Wie baut man sowas ?

DerPolacke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich will auch so einen PC bauen für F@H.
Sagt bitte was er für Mainboard hat das er so viele GPUs verbauen kann.
1.jpg
Link wäre super :D
 
Das ist Serverhardware, ist auch in einem 19" Rack und 3xU1 Netzteil. Link hab ich keinen, aber es ist vermutlich deutlich teurer als du zahlen willst ;)
 
Mir geht es hauptsächlich wie man die GPUs alle betreibt. Netzteile kommen andere rein :) Aber danke :D

Gibt einige Serverboards mit recht vielen PCIe Slots. Je nach Anbindung müssten das dann auch Dual-Sockel Mainboards sein.
Wenn du so eins kaufen willst musst mal googlen, ich schätze mal so 500€ wird ein Board kosten (kommen halt noch CPUs und Ram dazu, auch nicht billig).
Kannst ja mal bei Supermicro gucken.
 
500€ werden da nicht reichen...außerdem brauchst du auch eine/mehrere passende CPUs. Ganz zu schweigen von den GPUs :ugly: Da wird für so ein Rack durchaus 10.000€+ drauf gehen, von Strom wollen wir erstmal gar nicht reden.

Falls du das ernst meinst hast du zu viel Geld, ansonsten ist das ein schlechter Trollversuch ;)
 
Must trotzdem ne CPU reinstecken :D Und wenn zwei Sockel drauf sind bin ich mir nicht sicher ob du einen leer lassen kannst
 
500€ werden da nicht reichen...außerdem brauchst du auch eine/mehrere passende CPUs. Ganz zu schweigen von den GPUs :ugly: Da wird für so ein Rack durchaus 10.000€+ drauf gehen, von Strom wollen wir erstmal gar nicht reden.

Falls du das ernst meinst hast du zu viel Geld, ansonsten ist das ein schlechter Trollversuch ;)

Für NUR das Mainboard können 500€ schon reichen. Je nach dem.

CPUs sind beim F@H unwichtig, RAM wird eh nicht mehr als 3GB benutzt :)

Man braucht halt die Lanes und jede CPU braucht ihren eigenen Ram.

Wie gesagt schau mal auf Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards
Vielleicht gibts da ja was.

Sinvoller wäre wahrscheinlich ein Standardmainboard mit 4 PCIe Slots.
 
Da. Der Quantum TXR430-0768R ist dein Objekt der Begirde. Preis steht natürlich keiner dran, kannst ja mal ein Angebot anfordern ;)

Ansonsten kannst du wie vorgeschlagen EATX Mobos nehmen mit dem alten 2011 Sockel, bekommt man auch auf Ebay. Mit etwas Geschick kann man auch mehrere solcher Maschinen über Netzwerk zu einem GPU-Cluster verschalten, hier mal ein Artikel von nVidia.
 
Wusste gar nicht das es 2011-3 Boards mit so vielen PCIe gibt. Mit wie viel Lanes sind die dann angebunden? Der 2011-3 hat doch 64 Lanes oder?

Edit: Oben stehts ja: 5 x16 und 2 x8
 
Das kann man pauschal so nicht sagen, das hängt von der Anwendung ab. Wenn man wenig Datentransfers braucht, fällt die geringere Bandbreite nicht so ins Gewicht wie bei Anwendungen, die viele Daten transferieren müssen. Es gibt (gab?) von Nvidia auch Tesla-Racks, die keine CPU haben. Da stecken dann nur ein paar GPUs drinnen, die über eine externe x16 PCI-E Karte an ein Hostsystem angeschlossen werden.
 
Also ich benutze den BOINC Manager und bin in dem GPUGRID.net Projekt.
Ich hab den Speicher von meiner GPU von 2100mhz auf 1050mhz gesetzt und hatte genauso viel GFlops O.o
Wenn der einige Vorteil bei den Lanes ist das der Speicher schneller Daten senden kann dann sollten weniger Lanes nicht die GFlops beeinträchtigen.
Wenn 50% weniger Memory Speed nicht die GFlops senkt... dann von x16 auf x8 sollte auch net so viel passieren.

Hat jemand diese Funktion das er die GPU auf x8 manuell umschalten kann ?
Dann müsste man nur es mit Sandra Lite 2015 testen. Hab ein OEM Müll Mainboard kann die Lanes nicht ausschalten :(
 
Ich hab den Speicher von meiner GPU von 2100mhz auf 1050mhz gesetzt und hatte genauso viel GFlops O.o
Wie gesagt, das hängt von der Anwendung ab. Wenn deine Anwendung vornehmlich rechnet und dabei nur wenig auf den VRAM zugreift, merkst du von der Taktreduktion halt wenig. Abgesehen davon weiß ich jetzt auch nicht, wie dein FLOPs Wert berechnet wurde.
 
Es wird günstiger sein zwei seperate PCs zu bauen mit je 4 Karten pro System :) Dann kannst du auch normale retail Hardware verwenden.
 
Zurück