• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie gut ist diese Konfi?

Sieht gut aus- ersetze die AiO Kühlung durch z.b. den Brocken 3.
Meistens wird das AsRock Extreme4 Z370 als Board empfohlen.
Überlegt mal, ob du das gesparte Geld in eine 500GB SSD stecken willst, z.b. die MX500.

Ich hab doch geschrieben SSD und HDD passt :) Er hat nicht so viele Daten die er auf einer SSD braucht

Wie wäre dann damit, dass man einfach die HDD verkleinert, sprich zu 1TB und die SSD von 250GB auf 500GB aufstockt? Auch wenn er nicht mehr Speicher brauch, wäre es sinnvoll den vorhanden Speicher durch schnellen SSD Speicher zu ersetzten ;)

Der Brocken 3 wird aber sehr, sehr knapp in das Gehäuse passen.
Da ist keine Luft mehr nach oben.
Gehäuse CPU Höhe 165mm
Brocken 3 165mm

Stimmt....den Lüfter kauft man im Vergleich zum Gehäuse ja auch viel eher aus optischen Gründen/nach persönlichem Geschmack :rollen:

Ich werfe daher einfach mal den Macho Rev B und Scythe Mugen 5 PCGH in den Raum. Beide sind in der Lage die CPU (leise) zu kühlen und passen trotzdem ins Gehäuse.

Bringt da ein Ryzen mehr ? Weil sind ja 6 Cores / 6 Threads beim Intel, oder das besser als ein Ryzen 7 1700 oder 1800 der ja 16 threads hat.

Im Prinzip ist RyZen oder Intel momentan eine Glaubensfrage. Die Intelprozessoren haben eine sehr hohe Single-Core Performance, die RyZen eben mehr Kerne. Was davon letztendlich das Modell für die Zukunft ist kann dir keiner sagen. Benchmarks findet man ja im Netz genug.

Deutlich würde ich nicht sagen.
Kommt halt drauf an, was mit dem System sonst noch so gemacht wird.

Ich finde schon, dass es recht deutlich ist. Die ryzen schaffen in Battlefield 1 bis 150 FPS. Selten darüber. Meistens so 100 bis 130.
Dort wo die Ryzen aufhören, fangen die Intel an. Selbst der 8400 schafft locker um die 140 bis 150 FPS. Überwiegend sogar mehr. Der 8600k liegt noch weiter vorn.
In vielen anderen Games legt der Intel auch immer ne ganze Schippe drauf.
Vielleicht werden Spiele in Zukunft für die Ryzen besser optimiert, aber aktuell sind sie stärker. Mal schauen was ob die zweite Evolutionsstufe von ryzen ran kommt. Mit würde es schon reichen wenn der 2600 mit dem 8400 auf Augenhöhe ist.

Der Intel ist für high FPS Gamer einfach echt ne Ecke besser, jeder der einen 144HZ oder 240HZ Monitor betreibt ist bei Intel besser aufgehoben. Wenn man aber nur ein 60/75Hz User ist, kann man auch zum Ryzen greifen, preis technisch macht es aber momentan gar keinen Sinn sich einen Ryzen zu holen, wenn man nur zockt, da Intel doch jetzt auch günstigere Boards anbietet. Aktuell macht Ryzen nur Sinn, wenn man einen günstigen 8 Kerner haben möchte und die 8 Kerne auch ausnutzt. Wenn schon man wartet auf den neuen Ryzen Refresh oder holt sich jetzt Intel, denn leistungstechnisch wird man fast auf dem selben Niveau im Bereich Gaming sein, wie bei Intel.

Zurück