Wie aufwendig/schwierig ist Austausch eines Refikühlers?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Wie aufwendig/schwierig ist Austausch eines Refikühlers?

Hey Leute,

kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie aufwendig oder gar schwierig es ist (die Antwort ist wichtig, weil 300€ nunmal viel sind), einen Aftermarketkühler auf AMD Karten (für meinen Fall ne R9 290, sobald ich sie mir hole), und es vielleicht gegenüber den bisher bekannten Kühllösungen der Boardpartner einen Vorteil hat.
Ich hätte da an den hier gedacht:

Arctic Accelero Xtreme III, Grafikkarten-Lüfter

Oder meint ihr, es ist besser, auf Herstellerlösungen zu warten (warum auch immer die erst im Dezember kommen dürfen, aber wahrscheinlich hängts mit dem BF4-Never-Settle Zeug zusammen)?

Danke schonmal!

AW: Wie aufwendig/schwierig ist Austausch eines Refikühlers?

Ist eigentlich recht einfach, gibt viele Tutorials dazu, hier mal eins davon:
https://www.youtube.com/watch?v=dQPBoU2dXjI

Hab das mit dem Xtreme II bei meiner alten 580 auch ganz easy hinbekommen.

Achte aber darauf, dass du nen Hersteller nimmst bei dem die Garantie erhalten bleibt (z.B. MSI)

Ich habe selber die gleiche Kombo. Wenn man nicht ungeschickt ist, und vorsichtig seine Finger koordinieren kann ist das kein Problem.

Nur solltest du nicht die 2,5mm Abstandshalter auf der GPU Seite nutzen, sondern die schwarzen 3,5mm die eigentlich für die Rücksewite gedacht sind. Ansonsten verbiegst du dir dir "Halterplatte. Auf der Rückseite habe ich dann die 4mm Abstandshalter benutzt.

Ausserdem solltest du bedenken, das dir 4 Kühlrippen für die RAM-Bausteine fehlen. Ich hatte noch welche von meinem Acelleron II über.

Danke für die Antworten.

Lässt sich das Tutorial hier auch auf die 290 übertragen, bzw. auf alle neuen AMD Karten? Und nur aus Interesse: Ist der Umbau bei Nvidia dann anders?

Und man muss ein bisschen bei dem unteren RAM Baustein tricksen. Ich habe einfach 2 Rippen von dem Kühkörper entfernt.

Anhänge

• Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 160

Darf ich fragen was du da so für Temperaturen unter Last hast?

51C° bei BF4. Andere Games habe ich gerade nicht installiert. Paar Stresstests gemacht, max 57C°. Auf 7V Lüfterspannung!

Ich hab grade diesen Horrorthread gefunden:

R9 290 mit Accelero Extreme 3 125 Grad aufwärts

Hier behauptet auch jemand, dass Kühlkörper für den VRAM generell völlig sinnlos wäre, zumindest dann, wenn im Gehäuse eine gute Luftzirkulation vorhanden ist, und dass man nur für die Spannungswandler Kühlkörper aufsetzen müsse.

Der Typ in dem Thread hat einfach was falsch montiert, anders ist das net zu erklären.

VRAM sollte gekühlt werden der ist recht empfindlich, vor allem bei AMD hat er sich als recht anfällig gezeigt.
Die SpaWas muss man auf jeden Fall kühlen.

Zurück