1000€ kostet macht da kein unterschied.
für gegebenenfalls. reparaturen ist der händler verantwortlich.

du hast aber soweiso nach fernabsatzgesetz 2 wochen zeit den vertrag zu widerrufen selbst wenn der händler sich bei der reklamation quer stellt.

am schnellsten ginge es wenn du die annahme verweigert hättest.
so musst du jetzt vielleicht rückversand-kosten vorstrecken oder bei widerruf übernehmen.

Hallo, leider brauch ich erneut eure Hilfe:

Die Sache ist immer noch die selbe, aber sie kommt zu keinem Ende. Ich habe also eine Mail mit meinen Mangelgründen direkt an die RMA Abteilung verschickt und leider keine Antwort bekommen. Erst nach erneuter Kontaktaufnahme mit dem Serviceberreicht die Anweisung: Es muss alles begutachtet werden, bevor irgendeine Lösung vorgeschlagen werden kann, also ob Nachlass, Austausch oder Vertragsrücktritt.
Ich also zum Paketshop der Lieferfirma (ich war halt der Meinung, das wird dann schon passen, wenn ich die selbe Firma benutze die mir das Paket gebracht hat) und gebe das Paket frei auf. Denn anders wird es gar nicht angenommen.
Alles erledigt und bekomme eine Bestätigung mit der Paketnummer. Eine Woche später, eine Mail vom Händler, dass ich einen Rücksendeauftrag ausgelöst hätte, aber noch immer keine Ware da sei. Hab dann natürlich gleich mal die Paketnummer gecheckt aber, "Keine Daten vorhanden".
Ich beim Paketdienst angerufen, die wissen leider auch nichts, gehen der Sache aber nach. Hab nichts mehr von denen gehört. So, jetzt habe ich die 14 Tage für den Widerruf überschritten und mein Paket scheint nicht auffindbar.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen, um dem Versanddienst klarzumachen, dass die wahrscheinlich dann zuständig sind, für meine Reklamation wenn es mit dem Händler zu keiner Einigung kommt und ich aber nicht mehr den Vertrag widerrufen kann (die 14 Tage sind verstrichen - oder werden die ausgesetzt, wenn das Paket sich im Versandstatus befindet) ? Auch bleiben meine anderen Komponenten liegen, denn ohne Gehäuse geht da nix weiter - somit ist mein Arbeits-/ Spielgerät nicht einsatzbereit.
Ich bin zur Zeit ziemlich gefrustet, und das bei meinem ersten Selbstbau-Pc. Bin mir nicht sicher, ob das nicht auch seelisch was zurücklässt ^^.

Danke für jede hilfreiche Meldung.

Mhm, dir bleibt wohl nix anderes übrig als die Quittung von DHL(oder andere Lieferdinste) bei dem Shop wo du bestellt hast anzufordern und zur nächsten Filiale gehen und vorlegen.
Wenn es weiterhin nicht auffindbar ist muss dir die Versandfirma Schadensersatz zahlen, bis zu 500€ sind die Pakete bis zum Kunden versichert.
Das dir das ganze ausgerechnet beim ersten Selbstbau passiert ist antürlich reines Pech, mir is sowas noch nie passiert^^
Viel glück noch

So, es gibt doch was neues. Ich wollte gerade meinen Schaden einklagen/anzeigen bei der Lieferfirma, noch mal kurz die Paketnummer eingeben und siehe da, es gibt sie auf einmal im Versandsystem. Aus den Daten erkenne ich aber, dass mein Paket erst nach meiner Rückfrage den Paket-Shop verlassen hat. Es ist einfach nicht verschickt worden.
Jetzt bin ich echt gespannt wie das jetzt weiter geht. Denn eine Rückmeldung wie versprochen habe ich nicht bekommen, wahrscheinlich soll einfach alles unter den Teppich gekehrt werden.

zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung!
Du musst den Wiederruf doch in irgendeiner Form erklären auch wenn es nicht die Worte Rücktritt oder Wiederruf enthält.
Mit der Rücksendung alleine erklärt man auch den Wiederruf... jedoch hast du dich anscheinend offen für andere Einigungen gezeigt also ist es nicht direkt als ein Wiederruf zu verstehen.
Warte einfach mal ab was das Unternehmen dir anbietet.
Es geht um ein einfachen Sachmangel. Kannst alles bei Wiki nachlesen.
Unter: Gewährleistung
Mangel im Kaufrecht
Sachmangel
Ein Sachmangel liegt bei den folgenden Voraussetzungen vor:
...

PS: Formulierung und Wortwahl hin oder her: Du bist der Schutzwürdige Leihe und dein 'Gegner' ist ein Unternehmen also im absoluten Worts-(case) ;) mit einem Rechtsanwalt wirst du deine ansprüche durchsetzen können.

Danke @vaikless, das macht mir wieder Mut.
Und wie du schon geschrieben hast, ich werd abwarten und sehen, was so an Vorschlägen kommt.
Und sonst melde ich micht hier wieder - tue ich zwar sowieso um zu erzählen wie das ganze weiter- / ausgeht.

HAst du die Ware widerrufen oder hast du Schliche Mängel beim Händler beansprucht?

Auf jeden Fall müssen dir die Versandkosten erstattet werden. Dazu könntest du dir einfach mal Gewährleistung bei Wikipedia durchlesen.
Du hast im übrigen auch das Recht, ob die Ware ausgebessert werden soll oder ob du einen Austausch willst, oder ob du Preisnachlass willst. Ein Rücktritt vom KAufvertrag ist außerhalb des Widerrufs nur noch nach 2 maligem nicht erfüllen der von dir geforderten bedingungen möglich.

Ich hab in der ersten Mail den Mangel beschrieben und beanstandet und habe mitgeteilt, dass es für den vollen Preis nicht akzeptabel ist. Mit dabei auch eine Anfrage, was ich jetzt am besten tun sollte. Die Mail ging über die Reklamationsschiene. Auf diese Anfrage gab es aber gar keine Reaktion.
Hab dann an den Serviceberreich ne Mail geschrieben, mit der erneuten Beschreibung und Mangelerklärung und was ich tun sollte. Da kam noch am selben Tag die Info, dass jeder Magel/Reklamation begutachtet werden muss. Ich muss also zurückschicken oder es halt bleiben lassen.
Ok, ich schicke es frei zurück zur Mangelbeseitigung und warte aufgrund des Fehlers des Paketdienstes immer noch auf eine Lösung. Die 14 Tage sind natürlich jetzt schon lange rum.
Na mal sehen, was kommt.

Soweit ich das kenne, bekommt man doch ein Label zum ausdrucken, wenn man etwas zum Versender retourniert. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen. Aber das ist nur meine Erfahrung.

Ja, das wäre hier eigentlich auch so, da ich aber aus der Alpenrepublik bin und der Händler aus good old germany, muss ich die Versandkosten für die Retoure vorstrecken, bekomme die aber bei berechtigtem Mangel wieder zurück.

Und bei mir gehts munter weiter mit Fragen und Bitten um Hilfestellung.

Bei mir ist dann das Gehäuse ausgetauscht worden (nachdem endlich der Versanddienst seine Arbeit gemacht hat) und zu mir verschickt.
Alles ok, Paket wieder angenommen, diesmal hat alles an der Verpackung gepasst, also keine Delle oder sonstiges.
Beim Auspacken aber dann die böse Überraschung. Genau der selbe Lackschaden an der selben Stelle. Ich gleich mal kontrolliert ob vielleicht die Seriennummer gleich sind - die werden doch nicht etwas das Gehäuse neu verpackt haben und mir als Austausch unterschieben wollen. Aber nein, andere Seriennummer also anderes Gehäuse.
Ich aber trotzdem sauer, da sich für micht nix geändert hat wie vor 3 Wochen - habe wieder ein tolles Gehäuse mit Lackabblätterung. Ich wollte aber nicht wieder 2 Wochen auf einen Austausch warten und dann habe ich vielleicht erst den Salat nochmal, denn der Fehler sieht mir irgendwie nach Serie aus. Da an der Mangelstelle das Seitenteil aufsitzt und meine Vermutung, dass durch Scherkräfte der Schaden zustande kommt.

Also meinen Mangel erneut reklamiert und habe auf Preisnachlass oder Rückgabe der Ware gegen Geld gefordert. Antwort, ich soll Bilder schicken damit der Schaden/Mangel eingeschätzt werden kann.
Ich getan und dann das Angebot: 5 Euro Nachlass auf nächsten Einkauf, da der Schaden ja nicht bei geschlossenen Seitenteil gesehen werden kann. Oder erneuter Austausch.

Habe ich eigentlich noch das Recht vom Handel zurückzutreten, da ja die 14 Tage überschritten wurden, aufgrund des Versäumnis des Paketdienstes und dem Austausch des ersten Gehäuses? Oder muss ich mich auf eine erneute Lotterie auf ein erneut schadhaftes Gehäuse einlassen? Oder halt "worst case" - 5 Eurogutschrift auf einen erneuten Einkauf (wobei ich mir sicher bin, dass es den nicht mehr gibt - bei der Qualität der Ware/Versand)

Danke im voraus an alle.

Zurück