Wie hoch muss die Förderleistung sein?

alphap0rnx3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie hoch muss die Förderleistung sein?

Hallo :)

Ich suche eine geeignete Pumpe em Graka, CPU und Northbridge effektiv zu kühlen. Jetzt meine Frage dazu, wie hoch muss die Fördermenge sein?
Reichen 400l/h aus?
Kennt jemand gute Pumpen und hat gute Erfahrungen gemacht?

AW: Wie hoch muss die Förderleistung sein?

der Durchfluss sollte ca. 60-80l/h haben das reicht alles drüber merkt man nicht.

Was du kühlen willst ist ein normales system da reicht ne standart laing oder aquastream xt locker.
Sind beides super Pumpen hab ne Aquastream xt ultra (zurzeit auf rma) und mommentan eine Laing als ersatz und kann beide nur empfehlen. Die Aquastream ist halt ausstattungsmäßig ne klasse höher.

Die angegebenen Werte kann man auch nur bedingt hernehmen.
Aus angegebenen 400L/h werden ganz schnell mal sehr viel weniger wenn erstmal Kühler und Radis drin sind.
Mit ner Aquastream XT machst du nichts Falsch, die reicht für deine wenigen Komponenten dicke aus.
Laing würde ich nur begrenzt empfehlen, da die ungeregelt schon störend laut (Laufgeräusch) werden kann, je nach Dämmung/Entkopplung und wie das Gehäuse aufgebaut ist bzw. wo die Pumpe sitzt.
Die AS bietet außerdem eine kleine Lüftersteuerung.

Das die Laing laut ist kann ich nicht bestätigen, meine ist selbst auf 100% kaum hörbar, aber ich glaube da hatte ich auch Glück ;)

Kommt erstens drauf an, wie Laut dein System ist und wie du Lärm empfindest l. Dazu kommt noch die Seriensteuerung, welche bei einer sehr hoch ist.
Meine Laing ist bei 80% erst im angenehmen Bereich.

Da gibts auseinandergehnde Aussagen...
Liegt wohl an der Serienstreuung (die bei den Laings nicht unerheblich sein soll). Außerdem nimmt jeder Störgeräusche ja anders wahr... vom Schalldruck und Freuquenz her.

Ich hab selbst ein Eheim-Derivat (Inno HPPS+) im Einsatz und hör die nicht raus. Heute würde ich mir eine AS kaufen.

Falls die Wahl auf die Laing fällt, auf jeden Fall einen anderen Deckel mitbestellen, nach Möglichkeit einen massiven aus Metall (mehr Masse -> Geräuscminimierung).

Hoffe das hilft und artet nicht in einen "Eheim vs. Laing"-Threat aus ;)

Ich kann sagen das meine Aquastream nicht leiser oder lauter ist als meine Laing und das mit Standartdeckel.

ob man ne pumpe als laut empfindet oder nicht hängt von vielen sachen ab und gegen fast alle faktoren kann man was machen um sie leise zu bekommen (bei vielen reichts schon das gehäuse geschlossen zu haben)

mir persönlich waren sowohl die aquastream als auch die laing zu teuer, also hab ich mir ne normale eheim 1046 230V besorgt, noch mehr sparen kann man mit ner eheim station, da man dann auch keinen extra agb mehr braucht

Die Laing ist nur für die zu empfehlen, welche einen wirklich restriktiven Kreislauf haben.
Ich habe 3GRAKA, CPU, BOARD, 3x RAM-Kühler und Mora3 in einem Kreislauf. Da hatte meine AS kraftlos hingeblubbert und derbst gebrummt.
Mit der Laing 1+ auf 12V läuft alles wunderbar leise, ohne Zischen und Luftziehen aus dem Watercool-(aufsatz)AGB. Für den Threadstarter, mit seinen wenigen h2oKreislaufKomponenten, langt locker die As, bei der laing muss er höchstwahrscheinlich wegen Lautstärke drosseln----deswegen LaingKauf sinnlos.

Sei denn, er will das wasser 4,7m in die übernächste Wohnetage hoch drücken, (externer radi) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Du willst nen chiller an nen spielerechner hängen? Den musst dann aber in ein nebenzimmer stellen, die dinger sind laut
Auch musst du wegen dem taupunkt aufpassen, welcher durchfluss bei chillern optimal ist kann ich dir nicht sagen, am besten fragst du
Im extreme kühlmethoden forum nach

nein, sie haben in der Regel keine Pumpe für den zu kühlenden Kreislauf
@_j0e: die Chiller bei Aquatuning haben einen empfohlenen Wasserdurchlauf: von 200 bis 4000l/h abhängig von der Größe des Chillers

Hatte mal vor laengerer Zeit einen Thread verfolgt, wo sich einer einen Chiller geholt hatte. Damals ziehmlich neu. Der hatte meine ich so einen Hailea Ultra Titan 1500.
Erst mit einer Laing D5 oder so betrieben und hat dann auf ne Laing Industriepumpe aufgeruestet samt selbst gebauten AGB der groesseren Art, großen Aquarienschlaeuche usw.

Mit der starken Pumpe hatte er allerdings etwas Probleme mit den Schlauchanschluessen, da der Druck doch etwas sehr viel ueber dem einer herkoemmlichen Wakuepumpe war.

Zurück