• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wie hoch ist der Wert meines PCs?

der_flamur

Software-Overclocker(in)
Tach alle zusamm,

ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC bauen und will meinen verkaufen.
Daher kommt die Frage: Wie viel Geld bekomm ich eigentlich überhaupt noch und was lässt sich besser verkaufen: Einzeln oder komplett?

Meine aktuelle Konfig:
AMD Athlon 64x2 4800+ 65nm
2GB DDR2 PC800 RAM von Take MS (günstig, aber sehr flott)
Nvidia GeForce GTS250
Maxtor 160GB Festplatte SATA
ASUS M2N-SLI
Samsung SH-182D DVD-Brenner


Gibt eure Schätzungen für jedes einzelne Teil oder für den kompletten PC ab. Danke für eure Antworten... :daumen:
 
Ist die Frage wie alt die Komponenten sind. Aber ich würde so schätzen zwischen 150€ und mit Glück 200€ (für die Komponenten, die da gelistet sind).

Wenn du einzeln verkaufst, ist die Gefahr gegeben, dass du den DVD-Brenner und den Speicher nicht loswirst.
Komplett fragt sich allerdings ob du das ganze ohne Netzteil und Gehäuse (CPU-Kühler?) so gut anbieten kannst.

Ich würde dir empfehlen sie einzeln zu verkaufen. Solltest du den DVD-Brenner nicht loswerden kannst du ihn ja immer noch im neuen PC einsetzen, oder?

Gruß,
André
 
Okay ich könnt den Brenner und den Speicher doch noch gut gebrauchen... da mein nächstes Board AM2+/AM3 werden soll, kann man ja DDR2 noch gut gebrauchen...
 
Joar, hängt davon ab was du dir für Speicher holen willst. Ich meine, 8GB sind ja auch nicht so abwegig.
Das bleibt dir überlassen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass den Speicher jemand nehmen würde. 2GB sind einfach zu wenig - vielleicht 5-10€.

Gruß,
André
 
Achso du wolltest das Alter der Teile wissen? Die werden in einer Woche 1 Jahr alt... außer die Graka die wird 2 Monate alt... Die hab ich ersetzt von XFX bekomm, da sie zu dem Zeitpunkt keine 9800GT hatten...
 
Mhhh, ein Jahr ist in der Hardware-Branche schon ordentlich lange. Ohne RAM/Laufwerk solltest du dann doch eher mit den 150€ rechnen - könnte sogar etwas weniger werden.
Es kommt auf die richtige Präsentation an. :D

Gruß,
André
 
Mein Rechner davor (war ein Athlon 64 3800+ mit 1GB DDR CL3) hab ich auch erst Ende ´05 verkauft und dafür auch noch ca. 350 tacken bekommen...
Also wahrscheinlich an guter Präsentation kanns dran gelegen haben...

Aber wenn ich die Teile los bin kommt die nächste Frage: was kann ich mir mit ca. 650€ für ein PC zusammbauen??
 
Zuletzt bearbeitet:
z.Bsp.:

DFI Lanparty DK 790X M2RS ca. 100€
AMD Phenom II X4 955 Black Edition ca. 220€
4Gb Kit Kingston HyperX DDR2-1066 ca. 50€
ATI HD 4890/Nvidia GTX275 ca. 200€
500Watt Netzteil ca. 60€
gesamt: ca 630€

Wenn dein jetziges Netzteil ausreichen sollte könntest du es vielleicht auch weiterbenutzen und anstelle einer HD4890/GTX275 auch eine GTX285 nehmen. Bleibt preislich bei 630€

Den Brenner sowie die HDD würde ich an deiner Stelle sowieso behalten.

Mfg
 
Naja ich hab was beklopptes vor: Ich würde dann einen (ja es ist wirklich bekloppt) Atom-PC zusammenbauen (2x1,6GHz) und versuche ihn zu OCen. Mit einer (ich weiß wird total ausgebremst) einer 9800GT oder ich behalte meine GTS250 soll es ein spielefähiger Rechner werden. Wer weiß wie gut sich der Atom OCen lässt.

Das wäre mein Beispiel:
Point of View ION 330 139.-
4GB Kingston SO-DIMM 59.-
Creative X-Fi USB 64.-
gesamt: 262.-

Festplatte, Brenner und meine Graka würd ich dann behalten.
 
Joa der ist dann so speziell das du damit nix anfangen kannst. Die Atoms sind selbst bei starker Übertaktung einfach viiiieeel zu Schwach^^
Ich sags mal so: Die zusammenstellung die ich dir genannt habe ist schon einsame Spitze würd ich mal behaupten.Du willst was spezielles was nicht jeder hat??? Hier mein Vorschlag^^ Ist evtl für einige auch bekloppt aber ich würds machen wenn ich das Kleingeld hätte

Asus M3N-HT Deluxe/HDMI ca. 100€
AMD Phenom II X4 955 Black Edition ca. 220€
4Gb OCZ Reaper HPC DDR2-1200 ca. 80€
Zu deiner schon vorhandenen GTS250 noch 1 bzw. 2 weitere^^ ca 110/220€
800W NT ca 80€

Bei normalem SLI mit 2 Karten wären es 590€....
Mit dem absolut speziellem Tripple SLI wären es 700€ (Die 50€ mehr würden den Kohl eh nich mehr fett machen)

Das wäre zum einen Leistung der übelsten Sorte und zum andern sowas von speziell, dagegen is der Atom rechner ne Lachnummer im Kindergarten^^

Du wolltest es speziell??? Da hast du^^
 
Klingt interessant... aber ich überlegs mir noch... einen Atom-PC oder doch einen PII-PC?? Naja, einerseits hast du recht was sich auf die Leistung bezieht... andererseits kenn ich gar keinen, der einen Atom mit einer aktuellen Graka verbaut hat... den will ich auch dann behalten da ich eh nächstes Jahr einen neuen PC aufbauen werde.
 
Zurück