Wie hoch ist der Vorteil von FreeSync ?

Dann ist irgendwas anderes falsch eingestellt was die FPS begrenzt. Freesync ist aus Kartensicht kein Aufwand und ändert daher auch nichts an den FPS.

Ich habe den gleichen Monitor wie du, ich spiele mit 60FPS und 144Hz ohne FS. Mit FS muss ich in allen Spielen Vsync an machen sonst Tearing und stottern da meine VII über 60FPS macht. Es spielt sich einfach flotter.
60 FPS reichen für alle Spiele völlig aus und die Maus geht auch zügiger.

Habe festgestellt, dass das "BrowserGame" - Shakes & Fidget - auf dem zweiten Monitor die schlechten Werte verursacht. Hoffentlich finde ich dafür eine Lösung, möchte nicht auf S&F verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Monitor wie du, ich spiele mit 60FPS und 144Hz ohne FS. Mit FS muss ich in allen Spielen Vsync an machen sonst Tearing und stottern da meine VII über 60FPS macht. Es spielt sich einfach flotter.
60 FPS reichen für alle Spiele völlig aus und die Maus geht auch zügiger.
Tut mir leid dir das zu sagen, aber dein Monitor bzw dein System ist komplett falsch eingestellt.
Wenn du mit Vsync nur noch 60fps hast, dann läuft der Monitor nur mit 60Hz und nicht mit 144Hz.
Also stell erstmal die 144Hz ein und dann kannst du auch Freesync auf deinem 144Hz Monitor richtig nutzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

G-Sync solltest du ebenso nutzen können. Ich hab einen Monitor mit Freesync 2, auf einer 1070Ti hatte ich auch alle Schaltjahre mal einen kurzen Blackscreen, aber das hat sich jedesmal sofort wieder erholt. Mit einer 2080Ti treten die aber überhaupt nicht mehr auf, betrifft wohl eher Pascal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Nicht-Browser Game was dann ebenfalls auf 60Hz hängt. Das klingt sehr nach dem Windows Fenstermanager und der kann bei echtem Vollbild eigentlich nicht dazwischen funken.

Jepp, Freesync funktioniert zwar an sich auch mit rahmenlosen Fenstern (zumeist sogar besser als G-Sync), aber bei einige Spielen gibt es Probleme, wenn der Fokus nicht auf dessen Fenster liegt. Aufpoppende Fenster und Alt-Tab können da ziemlich dazwischenfunken. Echtes Vollbild löst das Problem in aller Regel.

Tut mir leid dir das zu sagen, aber dein Monitor bzw dein System ist komplett falsch eingestellt.
Wenn du mit Vsync nur noch 60fps hast, dann läuft der Monitor nur mit 60Hz und nicht mit 144Hz.
Also stell erstmal die 144Hz ein und dann kannst du auch Freesync auf deinem 144Hz Monitor richtig nutzen
Das ist aber sowas von falsch, mein Monitor läuft ohne FS genau 144 Hz, mit FS hat der Monitor eine FS Rang,
also 60 FPS/60Hz oder 90FPS/90Hz.
Mit Vsync macht der Monitor soviel FPS wie er kann oder wie ich es eingestellt habe.

Ähm... Browser Game (wenn das die Probleme verursacht) schließen während man was anderes zockt wäre jetzt mein erster Gedanke :fresse:

Das ist aber sowas von falsch, mein Monitor läuft ohne FS genau 144 Hz, mit FS hat der Monitor eine FS Rang,
also 60 FPS/60Hz oder 90FPS/90Hz.
Mit Vsync macht der Monitor soviel FPS wie er kann oder wie ich es eingestellt habe.
Es gibt 2 Monitore mit 144Hz und einer Range bis 90Hz.
Beim MG279Q ist das fest eingestellt und beim FS2735 ist es eine der beiden Ranges.
Aber einen 144Hz Monitor mit einer festen Freesyncrange bis 60Hz gibt es nicht.
Wenn du die fps auf 60 begrenzt macht Vsync bei deinem 144Hz Monitor genau garnichts.

Also das Maingame (Rainbow Six Siege) das ich zocke läuft auf Haupt-Monitor "1" (165 HZ) im maximiertem Fenstermodus. Das Browsergame läuft auf Zweit-Monitor "2" (60 Hz) im Fenster, nicht maximiert. Wenn ich das so laufen habe sind die FPS um die 60 FPS auf Monitor 1, nicht fest (!) 60 FPS. Mach ich das Browsergame dicht habe ich hohe FPS um die 150.
Da das Browsergame viele Aktionen mit Zeitverzug hat will ich es nicht nebenbei schließen.
Ich habe zurzeit FreeSync aus und bemerke das Tearing eigentlich gar nicht.
Kann es sein das Tearing bei hohen FPS gar nicht so sehr problematisch ist?

Zurück