Wie kann sowas passieren? (EVGA Nvidia GTX 1080 FTW abgeraucht!)

Tut mir leid:what:, aber soweit reichen meine Fachkenntnisse, geschweige denn mein wollen, eine Grafikkarte, die mich vor 2,5 Jahren 800€ gekostet hat, zu riskieren.:stupid:

Wie anfangs beschrieben, wusste ich bisher nichtmal was es verursacht haben könnte. Und das das Teil ein Widerstand sein soll wusste ich auch nicht. Ergibt mir jetzt aber Sinn, da die Reihe wo der Schaden ist mit dem Buchstaben R gekennzeichnet wurde...

Außerdem sollte selbst ein Frisör (nicht angegriffen fühlen, wenn’s einer liest) einen Schraubenzieher benutzen können um 12 kleine Schräubchen zu lösen.:daumen:
Hey, mein Post hatte nicht umsonst das fette Grinsen hintendran. War also eher sarkastisch gemeint. Nichts für ungut, wollte dir bestimmt nicht zu nahe treten;)

Gruß

Tut mir leid:what:, aber soweit reichen meine Fachkenntnisse, geschweige denn mein wollen, eine Grafikkarte, die mich vor 2,5 Jahren 800€ gekostet hat, zu riskieren.:stupid:

Wie anfangs beschrieben, wusste ich bisher nichtmal was es verursacht haben könnte. Und das das Teil ein Widerstand sein soll wusste ich auch nicht. Ergibt mir jetzt aber Sinn, da die Reihe wo der Schaden ist mit dem Buchstaben R gekennzeichnet wurde...

Außerdem sollte selbst ein Frisör (nicht angegriffen fühlen, wenn’s einer liest) einen Schraubenzieher benutzen können um 12 kleine Schräubchen zu lösen.:daumen:

Ich würde auf zwei Sachen tippen, entweder der Controllerchip hat Schrott ausgelesen und damit sich selbst und umliegende Bauteile gegrillt, oder aber die Wiederstände die um ihn drum liegen sind derart heiß geworden das diese den Controllerchip gebraten haben. Für beides kannst du recht wenig, beides kann aber auch eine heftige Spannungspitze gewesen sein, obwohl eigentlich noch Shunts vorher sitzen auf der Karte so wie ich das sehe.(die sollten das eigentlich puffern).

Das NT würde ich mal im Auge berhalten.

Hey, mein Post hatte nicht umsonst das fette Grinsen hintendran. War also eher sarkastisch gemeint. Nichts für ungut, wollte dir bestimmt nicht zu nahe treten
Keine Sorge, hab’s nicht wirklich persönlich genommen. Bin nur etwas irritiert, dadrüber das die Karte grade jetzt die Grätsche gemacht hat.

Ich würde auf zwei Sachen tippen, entweder der Controllerchip hat Schrott ausgelesen und damit sich selbst und umliegende Bauteile gegrillt, oder aber die Wiederstände die um ihn drum liegen sind derart heiß geworden das diese den Controllerchip gebraten haben. Für beides kannst du recht wenig, beides kann aber auch eine heftige Spannungspitze gewesen sein, obwohl eigentlich noch Shunts vorher sitzen auf der Karte so wie ich das sehe.(die sollten das eigentlich puffern).

Das NT würde ich mal im Auge berhalten.

Danke für diese Antwort. Das dass Netzteil schuld sein könnte, hatte ich mir auch schon gedacht, nur hab ich halt kein billiges NT verendet gehabt.

Naja sei es wie es ist, hab wie schon geschrieben ein neues NT gekauft aber auch hier diesmal kein beQuiet sondern eines von EVGA.
Ich werd das Netzteil bei Zeiten mal prüfen mit einem Tester.
Mit der Grafikkarte wende ich mich an EVGA und wenn ich Glück hab wird sie getauscht oder repariert.

Naja sei es wie es ist, hab wie schon geschrieben ein neues NT gekauft aber auch hier diesmal kein beQuiet sondern eines von EVGA.
Ich werd das Netzteil bei Zeiten mal prüfen mit einem Tester.
Was für ein Label auf dem Netzteil oben steht sagt nicht viel aus, da hat jeder Leichen im Keller.
Was für einen Tester stellst du dir da vor?
Ohne Belastungstest wie es ein Chroma oder ähnliches macht, wirst du keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
Netzteile: Messungen & Equipment - ComputerBase

Was für ein Label auf dem Netzteil oben steht sagt nicht viel aus, da hat jeder Leichen im Keller.
Was für einen Tester stellst du dir da vor?
Ohne Belastungstest wie es ein Chroma oder ähnliches macht, wirst du keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
Netzteile: Messungen & Equipment - ComputerBase

Also ich glaube das ich kaum die Möglichkeit habe mir sowas zuzulegen, geschweige denn, dass ich jemanden kenne der so eine Station hat :D.

Dachte jetzt eher eher an sowas: Thermaltake - Germany - Dr.Power II - AC0015

Zurück