• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

wie findet ihr meine zusammenstellung?

saion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen weil meiner ziemlich ausgelaugt ist.

Derzeitige specs:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 €3.00GHz
Motherboard: Gigabyte G31M-S2L
Grafikkarte: GTX 560 Ti 448 Cores
no name Gehäuse
halbwegs brauchbare HDD

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sata HDD ist vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden, 61546 - 23,8" (60,47cm) Dell UltraSharp U2414H
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Dota games
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorhandene HDD und die crucial 256 GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich noch nicht in betracht bezogen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
keine sonderwünsche.

https://www.mindfactory.de/shopping...220264b29a2ba1214e594e89e6281490dd64d9b26e346

Grafikkarte ist eine vorhanden :
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Willkommen im Forum, saion :)

Die 3 zusätzlichen Lüfter kannst Du streichen, das DS1 verfügt ab Werk über genug Luffis.

Z97 Board für den Xeon ist sinnfrei, nimm das Gigabyte GA-H97-D3H

Die Karre wird aber nicht auf Batterie laufen, also solltest Du dieses Teilchen noch mitbestellen : be quiet! Straight Power 10-CM 500W, dann passt das.

Joa, 1 x Macho reicht völlig :D

Grüße aussem Pott
Rosi

@Stueppi die zwei kühler waren ein versehen.
@ Rosigatton stimmt, habe jetzt gelesen das bereits 3 lüfter eingebaut sind.

oh, das habe ich vergessen ich habe bereitgs ein be quiet 630 watt netzteil

@Stueppi die zwei kühler waren ein versehen.
@ Rosigatton stimmt, habe jetzt gelesen das bereits 3 lüfter eingebaut sind.

oh, das habe ich vergessen ich habe bereitgs ein be quiet 630 watt netzteil

also meinst du das board reicht mir für gut 4-5 Jahre ?

Das Board reicht solange wie die CPU ^^ und die sollte das locker mitmachen. Welche Baureihe ist das Netzteil denn? Ich tippe auf ein L8 Pure Power ^^ In diesem Fall solltest du auch über ein neues NT nachdenken.

Die Komponenten im Netzteil altern und können bei defekt zu kurzschlüssen u.ä. führen. Zudem sind die älteren Modelle nicht auf die schnellen Lastwechsel der aktuellen Grafikkarten ausgelegt und können auch hier Probleme verursachen. Es kann natürlich auch alles mit dem alten Schinken gutgehen. Ist halt wie Lotto :ugly:

die eventuelle Umrüstung auf Wakü, und vom aussehen gefällt mir das Gehäuse.
ist mit dem GA-D3H SLI möglich ? kann es grade nicht erkennen.

ein Kollege hat mir empfohlen ein Asus Mainboard zu holen,
aber ich sehe hier im Forum nur Gigabyte oder ASrock Empfehlungen gibt es dafür einen besonderen Grund?

SLI/CF macht man sofort oder gar nicht.

Wenn Du in 1-2 Jahren eine 2te Graka einbauen willst, sind schon längst wieder wesentlich stärkere/schnellere auf dem Markt.

Asus Boards sind einfach nur überteuert und bieten nicht mehr als die von uns empfohlenen.

Zurück