Wie gut kann ich GTA 5 mit meinem PC noch spielen?

AmdRadeon

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag :D

ich habe vor mir bald GTA 5 für den PC zu kaufen. Nur weiß ich nicht, ob man es mit meinem PC noch gut spielen kann.

Mein PC ist im Prinzip schon 6 Jahre alt und war auch damals nur Mittelklasse, ich habe ihn allerdings aufgerüstet (neue Grafikkarte, neues Netzteil und eine SSD).

AMD Phenom II X4 940 3Ghz
2x2 GB DDR2
Amd Radeon R9 270
Samsung SSD 850 Evo 120GB für das System und meine Programme (GTA passt da aber nicht mehr drauf)
Samsung HDD 1TB
BeQuiet E9 450W
Windows 7 64Bit (Treiber aktuell und vor kurzem erst neu aufgesetzt :D)

Am meisten Gedanken mache ich mir wegen der 4GB RAM, die nur den Mindestanforderungen entsprechen und der Prozessor liegt auch nur kaum darüber.

Was für Grafikeinstellungen kann ich wählen und welche FPS-Raten erziele ich damit?

Achja und gespielt wird mit 1920x1080 :)

Danke schonmal im Vorraus ;)

Da schließe ich mich an, mehr RAM rein, alles ans Limit übertakten, dann sollte GTA V mit niedrigen Einstellungen wohl laufen.

Aber prinzipiell wirds bald mal Zeit für einen Neubau.

Mit meinem System in der Signatur spiele ich auf Hoch/sehr Hoch bei 50-70 FPS.

Deine 270 sollte reichen, nur halt der wenige RAM und die CPU übertakten. Manche sagen, dass es bei ihnen mit 4GB RAM nicht mal startet und bei anderen läuft's grade mal so. Also auf jeden Fall noch 4GB rein.

Sehe ich auch so wie meine Vorredner, mehr Ram (Idealerweise ein 8 GB Kit mit zwei Riegeln) und die CPU
simpelst per Multi übertakten. Mit Serienkühler sollten da zumindest 3-400 Mhz extra drin sein, solange du die Spannung nicht erhöhst.

Also Übertakten würde an meinem PC nicht klappen.

Ich habe zwar ein vernünftiges Netzteil, allerdings ein uraltes Mainboard, das nicht fürs Übertakten gedacht ist (Gigabyte MA770 UD3), einen Boxed-Kühler und keine Black-Edition CPU, die zusätzlich ab Werk schon eine 125W TDP hat also verdammt schlechte Vorraussetzungen :ugly:.

Ram könnte ich zwar noch nachrüsten, da ich vier Ram-Bänke habe, allerdings kosten 4GB DDR2 knapp 50€ und ich glaube nicht, dass es noch lohnt Geld in meinen nun wirklich schon alten PC zu stecken. Und bringen würde es ohne Übertaktung ja wahrscheinlich auch kaum was.

Läuft GTA5 wirklich so schlecht mit 4GB? Weil das ist ja die Mindestanforderung und ich würde ja vermuten dass es dann zumindest anständig läuft, wenn auch auf ganz niedrig :D.
Ich habe auf dem PC auch schon WatchDogs gespielt, welches sogar 6GB Minimum hat also ich bin unter dem Minimum und es läuft, wenn auch mit 90-95% Ram-Auslastung und 85% Cpu-Auslastung. Wenn ich dann noch Skype öffne wird es schon manchmal zuviel :ugly:

Wenn ich nichts an meinem PC verändere, was werde ich dann für eine Grafik einstellen können? Ich habe auch wirklich überhaupt nichts im Hintergrund laufen bis auf Kaspersky, nichtmal einen Updater.

Ok, mit dem Mainboard wird das wirklich nichts.

Die CPU geht klasse über den Referenztakt, das wäre kein Problem. Die PhenomII machen ordentliche Taktsteigerungen mit, da hat AMD ab Werk viel Leistung brach liegen lassen.

Zum RAM:
Ich denke, 4GB werden knapp.

Genau kann dir keiner sagen wie den PC laufen wird, da keiner deinen PC hat. Aber mit Sicherheit nicht besonders gut.

Ok dann danke schonmal für die Antworten ;).

Ich warte dann besser mit dem GTA 5-Kauf, da das ja sehr schwierig mit meinem PC wird.

Ich werde für diesen PC wohl nichts mehr kaufen, wenn dann hole ich einen komplett Neuen und verwende keinerlei Altlasten mehr, das ist ja immer am Besten. Falls ich noch was kaufen würde, würde es wahrscheinlich wieder an einer anderen Stelle Probleme geben, da dann etwas anderes zu schwach ist und dann würde das zu einer Dauerbaustelle werden, die ich nicht möchte.

Wenn es zu einem Neuen PC kommt werde ich hier nochmal im Forum wegen der Konfiguation fragen :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück