wie kann man die cpu noch mehr übertakten?

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wie kann man die cpu noch mehr übertakten?

nabend leute,

bin neu hir, habe mich hir im forum auch mal schon einige zeit rumgeschaut und nun musste ich mich einfach regestrieren :daumen:

so jetzt der grund warum ich mich hir angemeldet habe und zwar habe ich eine frage worauf ich die antwort schon sehr sehr lange suche:

"wie kann man die cpu noch mehr übertakten?"

das ganze ist so gemeint:
man sieht ja immer wieder im netz bilder und videos wo man daten von cpu`s mit 4;5 oder sogar 6ghz, nun stellt sich bei mir die frage auf wie das geht?

ich habe damals schon, als ich noch einen amd athlon 64 3000+ hatte versucht das maximale rauszuhohlen, standart lief der mit 1,8ghz ich hatte den dann bei ca. 2,1ghz stabiel am laufen aber sobald ich den fsb takt versucht habe um nochmal um ein mhz (genauere daten weis ich nicht mehr) fuhr das ganze system einfach nichtmehr hoch, da konnt ich einstellen was ich wollte, egal ob spannung o.a. fuhr einfach nichtmehr hoch.

nun sieht man ja auch im netz trockenei, flüssiger stickstoff oder flüssiges helium...ist mir logisch das das zeug eise kalt ist :ugly:

sagen wir mal ich hätte das sys damals damit gekühlt und hätte den takt weiter angehoben, wäre das system dann aufeinmal wieder hochgefahren? :wow:

genau das gleiche wieder bei nem kumpel von mir, der hat einen amd 7850be und ab einen bestimmten punkt (x15 und 209fsb bei ca. max 45°C) fährt der rechner einfach nicht mehr hoch egal was ich einstelle, womit hängt das zusammen, echt nur die kühlung und bei extremer kälte gehts dann auf einmal wieder :huh:

bitte leute ich suche diese antwort schon lange, denn wenn das echt so sein sollte wie ich das denke wäre mal ein praxis versuch angebracht (denn vorstellen kann ich mir es ihrgendwie nicht) :devil:

dank schonmal im vorraus,
gruß Stephan

AW: wie kann man die cpu noch mehr übertakten?

Du musst auch die Spannug erhöhen, weil wenns nich genug Saft bekommt, geht nix. Und man kann bei manchen cpus wie beim 7850 be den multi verändern, das geht einfacher als fsb und so anzuheben.

das ist mir schon alles klar, und es geht einfach nicht mehr, wie schon geschrieben es ändert sich nichts system fährt einfach nichtmehr hoch ab einen bestimmten punkt und wenn ich die spannung nochweiter anhebe fährt der pc auch nichtmehr hoch, egal was ich einstelle.

das tut ja jetzt auch nichts direckt zur sache, es geht ja darum das wenn ich an diesem punkt bin das nichtsmehr geht ob ich dann mit einer kühlung im minus bereich dann aufeinmal wieder hochfahren würde?

Nein erstmal nicht, normalerweise fährt der Pc hoch und wird danach oder während desssen Warm.
Also das is ja alles ein Zusamenspiel mit CPU-Ram und nicht vergessen die Nortbridge.
Wenn nix geht Ramteiler runtersetzen und Northbridgespg langsam erhöhen.
Dann sollte es gehen.
Das ist mal so die Kurzfasssung.
Hier gibt es ein gutes Howto wie man eine CPu ocet.
Versuch das mal für dich zu finden..
Wichtig ist halt gute Kühlung!!!
Und auf eig Risiko.
Edit:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:

aso...also verstehe ich das jetzt so das der egal mit welchen multi oder fsb erstmal hochfahren muss, wenn alles richtig eingestellt ist, und wenn der helt nichtmehr hochfährt ist etwas falsch eingestellt, richtig?

Du kannst eine CPU ja nicht einfach mit mehr Spannung ins Unendliche OCen..

Der 7850 is aus der ersten Phenom Generation mit Agena Kern, die gehen wenn überhaupt nicht weit über 3GHz. Da hilft auch Vcore erhöhung nichts.

zu dem Athlon 64:
Der dürfte schon etwas weiter gehen, hängt natürlich von Board, Ram, Kühlung, Einstellungen etc ab.

Wenn du eine CPU mit LN2 o.Ä. kühlst entstehen weniger Leckströme und du kannst auch mehr Vcore geben ohne dass welche entstehen.
Die 7Ghz Werte sind auch nicht Primestable sondern nur zum validieren ;)

Hängt natürlich auch von der CPU ab, jede CPU is anders.;)

jut, werde danne mal bissel rumprobieren, also wenn der pc garnichtmehr hochfährt muss ich noch ihrgendwas abändern, na...

@rabit, das was da steht ist ja für intel, ist das dann im bios so weitestgehend gleich bei amd?

@all, sagtmal, weil elvis es grade erwähnt hatte, gibt es eine möglichkeit oder 2 fehlenden kerze zuzuschalten auch auf die gefahr das der pc schlechter läuft, halt nur intresse halber da man es ja schonmal bei dem 7750er geschaft haben soll...

Habe ich dich schon richtig verstanden das du wissen willst warum Cores unter Kälte besser taktbar sind ?

so etwa :D

Anhang anzeigen 178813

Ganz einfach wir bringen die Atome zum stehen und dadurch sind sie Leistungsstärker ;)

jut ok leute, ich danke euch für die schnellen antworten, aber so wie es schien lag der fehler ja nun doch bei mir ich dachte dadurch das der nicht mehr hochfuhr hatte erstmal was mit der kühlung zutuhen aber wenns die einstellung war war es meine unwissenheit :wow:

Habe ich dich schon richtig verstanden das du wissen willst warum Cores unter Kälte besser taktbar sind ?

so etwa :D

Anhang anzeigen 178813

Ganz einfach wir bringen die Atome zum stehen und dadurch sind sie Leistungsstärker ;)

Wow. 1,88V.
Die E8*** sollen ja extrem OC freudig sein. Aber mit meiner Luftkühlung werde ich vorsichtshalber nicht über 1,4V hinausgehen.
Zumindestens bei 24/7.

so bin wieder beim kumpel der den amd 7850 hat, nun habe ich folgendes problem, die cpu läuft bei 3,08ghz, einen multi von 15x und fsb von 220mhz erstmal stabil.

folgendes problem, ich kann den fsb takt nicht höher nehmen da ich den nb takt nicht verändern kann, da das bei dem msi k9a2 platinum ab version 1.3 nicht mehr möglich ist im bios, da die funktion entfernt wurde.

nb läuft zur zeit bei 2,2ghz!

kann man den takt mit einen prog, tool oder sonstiges ändern?
(und nochmal, habe mich schon kundig gemacht, im bios kann ich den multi der nb nicht ändern!)

und den multi vom cpu kann ich auch nicht ändern ab 15,5 bei 220 fsb will der nicht mehr...

gruß Stephan

Zunächst einmal ... die CPU wirst du nicht mehr viel weiter bekommen...

Der 7850 hat übrigens keinen FSB sondern einen Referenztakt ;)

Flash doch das Bios einfach wieder auf die vorige Version zurück,oder schau ob es ne noch neuere gibt, bei der es die Option wieder gibt.

ok, jut...referenztakt von 220mhz ;)

das prob ist ich bekomme kein bios von 1.0-1.2, daher...naja ich schaue nochmal rum

so ok, werte sind wieder standart aber dafür ist eine neue cpu drinne :D

Zurück