Wie erkennt mein ein Referenz Layout der Grafikkarte...

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Double Disspation Edition entspricht nicht dem Referenzlayout, weder vom Kühldesign noch vom PCB:

The R7950 retains the standard clockspeed of the HD7950 but what makes the card different from the 'stock' HD7950 at first glance is the cooler.
(...)
The PCB as we will see is very different from the stock design as it features XFX's 'X' features of both power management, cooling and on-board components which make this card truly 'custom'.

Klick

Allerdings liegen sowohl beim Core als auch im Vram normale Taktraten an, es ist also warscheinlich, dass das Biosupdate funktioniert. Allerdings gebe ich da keine Garantie drauf und empfehle vom XFX Support direkt nachzufragen, auch bezüglich der Garantie.

Ich würde auf das Update verzichten, die paar MHz beim Boost sind unnötig und der Spannungsanstieg viel zu hoch. Die Karte wird sich sehr wahrscheinlich auch ohne Update gut takten lassen, geht ganz einfach per Schieberegler im CCC.

hm ja die machen doch nicht umsonst ein Bios update.. Die Taktrate steigt glaub ich von 800 auf 925mhz und das offiziell.. Und ich glaube das 125 Mehr coretakt nicht wirklich unnötig sind.. Die soll ja schneller sein wie die 660TI...

Wenn du selbst das BIOS flashst verlierst du auch die Garantie, genau wie beim Übertakten. Von daher isses egal was du von beidem macht :D

Geht das denn ohne Garantieverlust einher?
Das ist zwar offiziell aber trotzdem mit Garantieverlust verbunden.
Bin in die Richtung nicht up2date.

hm okay garantie ist mir worscht.. Übertakte eh.. Aber mit dem Bios Update sollte das ja stabiler sein denke ich...
Welche Karte hat denn ein Normales Layout und dem Preisegment von 270€?

Hier liegt allerdings zuerst mal ein kleiner Denkfehler vor, die Karte läuft dann nicht standart auf 925 Hz, sondern der Grundtakt wird um nur 50 Hz (850Hz) angehoben + nochmal nen Boost der den Takt um 75 Hz (925Hz) Core anhebt, allerdings haben einige Tests bewießen, dass die Karten den Boost oft viel zu schnell abschalteten bzw gar nicht erst anschalten, hängt mit der Temperatur der Karte zusammen. Hinzu kommt, dass ATI dafür bekannt sind schlecht und uneffizient zu übertakten, siehe die Gz-Varianten der 7xxx Serie. Wenn du mehr Power willst dann übertakte selbst dann kannst du auch von ausgehen, dass alles so läuft wie du es möchtest und kannst besser auf deinen eigenen Chip eingehen und mehr rausholen, denn keine GPU ist gleich, Lesestoff gibts dafür genug im Internet.

Zurück