• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie PC am effektivsten aufrüsten ?

DMX aka DXM

Schraubenverwechsler(in)
Wie PC am effektivsten aufrüsten ?

Hallo,
ich will meinen PC "pimpen" also nur für Spiele brauche ich das ganze teuere Zeugs, Office Arbeiten kann man auch bei den neuen Versionen ja mit nem Uralt PC machen... Und da die Preise so schnell sinken wie die Titanic, wollte ich euch Profis mal um Rat fragen, wie ich entscheiden sollte um z.B Crysis in der besten Grafik die das Spiel hergibt ruckelfrei zu spielen !
Also mein System :

Asus M2N Deluxe SLI Board
8GB DDR2 800Mhz Arbeitsspeicher
AMD Athlos X2 6000+ CPU
GeForce 8800GT (g92 Chip)
ca. 5 Terrabyte Festplatten (hat aber keinen Einfluß auf die Leistung)
und sonst noch alles mögliche was man braucht DVD, Blue Ray Laufwerk usw. nur das 3,5 Diskettenlaufwerk fehlt :D

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64

So wie sollte ich aufrüsten um die perfekte gaming Leistung zu bekommen ?

Erst dachte ich ne 2te 8800er dazu, aber ich will kein Geld für ne veraltete GK ausgeben wenns dann kaum was bringt...
Dann habe ich überlegt auf Quad umzurüsten, aber ich habe irgendwo gelesen das Dual zu zocken besser sein soll, stimmt das ????
Oder auf Quad und dann DDR3 Speicher dazu, aber für die 8GB DD2 bekomme ich ja nix mehr bei Ebay....
Einfach statt die 8800er ne Top GeForce 280GTX von Asus rein ich weiß nur nicht ob die ausgelastet werden kann, wegen dem alten Speicher...

Was würdet ihr tun ? Also aufs Geld achte ich nicht soo, ich will nen Top Ergebniss, aber verschwenden will ich natürlich auch nix...

Bin für jeden Tip oder Vorschlag SEHR dankbar !!

Viele Grüße !!

AW: Wie PC am effektivsten aufrüsten ?

der "alte speicher" (ich find den noch topaktuell) wäre sicherlich nicht die komponente, die dann eine gtx280 ausbremst.
wenn du wirklich knallharte leistung jetzt und sofort willst hol dir ein intelboard mit p45 auf dem du den ram weiternutzen kannst und einen q9550+gtx280 oder amd 4870X2. wenn du noch wartest kannst du dir den deneb von amd (für sockel am2)holen, da heißt es gerüchten zu folge er würde sehr gute spieleperformance bringen, aber wie das wirklich läuft steht in den sternen.

außerdem kann es sein das dein grak jetzt schon von dem pciexpress steckplatz aus gebremst wird. einige spiele werden um bis zu 25% schneller

Nimm auf keinen Fall jetzt DDR3!! Bei der GTX-280 musste kucken, ob dein NEtzteil die richtigen Anschlüsse hat. HD4870X2 würde ich nicht nehmen wegen den Microrucklern und der Treiberineffektivität. Ansonsten halt nen P45 Board (Asus P5Q PRo/ Deluxe) nen Q9550, gescheiten Kühler. Und wenn das noch nicht reicht, einfach nen bissel an der Taktschraube drehen.

Und was würde es für die Spielperformance bringen, wenn ich alles so lasse, Mainboard etc. und ne GTX280 oder 260 reinbaue ??? Die 260 ist vom Preis sehr attraktiv... Mein Netzteil sollte kein Problem darstellen, das hat 750 Watt und ist von ner bekannten Marke (Name fällt mir grad nicht ein)...
Ich will einfach nur die neuesten Spiele auf der höchsten Auflösung spielen...
Vielen Danke für Eure Antworten !!
LG

Naja, was du machen könntest, wäre dein System AM3 kompatibel zu machen sprich neues Board und ggF eine neue GraKa, sonst gibts nix, das du machen könntest/bräuchtest/müsstest.

Also würde so wie mein System jetzt ist eine GTX260 nix an Performance bringen ? Muss ich unbedingt ein neues Board reinsetzten ? Beim Kauf des Asus M2N Deluxe wurde mir gesagt das es die nächsten Jahre Zukunftstauglich ist :kotz:
Son misst... Wollte meine CPU eigentlich erstmal behalten, was sagt Ihr denn dazu wenn ich das M3N Deluxe Am+ einbaue ??

Also würde so wie mein System jetzt ist eine GTX260 nix an Performance bringen ? Muss ich unbedingt ein neues Board reinsetzten ? Beim Kauf des Asus M2N Deluxe wurde mir gesagt das es die nächsten Jahre Zukunftstauglich ist :kotz:
Son misst... Wollte meine CPU eigentlich erstmal behalten, was sagt Ihr denn dazu wenn ich das M3N Deluxe Am+ einbaue ??

Ich weiß gar nicht, wieso du dich so anstellst.
Der X2 6000+ ist doch schnell genug und die 8800GT (habe ich auch) zieht doch auch noch genügend weg.
Warte lieber bis Sommer oder Herbst 2009 und kaufe dann die nächste Grafikkartengeneration.

Also würde so wie mein System jetzt ist eine GTX260 nix an Performance bringen?
Doch, schon, aber nur wenn du FSAA einsetzt, wirst wirklich was davon haben.
Allerdings ist die Karte technologisch kein Stück besser denn dein aktuelles Teil.

Muss ich unbedingt ein neues Board reinsetzten?
nö, aber das jetzige ist nicht so besonders toll...

Beim Kauf des Asus M2N Deluxe wurde mir gesagt das es die nächsten Jahre Zukunftstauglich ist :kotz:
Naja, einen Phenom kannst (mit einschränkungen) durchaus benutzen.

Welches Board hast denn genau?
M2N-SLI DLX
M2N32 SLI DLX

Die kannst ja auch behalten, aber das M3N Deluxe würd ich nicht unbedingt nehmen.

Beim Board würd ich auch eher ein M3A78 PRO nehmen, das reicht völlig und ist nicht allzu teuer...

Hallo,
habe das M2N SLI Deluxe
das vorgeschlagene Board gefällt mir schon gut ! Würde es den für die Spielleistung mehr bringen das Board zu tauschen, anstatt eine neue Graka einzubauen ? Wenn ich nen neues Board einbauen würde und alle neuen Spiele laufen 1a wäre das natürlich super !!
Was sagt Ihr zu dem Board : ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Asus M3A32-MVP Deluxe

Weil wenn will ich auch etwas richtig gutes !!!
Und wie sieht es mit der Graka aus ? Kann ich meine 8800er GT behalten wenn ich das Board tausche ?? Wäre ja finanziel nen riesen Vorteil !!
mfg und vielen Dank daß Ihr euch Zeit nehmt mich zu beraten, sonst würde ich wahrscheinlich Geld zum Fenster raus werfen...

Hallo,
habe das M2N SLI Deluxe
das vorgeschlagene Board gefällt mir schon gut ! Würde es den für die Spielleistung mehr bringen das Board zu tauschen, anstatt eine neue Graka einzubauen ? Wenn ich nen neues Board einbauen würde und alle neuen Spiele laufen 1a wäre das natürlich super !!

Entscheident für Spiele ist immer noch die Grafikkarte, das Mainboard macht da in etwa so viel aus wie die RAMs. ;)

Warum willst du so ein sau teures Board haben?!
Da hast doch keine Vorteile, außer das es teuer ist...
Welche Funktionen von dem Board willst denn eigentlich nutzen?!

Ganz ab davon, wenn dann eher das M3A79-T...

Hallo
danke für die Antworten
das Asus M3A78-T ist echt schickt, und wenn werde ich wohl das nehmen...
da steht bei Alternate, das 16GB Arbeitsspeicher einbaubar sind !! Wie sieht das in der Realität aus ? Weil da steht 4 Speichersockel ??? Klärt mich bitte auf :)
Ich denke das Board und ne Geforce GTX 280 sollten meinen PC dazu bringen das endlich ALLE Spiele auf den höchsten Einstellungen flüssig laufen oder ?
Vom Geld mal abgesehen, das ist mir nicht soo wichtig, ich will es nur nicht zum Fenster raus werfen... Die Leistung und Quallität der PCs sind mir am wichtigsten !!
mfg und danke für eure Hilfe !!

Bei dem Mainboard kann man 16 GB Speicher einbauen.
Also 4x 4GB Module.
Heute würdest du wohl erst mal 2x 2GB einbauen, was auch reicht.
Mit der GTX280 sollte alles flüssig laufen. ;)

Es gibt 4GiB Module, die sind aber nicht ganz günstig, liegen momentan bei 60€ das Stück oder gar mehr.

Hallo,
danke für die Antworten !!! Ich werde meinen PC wohl erstmal so aufrüsten :
Board: Asus M3A79-T Deluxe
Dazu Speicher: OCZ DIMM 16 GB DDR2-800 Quad Kit (OCZ2G80016GQ, Gold Edition)
Wenn ich dann noch nicht zufrieden bin ne GTX 280 dazu !!

Mal abgesehen, daß es übertrieben ist, wird das alles so zusammen laufen, wenn ich erstmal meine 8800GT behalte und warte was demnächst noch so an Grafikkarten auf dem Markt kommt ???

Mein Hintergedanke bei der ganzen Sache ist ja, daß ich so noch nen zweiten PC mit meinem alten Board und den 8GB Speicher zusammenbauen kann...

ALso 16GiB solltest wirklich nicht nehmen, eher 4-8 GiB, mehr brauchts heut nicht und auch in naher Zukunft nicht - 64bit Software ist noch sehr rar, bis sich die nicht breit durchgesetzt haben, bringen einem diese Mengen nix.
Oder bist du ein Photoshopper?
Die 8GiB, die du jetzt hast, reichen doch völlig...

PS: 'normaler' Infineon Speicher kostet 'nur' ~50€/4GB Riegel

So ich habe mich entschieden erstmal Weihnachten abzuwarten und dann Mainboard und co. aufzurüsten..
Morgen will ich mir nur erstmal ne neue Graka kaufen, entweder ne GTX 260 oder 280.. zu welcher würdet ihr mir raten ? Ich will Crysis Warhead auf den höchsten Details spielen !! Reicht da wohl ne 260er oder muss ich die 280er nehmen ??
viele Grüße

Zurück