• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie kann ich sehen , ob ich Windows nicht doppelt drauf habe ?

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Etwas mehr Informationen zu deinem Verdacht (warum solltest du mehrere Windows-Installationen haben?) wären für andere Helfer wohl nützlich.

Ganz offensichtlich ist es natürlich, wenn du nach dem PC-Start zwischen mehreren Windows-Versionen wählen kannst (Multi-Boot-System). Wenn du denkst, dass ein solches Multi-Boot-System nicht korrekt eingerichtet ist, aber trotzdem mehrere Installationen auf den Datenträgern liegen, dann würde ich erst einmal einen Blick in die Datenträgerverwaltung werfen, unter Windows 7 zu erreichen unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenspeicher. Da ein Windows bei der Installation jeweils auf einer frischen (Primär-)Partition platziert wird, lässt sich in der Datenträgerverwaltung relativ leicht erkennen, was Sache ist (da dort die Partitionen aller angeschlossenen Datenträger aufgelistet sind).
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Auf deinem Foto erkenne ich keine zweite Installation bzw dort wirst du es nicht finden, wie Stephan schon geschrieben hat, beim starten solltest du zwischen den verschiedenen Betrebssystemen wählen können. Wenn nicht, dann wäre eine Installation beschädigt oder der Bootloader beschädigt.
Aber ich verstehe nicht weshalb du denkst du hättest mehrere Installationen auf deinem PC, wie bist du darauf gekommen?
 

joylancer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schau doch einfach im Explorer alle Laufwerke (Partitionen) durch, ob du mehr als ein Windows-Verzeichnis hast.
Windows.old ist meistens von einem Upgrade übrig geblieben und kann mit der Datenträgerbereinigung gelöscht werden.
(wenn es nicht mehr benötigt wird und alles funktioniert)

Mit EasyBCD kannst du auch in deinen Bootmanager schauen. !!Dort nichts ändern, wenn du nicht weist, wozu die Einträge da sind!!!
 
Oben Unten