Wie nun? Airflow/ Wakü im Prodigy M

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie nun? Airflow/ Wakü im Prodigy M

Ich bin ein wenig ratlos, was den Airflow in meinem Gehäuse betrifft.
Ich würde gerne einen 140er und einer 240er Radi Unterbringen um damit die Grafikkarte zu kühlen(6950, geplant aber GTX 970)
Der Mugen soll drin bleiben und der Platz reicht auch(milimetergenau;))
Nun ist die Frage, wie bekomme ich frische Luft ins Gehäuse?
zwischen Pumpe und 140er Radi währe eventuell noch Platz für 2x80mm Lüfter, wenn da der Schlauch nicht im weg hängt.
Oben muss ich eventuell den 240er Radi oder die Lüfter noch nach außen verlegen, dass wird sich zeigen wenn meine Soundkarte da ist.
Habt ihr vorschläge?
sollte ich die Luft von oben über den 240er Reinsaugen lassen?
Das Netzteil kann ich Umdrehen, sodass es Luft von außerhalb und nicht innerhalb des Gehäuses bekommt.

Anhänge

• SAM_2189.jpg
    SAM_2189.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
AW: Airflow/ Wakü im Prodigy M

Lass einfach den 140er weg. Ein 240 reicht locker für die GPU. Und ansonsten ist sowieso wichtiger, dass die warme Luft raus kommt und nicht etwa kalte rein.

Der 140er ist mal richtig kontraproduktiv. Der bekommt die warme Luft vom CPU Kühler und erhitzt das Wasser.

So warm wird die CPU nicht, ~39°C beim zokken, ist ein I5-4460
Ich könnte die CPU natürlich mit in den Kreislauf einbinden, dann wäre der Mugen da weg, aber dann würde ich die CPU doch ein wenig durch die Graka heizen oder?
Ich hätte es halt gerne so leise wie mögllich.

AW: Wie nun? Airflow/ Wakü im Prodigy M

Sry für Doppelpost

So ich stehe jetzt kurz vor dem Umbau, Teile sind alle vorhanden.
Nun ist jedoch die Frage: Wie machen?
Ich sehe da 3 Optionen und kann mich nicht entscheiden:

1. So viel Kühlfläche wie möglich. Das heißt, die beiden Radiatoren rein und und den Mugen auf dem Prozessor lassen. Da der Prozessor nicht so heiß wird wie die Grafikkarte, sollte es doch kein Problem darstellen, wenn der 140er Radi die "Abluft" vom Prozessorkühler bekommt.

2. Den 140er Radi weg lassen und nur den 240er oben im Gehäuse nutzen, um die Grafikkarte zu kühlen.

3. Den Prozessor auchnoch unter Wasser setzen und CPU+GPU mit dem 240er+140er Radis zu kühlen.

Ich tendiere zwischen 1. und 3. , komme aber einfach nicht dahinter, was die Beste Lösung dieses Falles ist:hmm:

Versuch doch erst einmal 1.) aber ich denke die Radiatoren sollten genug Leistung für GPU und CPU haben. Sofern du nicht übertaktest.

Ich würde beide Radiatoren einbauen und CPU auch einbinden. Von der Fläche wird es gut reichen und du gewinnst einiges an Raum wo Luft ungehindert von einem Radi zum anderen kann.
Luftstrom dann durch den 240er rein und den 140er raus.

Ganz so abwegig klingt die Vermutung bezüglich des 140er hinter der CPU nicht. Ich bezweifle, dass die intern verbauten Sensoren genau sind - es wird sich mindestens um die 50°C handeln. Gewöhnlicherweise liegt die Wassertemperatur bei maximal 35°C - ob die Abluft des Prozessors da noch viel abkühlen (hier geht es ja um die Temperaturdifferenz) ist zweifelhaft. Doch evtl. trägt der Extralüfter noch für das Hinausbefördern der Abluft bei. - Es wird wohl sowieso auf das gleiche rauskommen.
Evtl. lässt sich der Prozessor noch ordentlich undervolten. Meine Leerlaufspannung beim i5 2500k war aufgrund meiner unheimlich geringen Offsets so gering, dass Abstürze aufgrund der zu niedrigen Idlespannungen erst ab 4Ghz nicht mehr auftraten.

Ich würde in deiner Lage schon einen CPU-Wasserkühler günstig gebraucht in der Bucht (habe meinen für ca. 25€ gekriegt) kaufen. (Platzersparnis, evtl. auch etwas weniger Gewicht, weniger lärmende Lüfter, mehr Platz um Schläuche zu verlegen)

Anbei mal ein Bild vom Aktuellen Status. Bei der Nächsten Umbauaktion wird die CPU dann mit in den Kühlkreislauf eingebunden und alles ein wenig schöner gemacht, die Pumpe gedrosselt und eine der HDDs entkoppelt. Gpu bleibt unter 50°C und CPU geht auf ~60°C

Anhänge

• SAM_2479.JPG
    SAM_2479.JPG
    612,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Zurück