Wie bekommt man eine externe Intenso 3,5 Zoll Festplattenbox geöffnet?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Wie bekommt man eine externe Intenso 3,5 Zoll Festplattenbox geöffnet?

Hallo zusammen,

eine 3TB große externe Intenso Memory Center Festplatte lässt sich leider nicht mehr am Computer anschließen, weil irgendetwas mit dem USB Anschluss ist.

Sehr gerne möchte ich aber an die Inhalte der Platte herankommen und sie ggf. als interne HDD in meinem Festplattenreceiver nutzen.

Aber wie komme ich an die Platte heran; ich erkenne keine Schrauben?

IMG_20161220_230547390.jpg IMG_20161220_230538401.jpg

Vielen Dank

AW: Wie bekommt man eine externe Intenso 3,5 Zoll Festplattenbox geöffnet?

Die Gehäuse sind nicht dafür gedacht, vom Kunden geöffnet zu werden. Es ist auch nicht mal klar, ob darin eine normale interne HDD ist die über ein (extra) Controllerinterface zur USB-Platte wird - bei manchen modernen externen Platten ist der USB-Controller fest in der HDD verbaut - oder anders gesagt wenn der stirbt sind die Daten auf der Platte für dich nicht mehr zu bekommen (es sei denn du gibst die Platte an einen professionellen Datengräber der sie dir für einige Hundert Euro rettet).

Wie deine Intenso innen aussieht weiß ich nicht (mit etwas Glück ist ne normale WD Green drin)... aber wie du siehst wirds auch nicht einfach sein das herauszufinden.

Aha, keine WD sondern ne Barracuda - aber immerhin, die kannste als normale interne Platte verwenden. :)

Hatte mal eine externe HDD von IOMEGA. Nach einem halben Jahr war die hinüber weil ich die mir nicht näher angeschaut hatte. Im Endeffekt war es eine defekte HDD für die ein Firmwareupdate verfügbar war um diesen Crash zu vermeiden.

Gesendet von meinem SM-G930F

Anmerkung: Sollte der TE nach dem internen Einbau der Platte nicht an die Daten gelangen liegt das an der durch die USB-SATA Platine des Intenso-Gehäuses durchgeführten Sektorgrößen-Emulation. Dabei werden die logischen 512 B Sektoren als 4K Sektoren emuliert, via USB ist das möglich, Ziel dieser Manipulation ist, das Laufwerke über 2 TiB unter XP verwendet werden können das ja kein GPT kennt. Um bei solch einem Laufwerk Daten retten zu können ist der Rückbau in ein Gehäuse mit Sektoremulation unumgänglich.

Sollte jedes Windows ab Vista 512e nicht auch auf der SATA-Schnittstelle erkennen können? Das würde mich jetzt wundern, wenn das nicht ginge.

Ich möchte die Festplatte als internes Medium in Satellitenreceiver verwenden, sollte diess funktionieren?

Inzersdorfer sprach diesbezüglich etwas an, das ich nicht einordnen kann.

Er meinte, wenn du noch an alte Daten willst, lassen die sich wohl nur über ein anderes Gehäuse wiederherstellen. Wenn du die Platte gleich formatierst ist das egal.

Eventuell aber noch mal die Smart-Daten checken.

Hallo zusammen.... Sehr gerne möchte ich aber an die Inhalte der Platte herankommen.... Vielen Dank
@Cinnayum: Es geht nicht um 512e durch die Plattenelektronik sondern eine weitere zusätzliche Emulationsschicht (4Ke) durch die Platine des externen Gehäuses. Via USB konnte schon XP mit 4K Sektoren umgehen, via SATA aber erst Win10!

Aber wenn ich bei der externen HDD die verbaute Platte in den Sat Receiver einbaue, dann sollte ich doch mittels LAN vom Computer Zugriff auf alle Dateien haben, die sich bereits jetzt auf der HDD befinden. Zusätzlich würde ich die Systemdaten des Receivers (habe ich von der vorherigen 1TB Platte des Receivers gesichert) auf die dann neue 3TB Platte überspielen :)

Sollte das alles funktionieren?

Mit der Anzeige der alten Daten wirds wohl nichts werden. Hinzu kommt das viele SAT Receiver mit Platten größer als 2 TiB/ 2,2 TB nicht umgehen können und manche gerne ohne Nachfrage neue Platten passend (neu-) formatieren. Du mußt das vorher selber recherchieren.

Hallo,

habe gerade zufällig euren Thread gefunden.

Ich habe rein zufällig genau dieses Model vor Kurzem geöffnet.
Dabei habe ich es leicht beschädigt. Ohne Beschädigung bekommt man es wohl nur sehr schwer auf.
Ich hatte zuerst den oberen Deckel geöffnet. Mit einem dünnen flachen Schraubenzieher gehebelt, bis einige der Klips raus gingen. Dann ging es irgendwann einfacher und der ganze Deckel ging ab.
Doch dann war ich zunächst ratlos. Ich konnte die HDD und den Controller sehen.
Anschluss: SATA. Aber die HDD war fest. Ich dachte erst sie sei geklebt.
DOch dann bin ich irgendwann darauf gekommen, dass der untere Teil auch entfernt werden kann.
Wenn oben schon offen ist, ist der untere Teil einfacher.
Man kann mit einem kleinen Schraubenzieher in die Klip-Halter rein und diese durch Kippen und Drücken ausklinken. Die ersten sind wieder am schwersten, weil sie leicht wieder einrasten.
Aber irgendwann klappt es.
Die HDD war von unten mit 4 Schrauben fixiert.
Danach konnte ich sie durch nach hinten schieben und hoch drücken (von unten (ein Teil ist offen)) herausnehmen.
Ich hatte auch erst noch den Controller abgeschraubt, aber das ist NICHT NÖTIG und bringt nichts!
Besser drin lassen.

Ich habe später eine neue 12TB HDD eingesetzt und getestet.
Es funktioniert grundsätzlich, er hat sogar die vollen 12TB erkannt, allerdings war die Geschwindigkeit auf ca. 45MB/s pro Sekunde begrenzt.
Mit einem anderen Adapter schaffte die HDD aber ca. 200MB/s.
Vermutlich schafft der Controller bzw. die ältere USB-Version 2.0 nicht mehr.

Anbei 3 Fotos dazu. Viel Spaß beim Basteln!

Grüße Fino

Anhänge

• 20250806_220912.jpg
    20250806_220912.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20250806_220923.jpg
    20250806_220923.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20250806_220930.jpg
    20250806_220930.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 51
Zurück