Wie lange reicht ein i5 3450 noch?

pc_her

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hab seit 2012 den genannten Prozessor eingebaut und wollte mal eure Einschätzung wissen, wie lange es der Prozessor noch auf Hohem Niveau tut.
Sprich er sollte die GraKa nicht ausbremsen und für die meisten Spiele noch auf hohen Einstellungen reichen.

GraKa ist derzeit noch eine GTX 680 und bald eine R9 290.

Wann sollte ich umrüsten?

Gruß

Es gibt absolut keinen Grund, die CPU auszutauschen.

Kaum ein Spiel hat einen Nutzen von mehr als 4 Kernen und die Leistung pro Takt hat sich nur sehr wenig verbessert (ein Haswell ist pro Takt 5-10% schneller, mehr nicht, bei Skylake wirds dasselbe sein).

Deine CPU kommt bis auf wenige extrem CPU-limitierte Szenarien problemlos mit einer modernen Grafikkarte klar - und sehr wahrscheinlich noch mit der Nachfolgegeneration und deren Nachfolger.

Ich habe keine funktionierende Glaskugel und kenne die Zukunft nicht, meine persönliche Einschätzung ist aber, dass wenn du kein Hardcore-Gamer bist dem es auf jedes fps ankommt du deine CPU noch mehrere Jahre behalten kannst. ;)

Super, danke für die schnelle Antwort ! :)

Dann werd ich mir nur eine R9 290 oder evtl. eine der kommenden Generation holen, wobei hier der Preis entscheidet. :D

An deiner Stelle würde ich weder bei der CPU noch GPU etwas machen, vor allem nicht auf eine 290 umsteigen.
Außer das Geld sitzt nicht eng und du wechselst oft Karten.

An deiner Stelle würde ich weder bei der CPU noch GPU etwas machen, vor allem nicht auf eine 290 umsteigen.
Außer das Geld sitzt nicht eng und du wechselst oft Karten.

Naja das nicht, aber Hauptgrund für mich wären die 4GB Speicher, was das Doppelte meiner Karte ist und sehr hilfreich bei GTA und evtl. auch bei TW3 ist.
Hinzu kommt noch, dass ich meine GTX wahrscheinlich um minimum 150,- verkaufen kann und die 290 um 200,- kaufen, also nur 50€ dafür ausgebe.

Was würdest du denn vorschlagen zwecks GPU?
Ich möchte eigentlich allerhöchstens 300€ für eine neue ausgeben.

Falls du eine gebrauchte 290 für 200 findest, dann würde ich es machen, wenn du lieber GTA mit höheren Settings spielen möchtest und auch TW3.
Eine 970 wäre dann zu teuer.

AMDs neue Serie kommt im Juni/August, da drehen sich die Preise gewiss bei einigen GPUs, aber das wären paar Monate noch und ist spekulativ.
Für 50€ eine 290 ist dann okay finde ich.

also für ca. 200€ kann man ne gebrauchte 290 nehmen...alleine schon wegen den "echten" 4GB Vram...

und der Prozessor reicht noch ne weile, solange man keine Fps/Benchmark-Rekorde brechen will...

Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU: Sofern Intel Gas gibt, könnte man sich in zwei Jahren mal wieder umschauen (ich würde den Nachfolger des Nachfolgers von Skylake anvisieren). Da Intel wohl kein Gas geben wird, wäre es höchstwahrscheinlich Zeitverschwendung, vor 2018 auch nur mit dem Gedanken zu spielen.

Zurück