• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie erreiche ich mit meiner Config den besten Airflow

PrestigeEis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bin etwas veraltet was den Airflow angeht. Vorneweg ich hab das Lian Li PC-O11D Gehäuse mit Platz für 3x360mm Radiatoren oder 9x120mm Lüftern. Lian Li PC-O11D Razer Edition Midi-Tower, Tempered Gla…

Also am Boden. Auf der Rechten Seite und Oben. Wenn mich nicht alles täuscht kann ich hinten im Gehäuse auch noch einen verbauen ? Zumindest sind dort Luftschlitze.

Naja also in meinem System sind 2 aio Wasserkühlungen. Einmal für den Prozessor mit 360mm Radiator und einmal eine aio Wassergekühlte Grafikkarte mit 240mm Radiator. Zusätzlich habe ich mir bis jetzt noch 3x120mm lüfter dazu bestellt. Können aber gerne noch mehr werden.

Nun meine Eigentliche Frage: Wie ordne ich was am besten an? Also wo den Radiator für die Graka, wo den für den Prozessor? Und wo die anderen Lüfter. Und wo sollte ich ins Gehäuse reinpusten und wo raus?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Hier meine Grafikkarte für alle die aio Wassergekühlte Karten noch nicht kennen.

Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce 1…

Anhänge

• geli-817_geli_817_01_285x255.jpg
    geli-817_geli_817_01_285x255.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 33
  • o11-razer-s06.jpg
    o11-razer-s06.jpg
    69 KB · Aufrufe: 63
Hallo, aus dem Datenblatt kann entnommen werden, dass die von Dir eingezeichneten Positionen sind ohne zusätzliche Umbauten die einzigen Plätze, an denen ein Radiator montiert werden kann.
Vorschlag zur Anordnung:
"1": 360er der CPU
"2": in Dein Fall nicht benötigt, dies ist für custom WaKü's interessant
"3": 240er der Grafikkarte + (falls der Platz ausreicht 1×120 Lüfter

Zum Airflow, generell:
vorne + unten: rein
hinten + oben: raus
neben den Mainbordtray: in Blickrichtung durch das Sichtfenster

Zuletzt bearbeitet:
den besten Airflow gibt es nur für dich und durch probieren, der ist bei jeden anders ;)
(und die Anforderungen an Lautstärke/Temperaturen/... sind auch bei jedem anders)

Die Radis sollten Frischluft von außen bekommen, weitere Lüfter sollten die warme Luft wieder nach draußen befördern.

Würde oben und unten die Radiatoren im push einblasend und die 3 x 120 Lüfter neben dem Mainboardtray ausblasend montieren. So sollten die besten temps erreicht werden.

Naja, warme Luft steigt nach oben und kann so abgeführt werden.
Mhhh, allerdings wird das wasser im radiator und der radiator selbst ergitzt...
Also unten Radiator, oben nur Lüfter und rechts den 2. Radiator rein blasend.

Zurück